zum Hauptinhalt
Thema

Irland

Bundespräsident Joachim Gauck besucht im Rahmen seines dreitägigen Staatsbesuchs am 15.07.2015 in Ballyvaugha in Irland die Droney Rinder- und Schaffarm. Aber Irland hat nicht nur Kühe. Die Wirtschaft wächst rasant.

Das Wirtschaftswachstum in Irland wird in diesem Jahr noch stärker zulegen als erwartet. Mit vier Prozent oder sogar mehr ist das Land Spitzenreiter in Europa. Irland ist ein Beispiel dafür, dass sich Sparmaßnahmen und Reformen auszahlen können.

Skandalspiel. Frankreich qualifizierte sich nur wegen einer groben Fehlentscheidung für die WM 2010.

Der nächste Skandal wird publik: Nachdem Irland wegen eines Handspiels des Franzosen Thierry Henry die WM 2010 verpasste, zahlte die Fifa dem irischen Verband Schweigegeld.

Von Dominik Bardow
Protest gegen die Troika in Lissabon.

Sie erpressten Minister, spielten sich zum Gesetzgeber auf und machten gemeinsame Sache mit den reichen Eliten. Die als Kontrolleure eingesetzten Technokraten aus IWF, EZB und EU-Kommission hatten in den Krisenstaaten eine Macht jenseits aller demokratischen Kontrolle.

Von Harald Schumann
2010 feierte John Kelly noch den Bericht der Untersuchungskommission, doch der blieb ohne Folgen für die Todesschützen

Vor mehr als 40 Jahren erschossen britische Soldaten 14 nordirische Demonstranten. Bis heute hoffen die Opferfamilien, dass die Todesschüsse gesühnt werden. Doch die Schützen sind bisher nicht belangt worden.

Saftiges Grün. Die Grafschaft Kilkenny ist für ihre fruchtbaren Böden berühmt.

Nach der Finanzkrise setzt die Inselrepublik wieder stärker auf die Landwirtschaft und auf Bioprodukte. Für die Bauern rechnet sich das kaum.

Der irische Premierminister Enda Kenny setzt darauf, dass die EU-Partner bei der gewünschten Zinserleichterung für sein Land mitmachen.

Der einstige Euro-Krisenstaat Irland könnte wieder zum Fall für den Bundestag werden: Bundesfinanzminister Schäuble hat die Parlamentarier um die Zustimmung zu einer Regelung gebeten, welche die Zinslast der Iren um mehrere hundert Millionen Euro mindern würde.

Von Albrecht Meier
Irland bekommt frisches Geld am Kapitalmarkt.

Irland kehrt an den Kapitalmarkt zurück: Das Land kann sich wieder Geld von privaten Investoren leihen. Andere Krisenländer wollen jetzt folgen.

Von Carla Neuhaus

Irland hat sich befreit – unter dem europäischen Rettungsschirm stecken nun noch Griechenland, Portugal, Spanien und Zypern. Das Programm für marode spanische Banken läuft im Januar 2014 aus, dann wird das Land versuchen, sich wieder aus eigener Kraft zu finanzieren.

Von Carsten Brönstrup