
Die EZB will Anleihen überschuldeter Euro-Staaten in unbegrenztem Umfang kaufen - und das, ohne dass sich die Schuldner auf einen harten Sparkurs verpflichten müssen.

Die EZB will Anleihen überschuldeter Euro-Staaten in unbegrenztem Umfang kaufen - und das, ohne dass sich die Schuldner auf einen harten Sparkurs verpflichten müssen.

Im Kreise deutscher Ökonomen lässt Altkanzler Gerhard Schröder sich für die Bilanz der Agenda-Politik feiern. Oskar Lafontaine hingegen ist nicht in Party-Laune.
Mit einem Umbau der Konzernführung bereitet Europas größter Versicherer, die Allianz, angeblich die Nachfolge des Vorstandsvorsitzenden Michael Diekmann vor. Wie die „Financial Times Deutschland“ am Montag berichtete, wird der 55-jährige Dieter Wemmer mit seinem Vorstandskollegen Oliver Bäte die Posten tauschen und Ende des Jahres neuer Finanzchef des Konzerns werden.

Die Berliner Polizei unterzeichnet die "Charta der Vielfalt", um Diskriminierung am Arbeitsplatz zu bekämpfen. Von Gleichberechtigung sind die Ordnungshüter laut ihrer Chefin weit entfernt.
Importe der Volksrepublik sinken.

George Soros ist unzufrieden. Mit der Politik der Euro-Länder und mit Angela Merkel. In Berlin redet er über die "Tragödie der Europäischen Union" und seine Lösung der Krise.
In 15 Jahren hat das Technologie Coaching Center (TCC) der IBB tausende Berliner Unternehmen beraten. Start-ups wie Kunstmatrix aus Wedding sind zufrieden.
Eine Lampe ist für Felix Karow mehr als ein Gebrauchsgegenstand, sie ist Kunst. Seine neueste Erfindung, die er in seiner Werkstatt in Prenzlauer Berg in Serie produziert, ist eine Stehlampe, deren Grundgerüst ein Reissack ist.
Siemens gibt Anleihen für 2,7 Milliarden Euro aus - zu extrem günstigen Konditionen. Das Geld fließt in den Aktienrückkauf.

Vor drei Jahren hatte Berlins größter Energieerzeuger Vattenfall einen Klimapakt mit dem Land Berlin beschlossen und dort neue Biomasse-Heizkraftwerke angekündigt. Dabei soll es nun Verzögerungen geben, erfuhr der Tagesspiegel. Am Klimaschutzziel für 2020 halte man aber fest, beteuert der Konzern.
Unternehmen werden bunt, offen und vielfältig sein müssen – das erzwingt schon die Demografie. Wie aber wird aus Erkenntnissen und Bekenntnissen gelebte Praxis?

Eine neue Allianz-Studie zeigt: 75-Jährige bauen deutlich mehr Unfälle als jüngere Senioren. Bessere Autos sollen ihnen helfen.
Vor den im Wochenverlauf erwarteten wichtigen Entscheidungen ist der Dax am Montag mit einem hauchdünnen Minus von 0,01 Prozent bei 7213 Punkten aus dem Handel gegangen. Im Tagesverlauf hatte er sich nur in einer sehr geringen Spanne von 30 Punkten bewegt.

Die EU-Kommission wünscht sich größere Gesundheitshinweise auf Zigarettenschachteln. So radikal wie in Australien wird die Regelung wohl nicht aussehen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster