zum Hauptinhalt

Für das Testen von langer Motorradunterwäsche am bisher heißesten Tag des Jahres mit 38,7 Grad fanden Freunde klare Worte: „Du bist verrückt!“ Aber warum nicht?

Von Sabine Beikler
Badeparadies mit Palmen. Viele Ferienparks schmücken ihre Schwimmbäder mit üppigem Grün. Foto: ddp

Der Marktführer Center Parcs hat die Tester überzeugt. Allerdings ist der Aufenthalt dort nicht billig

Von Jahel Mielke

Menschen mit Reisekrankheit wird bei starker Bewegung übel oder schwindelig – bis hin zum Erbrechen. Häufig passiert das auf Schiffen oder unruhigen Flügen, im Auto oder im Zug, aber auch das Karussell oder die Schiffsschaukel können die Reisekrankheit auslösen.

Für 2012/13 ist in Russland eine große Ausstellung „Bronzezeit – Europa ohne Grenzen“ geplant, in der kriegsbedingt verlagerte Objekte aus den Staatlichen Museen Berlins, sogenannte Beutekunst, präsentiert werden. Kulturstaatsminister Bernd Neumann und sein russischer Amtskollege Aleksandr Avdeev unterzeichneten bei den deutsch-russischen Regierungskonsultationen in Jekaterinburg eine entsprechende Erklärung.

Zum Semesterschluss öffnet die Universität der Künste für drei Tage ihre Ateliers, Probebühnen und Seminarräume. Neben den Abschlusswerken der Meisterschüler aus der bildenden Kunst im Hauptgebäude Hardenbergstraße sind im Schöneberger Medienhaus Filmexperimente angehender Medienkünstler zu sehen.

Im Ensemble der Rabiat-Choreografin Constanza Macras schindet sich Hyoung-Min Kim mit allerhöchstem Einsatz die Knochen. Und ziemlich komisch sind ihre High-Energy-Auftritte obendrein.

Den Behörden in Russland ist nach Angaben von Staatschef Dmitri Medwedew der Mörder der vor einem Jahr getöteten Menschenrechtsaktivistin Natalja Estemirowa bekannt. Kanzlerin Angela Merkel hatte zuvor erneut eine rasche Aufklärung des Falls gefordert.

Eigentlich hatte der drinking man den Potsdamer Platz „durch“. Nur in Australien war er noch nicht.

Von Frank Jansen
Hannelore Kraft und Andrea Ypsilanti.

Hannelore Kraft hat im Landtagswahlkampf in Sachen Linke Versprechungen gemacht, die sie nicht halten kann. Aber anders als in Hessen will diesmal die Kampagne von Union und FDP nicht in Fahrt kommen. Die Stimmung im Land hat sich völlig gedreht.

Von Christoph Seils
Reine Nervensache. Börsianer in aller Welt sind in diesen Tagen hin- und hergerissen zwischen Skepsis und Optimismus. Die Berichtssaison ist gut angelaufen, aber die besseren Prognosen der Unternehmen sind in den meisten Kursen schon verarbeitet. Foto: dpa

Seit Montag läuft die Berichtsaison, in der die Unternehmen weltweit ihre Geschäftszahlen präsentieren. Die Prognosen sind glänzend: Wie Anleger davon profitieren.

Von David C. Lerch
Proteste in Griechenland gegen die Erhöhung des Pensionierungsalters für Staatsbedienstete.

Griechenland muss sparen, um sein Haushaltsloch zu stopfen. Mit einer Rentenreform will die Regierung das Defizit verringern. Die Rente mit 65 statt mit 58 Jahren treibt die Menschen auf die Straße. Am Donnerstag streikten Staatsbedienstete vier Stunden lang.

Dichtgemacht. Im Osten gingen in den ersten sechs Monaten des Jahres weniger Firmen pleite als im Westen.

Im Osten ist die Zahl der Unternehmenspleiten im ersten Halbjahr nur leicht gestiegen. Berlin ist dabei ein trauriger Ausreißer nach oben.

Von Jahel Mielke

Willkommen also im Zentrum der deutschen Politik, Herr McAllister! Vielleicht brauchen wir wirklich einen Bundeskanzler, der eine Politik entwickelt, die die Verschwendung ausländischer Talente stoppt.

Von Roger Boyes

Zwei Mitglieder einer türkischen Terror-Vereinigung sind in Stuttgart zu Haftstrafen verurteilt worden. Das Oberlandesgericht sah es als erwiesen an, dass die Männer Geld sammelten und Schulungen abhielten, um den Terrorflügel der Revolutionären Volksbefreiungspartei-Front DHKP-C zu unterstützen.

Bei der Deutschen Bahn gab es erneut Hitzeprobleme bei Fernzügen. Jetzt soll sich der Bundestag mit dem Dauerproblem befassen. Hat die Bahn ihre gesetzliche "Sicherheitsverpflichtung" verletzt? Dafür gibt es Anhaltspunkte.

Iranische Dissidenten protestieren in der Türkei gegen das iranische Regime.

Seit der umstrittenen Präsidentenwahl in Iran im vergangenen Jahr sind Tausende Regimegegner ins Nachbarland Türkei geflohen. Viele Dissidenten klagen über Probleme, auch über iranische Geheimagenten, die sie auf türkischem Boden beschatten und teilweise bedrohen.

Von Thomas Seibert

Streit um Perlentaucher geht in die letzte Instanz. Es geht um die Frage, ob die Betreiber des Perlentauchers Zusammenfassungen von Rezensionen veröffentlichen und lizensieren dürfen.

Von Anna Sauerbrey

Als Folge eines Feuers in einem Marzahner Hochhaus starb ein 59-jähriger Mann. Die Feuerwehr rettete ihn noch aus der brennenden Wohnung, doch die Verletzungen waren zu schwer.

Hatte es der russische Spionagering in den USA auch auf die High-Tech-Industrie abgesehen? Der jüngst enttarnte zwölfte Agent arbeitete für den weltgrößten Softwarekonzern Microsoft.

In drei Wochen beginnt die neue Saison in der Oberliga. Bisher hat Tennis Borussia noch keinen einzigen Spieler unter Vertrag. Das liegt an der finanziellen Situation des Traditionsvereins.

Von Stefan Hermanns
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })