Trauriger Rekord: Trotz der sinkenden Arbeitslosigkeit und der anhaltend guten Konjunktur plagen sich immer mehr Menschen in Deutschland mit Überschuldung herum.
Alle Artikel in „Wirtschaft“ vom 09.11.2007
Trotz der Rückgänge im Gasgeschäft und geringerer Netzentgelte hat der drittgrößte deutsche Energieversorger EnBW seine Milliarden-Vorsteuergewinne vom vergangenen Jahr stabilisieren können.
14:20 Uhr: "Wir sind kompromissbereit"Die Deutsche Bahn hat die Lokführergewerkschaft GDL nochmals zu Tarifverhandlungen aufgefordert. "Wir sind kompromissbereit", sagte Bahn-Personalvorstand Margret Suckale.
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall die Rente mit 67 und Leiharbeit verteidigt. Gewerkschaftschef Huber reicht das nicht und war mit ihrer Rede nicht zufrieden.
Im festgefahrenen Streit um die Bahn-Privatisierung gibt es neue Vorschläge der Regierung. Einer davon lautet, die Transportsparten der Bahn in einer Finanzholding zu bündeln und 30 Prozent oder mehr davon an der Börse zu verkaufen.
Verdi kündigt Aktionen für kommende Woche an
Durch den Streik drohen bei VW und Porsche Kurzarbeit und Produktionsstopps / GDL droht mit Stillstand im Personenverkehr

Vor allem im Anlagenbau wurden beträchtliche Summen Schmiergeld gezahlt. 140 Mitarbeiter wurden bisher entlassen, 330 abgemahnt oder verwarnt. Doch ein Ende der Skandale scheint noch nicht in Sicht. In den USA droht dem Konzern noch eine hohe Strafe.
Der Gewinn des Konzerns steigt trotz der Skandale und schlechten Presse erheblich. Neben dem Großreinemachen im Unternehmen steht für Vorstand Löscher vor allem der weitere Umbau an.

Weitaus weniger Kunden laufen dem Konzern weg. Auch die Sparziele wurden erreicht. Der Aktie hilft das allerdings nur kurzfristig. Der Ausblick des Konzerns ist den Börsianern zu verhalten.
200 Änderungen durch neues Jahressteuergesetz
Der Konzern Tui überrascht mit einem kräftigen Gewinnsprung. Michael Frenzel bleibt weiter Tui-Chef - zuletzt machte der US-Investor Guy Wyser-Pratte Stimmung gegen ihn.
Die globale Wirtschaft wirft unzählige Fragen auf. Hier eine Antwort: