
Nach dem Skandal um unwirksame Dieselrußfilter streiten Politik und Kfz-Handwerk nun um Ersatz. Eine Kulanzlösung erscheint aber schwierig.

Nach dem Skandal um unwirksame Dieselrußfilter streiten Politik und Kfz-Handwerk nun um Ersatz. Eine Kulanzlösung erscheint aber schwierig.

Die Lokführer geben der Deutschen Bahn noch eine Möglichkeit zum Einlenken – dann soll es neue Streiks geben.

Sie sind Welten auseinander: Hier Bahnchef Mehdorn, der Fabrikantensohn, dort Gewerkschaftsführer Schell, der früher in Viehwaggons den Kot weggescheuert hat. Nun wollen sie wieder verhandeln. Die Chronologie einer Annäherung von Carsten Brönstrup.

Die GDL lehnt das neue Angebot der Bahn ab, will aber dennoch am nächsten Montag noch einmal verhandeln. Es dreht sich alles um den Begriff "eigenständiger Tarifvertrag". Sollte keine Einigung erreicht werden, droht GDL-Chef Schell mit einem langen Arbeitskampf.
Für Siemens könnte der Milliardendeal, den Frankreichs Präsident Sarkozy für den Atomkonzern Areva aus China mitgebracht hat, ebenfalls einträglich werden. Der Konzern verhandelt über einen Teilauftrag von den Franzosen.
Transnet-Chef Hansen will bei einem besseren Tarifabschluss der Lokführer keinen Gebrauch von der Nachverhandlungsklausel machen. Um Spezialistengewerkschaften wie die GDL besser zu integrieren soll die Struktur der Bahn-Gewerkschaften neu organisiert werden.
Autos, die älter als sechs Jahre sind, sollen jedes Jahr vom Tüv geprüft werden. Das fordert jedenfalls der Vorstandschef des Tüv Rheinland. Teurer soll die Hauptuntersuchung auch noch werden.
Die Gewerkschaft der Lokführer will heute ihre Entscheidung zum neuen Angebot der Deutschen Bahn bekanntgeben. Umstritten bleibt vor allem das Ziel eines eigenständigen Tarifvertrags. Die Aussichten auf eine Einigung sind nicht gerade rosig.
Frankfurt am Main - Die Situation bei der angeschlagenen Mittelstandsbank IKB spitzt sich Finanzkreisen zufolge weiter zu. „Da ist Feuer unter dem Dach“, sagte ein Insider am Wochenende.
Wer zu Weihnachten Pakete verschicken will, sollte nicht automatisch zur Post gehen. Manchmal ist die Konkurrenz günstiger
Peter Heesen, Präsident des Beamtenbundes, im Tagesspiegel-Interview über die Lösung des Konflikts bei der Bahn und 4,7 Prozent mehr Geld für Beamte.
In Günters Garten gibt es heute Gans. Die sieben geladenen Freunde sitzen in leichten Kleidern oder offenen Hemden an der Tafel.

Vielen Biodiesel-Herstellern droht mit der anstehenden Steuererhöhung das Aus. Hilfe durch die Politik ist kaum noch zu erwarten. Die Zeit wird knapp für die Alternative zum Öl.
„Spürbare Auswirkungen auf Geschenkeverkauf“ im Einzelhandel angestrebt
Für meinen Ex auf Rente verzichten?
Berliner Textilgruppe Bob meldet Insolvenz an
Exportwirtschaft rechnet mit dramatischen Einbrüchen. Das könnte auch die Konjunktur dämpfen
öffnet in neuem Tab oder Fenster