Konzerntochter DHL baut neues Luftfrachtzentrum in Sachsen – Französischer Konkurrent Vatry verliert Standortwettbewerb
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 10.11.2004
Auch US-Börsenaufsicht leitet Untersuchung gegen den Pharmakonzern ein
Anbieter soll preiswerte Internet-Zugänge vermarkten/Telekom-Tochter hebt Jahresprognose an
Die Verbände fordern, dass Arbeitnehmer und Management künftig den Umfang der Arbeitnehmerbeteiligung an der Unternehmenskontrolle frei aushandeln. Dabei sollen drei Optionen zur Auswahl stehen: Erstens die paritätische Mitbestimmung nach altem Muster , bei der Arbeitnehmer und Kapitaleigner jeweils gleich viele Sitze bekommen, der Aufsichtsratschef (Kapitalseite) aber das letzte Wort hat.
Berlin – Bundesregierung, Gewerkschafter und Politiker haben am Dienstag die deutsche Mitbestimmung verteidigt. Zuvor hatten die Arbeitgeber- und Industrieverbände ihr Konzept zur grundlegenden Reform der Unternehmensmitbestimmung und des Betriebsverfassungsgesetzes vorgelegt und auf die „internationale Isolation“ Deutschlands hingewiesen.
Frankfurt am Main - Die Commerzbank hat in ihrer Investmentbanking- Sparte ein extrem schlechtes Ergebnis erzielt. Jetzt wird ein Großteil der Stellen gestrichen und der Vorstand neu besetzt.
Trotz erwarteter Zinserhöhung in USA keine Entspannung am Devisenmarkt
Alfons Frese
Abo-Sender macht im dritten Quartal Gewinn
Neue Sparpläne verärgern Koalition – Opposition kündigt Verfassungsklage an
Seit 1989 baut Postchef Klaus Zumwinkel den ehemaligen Staatsmonopolisten zu einem internationalen Logistik und Expressdienstkonzern aus. Gebündelt hat er das Geschäft seit dem vergangenen Jahr unter dem Dach des ursprünglich in den USA gegründeten Expressunternehmens DHL , das 2002 von der Post komplett übernommen worden war.
Medienkonzern expandiert trotz Konsumflaute
Konzern erzielt im dritten Quartal Gewinn/Schröder: Börsengang mit Netz
Berlin Der Axel-Springer-Verlag hat dank starker Massentitel wie „Bild“ und einer Sondereinnahme nach einem Vergleich mit der Kirch-Gruppe den Gewinn gesteigert. Konzernchef Mathias Döpfner ließ sich deshalb am Dienstag zu Superlativen hinreißen: „Wir trotzen schon im dritten Jahr der Medienkrise“, sagte er.
Halbleiterhersteller liegt bei Gewinn unter Erwartung und warnt vor Einbruch der Branchenkonjunktur