25. Juli Potenzial Zukunft 28.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 23.07.2010 – Seite 2
Venezuelas Präsident Hugo Chavez hat zum wiederholten Male die Beziehung zum Nachbarland Kolumbien aufgekündigt - und die Streitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt.
Die Liberalen verlassen die DDR-Koalition. Und am Bahnhof Zoo trifft der erste IC ein. Reisezeit nach Hamburg: vier Stunden

René Stadtkewitz wirft dem CDU-Fraktionschef Frank Henkel Ignoranz vor. Der hatte Stadtkewitz zuvor mit einem Rauswurf gedroht, weil dieser den Rechtspopulisten Wilders zu einer Debatte über den Islam eingeladen hatte.
„Ein Weltklasse-Tenor, made in Germany“, so wird Jonas Kaufmann gerne betitelt, und zieht man einen Vergleich mit großen Kollegen heran, so fällt eigentlich nur der eine Name: Domingo. Diese baritonale Grundierung, diese Vielfältigkeit, diese Ausstrahlung.
Berlin - Die möglicherweise bald wachsende Nachfrage nach Batterien und Antrieben für Elektroautos stößt nicht auf Engpässe beim Rohstoff Kupfer. Anders als zum Beispiel bei Lithium, das für die Produktion moderner Lithium-Ionen-Batterien gebraucht wird, reichen die natürlichen Kupfer-Ressourcen auf absehbare Zeit aus.
Die Suche nach einem wahrscheinlich ertrunkenen 18-Jährigen im Müggelsee ist erfolglos geblieben. Sie wurde gegen 13:00 Uhr beendet, soll aber in den kommenden Tagen fortgesetzt werden.

Sozialversicherungsbetrug ja, Menschenhandel nein: Die Chefin von vier Flatrate-Bordellen ist am Freitag zu drei Jahren Haft verurteilt worden.

Westerwelle gedenkt in Uganda der Terroropfer – und teilt bei der Afrikanischen Union die Ratlosigkeit seiner Kollegen über den Konflikt in Somalia
Argentinien als Gelobtes Land: eine Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin
Die Weltaidskonferenz in Wien ist zu Ende. Sie benennt viele Probleme, die wenigsten werden gelöst
Hannah Kruse malt nicht mehr. Jetzt hilft sie anderen Künstlerinnen, sich durchzusetzen
Der Galerist Michael Haas Der Berater Florian Schmid Die Netzwerkerin Hannah Kruse Die Rahmenbauer M. Seibt & T.
Natur ist das neue Thema in Berlins Galerien - allerdings haben sich die Ansichten sehr verändert

Das Deutsch-Amerikanische Volksfest feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Jubiläum - und muss sich für die Zukunft einen neuen Standort suchen.

Stefan Raabs „Bundesvision Song Contest“ findet diesen Herbst in der Max-Schmeling-Halle statt Noch nie waren so viele Teilnehmer aus Berlin dabei. Doch nur einer darf für sein Bundesland antreten
Wegen eines Messerangriffs auf seinen Vater ist am Freitag ein 34-Jähriger vom Amtsgericht Tiergarten zu zwei Jahren Haft auf Bewährung verurteilt worden. Das Opfer bat um einen Freispruch für seinen Sohn..
Bei einem Verkehrsunfall ist im brandenburgischen Neuruppin ein Reh auf ein Grundstück und gegen einen Mann geschleudert worden.

Hertha BSC und der Hamburger SV haben sich auf einen Wechsel des serbischen Nationalspielers Gojko Kacar geeinigt. Der Hauptstadt-Klub erhält 5,5 Millionen Euro sowie mögliche Zusatzzahlungen.
Von allen Freiluftbars an der Mühlenstraße ist das Strandgut mit Abstand die schickste. Und die weißeste.
Die deutsche Automobilindustrie hat die Bundesregierung aufgerufen, die Industrie bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen stärker finanziell zu unterstützen.

Wer ins Museum geht, will eigentlich nur schauen. Oder auch schlemmen? Ein Streifzug durch Museumscafés
Mehr Kunst an Bundesbauten: Die Wettbewerbsarbeiten für die Erweiterung des Deutschen Bundestags sind im Kunstraum des Marie-Elisabeth-Lüders-Hauses zu besichtigen.
Über den Cellisten Alban Gerhardt schrieb ein Kritiker der „Los Angeles Times“: „Auch wenn sein Haar aufsässig wirkt, ist er ein Muster von musikalischer Aufrichtigkeit und Charisma. Und sein Spiel ist lupenrein, sprechend und entspannt.
Die quirlige brasilianische Sopranistin Adriane Queiroz dürfte vielen Berlinern als EnsembleMitglied der Staatsoper bekannt sein. Ob als Micaela (in Bizets „Carmen“), Marzellina (in Beethovens „Fidelio“), Despina (in Mozart „Cosi fan tutte“) oder Liu (in Puccinis „Turandot“), immer wieder versteht sie es, das Publikum mit ihrer sinnlichen Stimme zu fesseln.
Das ist eine Begrüßungsgeschichte. Zehn Jahre lang hat Andreas Austilat an dieser Stelle geschrieben, was sein Junge so treibt.
Für die Neugestaltung des Gendarmenmarktes sollen 140 Bäume gefällt werden. Anwohner und Landschaftsarchitekten wehren sich dagegen.
Zwei Angestellte wurden bei einem Überfall auf einen Rudower Supermarkt leicht verletzt. Die beiden Täter waren maskiert und trugen Schusswaffen.
Formel-1-Rückkehrer Michael Schumacher spricht über seinen Teamkollegen Nico Rosberg, seinen Lernprozess, seine Alterserscheinungen und seine neue Lockerheit.

Ein Rücktritt nach dem anderen. Es wird Zeit, auch über den eigenen Rücktritt nachzudenken. Aber nicht jeder kann es sich so einfach machen. Manche Dinge muss man auch einfach ertragen.
Ostsee-Urlauber können bedenkenlos baden gehen: Nach Berichten über einen riesigen Blaualgenteppich in der Ostsee hat das Landesumweltamt Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow am Freitag Entwarnung gegeben.
Ein 24-jähriger Insasse der JVA Plötzensee hat vermutlich Suizid begangen. Er war am Freitag leblos in seiner Zelle aufgefunden worden.

Das gab's noch nie: Eine Journalistin, die in Wagners Allerheiligstes vorgelassen wird und dort sechs Wochen zubringen darf. Diesmal wird sie Zeugin einer dramatischen Generalprobe.

Das gab's noch nie: Eine Journalistin, die in Wagners Allerheiligstes vorgelassen wird und dort sechs Wochen zubringen darf. Diesmal erlebt sie eine witzige Kanzlerin und schwierige Kost fürs eingefleischte Wagnerherz.
Weil ein Kampfhund niemanden an sein Herrchen heran ließ, obwohl dieser Hilfe benötigte, gaben Polizisten gezielte Schüsse auf das Tier ab. Sein Besitzer lag scheinbar bewusstlos auf dem Boden.

Der Wehrbeauftragte des Bundestages, Hellmut Königshaus, macht bürokratische Hindernisse für die mangelnde Ausstattung der Bundeswehr im Afghanistan-Einsatz verantwortlich. Dringend benötigte Ausrüstung könnte nicht angeschafft werden.
Bei der in Spanien gefundenen Kinderleiche handelt es sich nach Medienangaben um den vermissten fünfjährigen Jungen aus Deutschland. Die Mutter war am Dienstag mit Prellungen und Schürfwunden in der Nähe von Córdoba aufgegriffen worden und steht unter Schock.
Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) verleiht den Kriminalistenorden „Bul le mérite“ posthum an die vor wenigen Wochen verstorbene Berliner Jugendrichterin. Der Verein würdigt damit Heisigs Engagement im Bereich der Jugendkriminalität.
Die unter Betrugverdacht stehenden Geschäftsführer aus den Kliniken der Schwesternschaft Berlin im Roten Kreuz sind vorerst arbeitslos. Die Kliniken haben sich von ihnen einvernehmlich getrennt.

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat Anklage wegen Mordes gegen einen Hells Angel erhoben, der einen Polizisten erschossen haben soll. Die Gewerkschaft der Polizei sieht beim Kampf gegen Rockerkriminalität die Justiz stärker in der Pflicht.
Bei dem Versuch seine zwei Hunde aus dem Wasser zu retten, brachte sich das Herrchen selbst in Lebensgefahr. Hunde und Halter konnten gerettet werden.

Die deutsche Wirtschaft scheint die Krise endgültig abgehakt zu haben. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg im Juli überraschend deutlich und machte den größten Sprung seit der Wiedervereinigung vor 20 Jahren, wie das Ifo Institut für Wirtschaftsforschung am Freitag in München mitteilte.
Einen Verlag zu gründen, gehört für den französischen Soziologen Léo Scheer zu den letzten souveränen Akten. Das Netz ist für ihn dabei unentbehrlich. André Schiffrin, der große alte Mann des unabhängigen Verlegers, hält es lieber mit den klassischen Strukturen.

Ein Internet-Mem ist ein sich selbst fortpflanzender, immer weiter mutierender Content-Schnipsel. So etwas passiert meist Amateuren. Wie das Internet und Youtube die Videokunst verändern.

Die Führung des Reservats Schorfheide-Chorin, einer der wichtigsten Naturschutzposten im Land, ist zum Politikum geworden.
Die Polizei hat einen 13-Jährigen in Kreuzberg beim Drogenhandel aufgegriffen. Der Junge war bereits wegen Delikten der Betäubungsmittelkriminalität polizeilich registriert.

Es hagelt Kritik an der von Finanzminister Helmuth Markov verhängten Haushaltssperre – auch aus seinem eigenen Ressort werden schwere Vorwürfe gegen ihn erhoben.
Stress sind Banken mittlerweile häufig ausgesetzt. Zuletzt ging es dabei sogar um ihr eigenes Überleben. Ein Test soll nun vorbeugen. Am Freitag werden die Ergebnisse veröffentlicht. Warum?