zum Hauptinhalt

Familie in Berlin INDONESIEN IST ÜBERALL: PATCHWORK IN PRENZLAUER BERG Anspielungen auf den Comic-Helden mit dem großen roten „S“ auf der Brust bekommen die Suparmans natürlich oft zu hören. Dabei gibt es den Namen in ihrem Heimatland Indonesien schon viel länger als den fliegenden amerikanischen Retter.

Zahlen und FaktenSchätzungsweise 20 000 „Regenbogenfamilien“ gibt es laut Fachbereich für gleichgeschlechtliche Lebensweisen in Berlin, darunter sind wesentlich mehr Familien lesbisch als schwul. Hierzu zählen auch Familien, in denen nur ein Elternteil homosexuell ist.

Heute: Deutschland Vorgestern vor 20 Jahren, am 8. Juli 1990, brummten elf westdeutsche Fußballer in Rom „Einigkeit und Recht und Freiheit“, anschließend wurden sie mit einem 1:0-Sieg über Argentinien Weltmeister.

Miroslav Klose ist der einzige deutsche Spieler, für den das Spiel gegen Uruguay mehr ist als ein falsches Finale. Sollte Klose fit werden, könnte er mit zwei Treffern Ronaldo als bisherigen WM-Rekordtorschützen ablösen.

Raul Castro

Es war ein Schachzug, wie er für die Castro-Brüder üblich ist. Mit der angekündigten Freilassung von 52 Dissidenten schlägt das kubanische Regime gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe: Das Ausland applaudiert angesichts der „positiven Geste“, der Journalist Guillermo Fariñas legt seinen Hungerstreik nieder, der ihn zur Symbolfigur für die internationalen Medien machte, die „Damen in Weiß“ haben keinen Anlass mehr für ihre Proteste.

Von Sandra Weiss

In künstlerischen Darstellungen als Statue trägt Justitia eine Augenbinde: Recht wird ohne Ansehen der Beteiligten gesprochen. Die Praxis folgt dem Ideal nicht immer.

Dem früheren Bahn- Vorstand droht wegen der 2009 bekannt gewordenen massenhaften Kontrolle von Mitarbeiterdaten keine Strafe. „Wir haben die Ermittlungen eingestellt“, sagte am Freitag der Sprecher der Berliner Staatsanwaltschaft.

Einer von 386 Südafrikanern in Berlin. Vor zwei Jahren zog der Kapstädter Maler Xolelani Matshikiza her. Seine Bilder verbinden den Alltag in Afrika mit Europa.

Wer durch die WM Sehnsucht nach Südafrika bekommen hat, kann es auch hier entdecken - und muss nicht den langen Weg zum Kap auf sich nehmen.

Von Christoph Spangenberg

Die Premiere im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Neun Ausflugsdampfer schipperten bei der ersten „Berlin, Beats & Boats“ über die Spree, angetrieben von den stampfenden Beats der DJs an den Decks.

Vor seinem Platz hängt ein Transparent, das sonst eher auf Kühltürmen von Atomkraftwerken zu sehen ist. Die Umweltorganisation Greenpeace, bekannt geworden durch ihre spektakulären Protestaktionen, hat EU-Energiekommissar Günther Oettinger für eine Veranstaltung gewonnen.

Von Christopher Ziedler

Seit zehn Jahren ist Syriens Präsident Bashar al Assad an der Macht – das Land wartet bis heute auf eine politische Öffnung

Von Martin Gehlen

Unbeschreiblich weiblich: mit diesem 80er Jahre-Idiom lässt sich Ebru Özsecens Ausstellung wohl kurz umreißen. Es geht um „Kismet“, zu Deutsch „Fügung“, um Sehnsüchte und Träume, Körper und Raum.

Du hast beim Spurwechsel schon wieder nicht geblinkt“, sagt die Tochter und hat dabei diesen resignierten Tonfall, den der Vater gar nicht mag: „Dir sollte man echt den Führerschein wegnehmen.“ „Hinter mir war doch gar kein Auto“, verteidigt er sich.

Von Gerd Nowakowski

Berlin - Die Bundeswehr soll sich im Laufe des kommenden Jahres aus einer von neun nordafghanischen Provinzen zurückziehen, die in ihrem Verantwortungsbereich liegen. Außenminister Guido Westerwelle (FDP) kündigte am Freitag im Bundestag an, die Nato werde 2011 drei bis vier Provinzen in die Verantwortung afghanischer Sicherheitskräfte übergeben, darunter eine im Norden des Landes.

Von Hans Monath

Das Sommerfest des VBKI wird diesmal richtig spannend und findet auch noch an einem bedeutungsvollen Ort statt. Am Samstagabend erwartet VBKI-Präsident Klaus von der Heyde rund 700 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Sport im VIP-Bereich des Olympiastadions.

Dieses Gerät bringt zwei Dinge zusammen, die eigentlich nicht zusammenpassen: Den Sommer und das Weihnachtsfest. „Ziemlich albern, das Ganze“, sagte meine Frau, als ich bei gefühlten 55 Grad Mittagshitze die zwölf Meter lange Lichterkette aus der Pappschachtel zog und begann, das Kabel mit den 100 Leuchtdioden um das Geländer unseres Balkons zu wickeln.

Von Kevin P. Hoffmann

Nach dem Kauf eines Laptops haftet der Verkäufer mit der Gewährleistung zwei Jahre lang dafür, dass er mängelfreie Ware verkauft hat. Nach sechs Monaten muss der Kunde aber beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war.

Am Wochenende erwarten die Berliner Temperaturen bis zu 38 Grad.

Berlin erwartet das bislang heißeste Wochenende des Jahres - Wetterexperten sprechen sogar von einer möglichen neuen Rekordtemperatur. Zusätzlich zur Hitze werden Autofahrer vor langen Staus wegen des Ferienbeginns gewarnt.

Die Polizei hat am Freitagmorgen in Neukölln zwei tote Männer gefunden. Die Hintergründe sind noch unklar - vor allem, ob es überhaupt eine dritte Person als Täter gibt.

Von Jörn Hasselmann

Skate- und Streetwear ist Mode, bei der Authentizität eine große Rolle spielt. Auf der Bright treffen sich die Aussteller wie bei einem Klassentreffen.

Aus der Kunsthochschule Berlin-Weißensee kommen namhafte Talente der Berliner Mode. Was macht das Studium dort so besonders?

Von Jan Schröder

Orte entdecken: Mit dem Haus 18 des ehemaligen Hauptquartiers der Staatssicherheit landeten Aslim und Martini einen Coup.

Von Jan Schröder

Ein Überblick über Schauen, Shopping und Ausstellungen, die während der Fashion Week frei zugänglich sind.

Von
  • Jan Schröder
  • Susanna Nieder

Triumphbögen sind genau genommen kein Tore. Sie stehen zwar gern dort, wo Städte früher ins offene Land übergingen, aber es fehlen ihnen die Mauern rechts und links.

Von Jan Schulz-Ojala

„Goodbye London“: Die NGBK in Berlin erinnert an die radikale britische Kunst der siebziger Jahre

Und so langsam verabschiede ich mich von dieser WM. Meine Bilanz ähnelt der der deutschen Mannschaft: Ins Finale habe ich es trotz Hoffnungen und Bemühungen nicht geschafft – andere waren wohl besser.

Von Matthias Kalle
Foto: dpa

Opernentdeckung auf CD: Placido Domingo ist der Held in Ruggero Leoncavallos „I Medici“

Von Frederik Hanssen
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })