
Seit mehr als 70 Jahren ist die Bahn gegen Konkurrenz auf der Straße geschützt. Nach mehreren Anläufen soll das Monopol des Staatskonzerns nun fallen.

Seit mehr als 70 Jahren ist die Bahn gegen Konkurrenz auf der Straße geschützt. Nach mehreren Anläufen soll das Monopol des Staatskonzerns nun fallen.
Als Ashley O’Toole ihren Koffer packte, um von Australien nach Irland zurückzugehen, warnten Freunde: „Deine Heimat ist ein deprimierendes schwarzes Loch, in dem du versinken wirst.“ Doch dieses Krisenland der Euro-Zone berappelt sich.

Die europäischen Börsen haben am Freitag mit einem Sprung nach oben auf die angekündigten Wirtschaftshilfen der US-Notenbank FED reagiert. Die FED will künftig monatlich 40 Milliarden Dollar für den Kauf von Staatsanleihen aufwenden.

Unter 1243 Ausstellern aus 45 Ländern auf der Ila findet sich nur einer aus Griechenland. Der Chef der kleinen Firma Elfon verriet dem Tagesspiegel, was er der Kanzlerin gesagt hätte, wenn sie ihn denn besucht hätte.

Siemens und Stadler Pankow wollen gemeinsam neue Fahrzeuge für die Berliner S-Bahn bauen. Auch Hitachi ist interessiert. Doch noch ist offen, wer die S-Bahn überhaupt ab 2017 betreiben wird.

Hans-Jörg Grundmann wird neuer Chief Compliance Officer bei Siemens. Sein Nachfolger als Chef der Bahnsparte wird Jochen Eickholt.

Einfach Produkte, keine Provisionen: Warum ein Banker und ein Verbraucherschützer gleicher Meinung sind

Rainer Dulger ist stolz auf seine Familienfirma. Trotz Leiharbeit will er von prekären Arbeitsverhältnissen nichts wissen. Als neuer Präsident von Gesamtmetall vertritt er künftig den größten deutschen Industriezweig.

Katja Hartmann un Gisela Gauer schneidern Kleidung ohne Schablone.
Der deutsche Aktienmarkt hat am Donnerstag eine Verschnaufpause eingelegt. Weil sich die US-Notenbank erst am Abend nach Börsenschluss in Frankfurt äußerte, hielten sich die Anleger an der deutschen Börse im Tagesverlauf zurück.
öffnet in neuem Tab oder Fenster