zum Hauptinhalt

Microsoft und Sony wollen Videospielen neuen Schwung geben. Ab Juli gibts erst mal eine schlankere Xbox, die an die Play Station 3 von Sony erinnert.

Von
  • Kurt Sagatz
  • Achim Fehrenbach
Die Arbeiten am Bohrloch müssen unterbrochen werden.

Wegen eines heraufziehenden Tropensturms sind die Arbeiten am ramponierten Bohrloch im Golf von Mexiko gestoppt worden. Die US-Behörden ordneten an, einen großen Teil der Schiffe sowie die Plattform für die Entlastungsbohrung in Sicherheit zu bringen.

Für gut 2000 Stellen sucht Siemens derzeit Arbeitskräfte in Deutschland, bei den 30 Dax-Firmen insgesamt sind 10 000 Plätze vakant. Und das ein Jahr nach dem Tiefpunkt in der tiefsten Wirtschaftskrise seit den 30er Jahren.

Berlin - Die Einführung des berlinweiten Smiley-Systems mit abgestuften Qualitätsunterschieden für Restaurants droht nach Informationen dieser Zeitung zu scheitern. Berlins Verbraucherschutzsenatorin Katrin Lompscher (Linke) will das neue System nach dänischem Vorbild bis Ende dieses Jahres einführen.

Stefan Raabs Song Contest findet im Herbst in Berlin statt. Noch nie waren so viele Teilnehmer aus Berlin dabei. Doch nur einer darf für sein Land antreten

Von Sebastian Leber

Der warnende Zeigefinger ging schnell nach oben: Kaum ist die Ankündigung in der Welt, den als „Promenade“ deklarierten Mittelstreifen der Hegelallee mit gefärbten Asphalt zu überziehen, damit Fahrradfahrer auf dieser wichtigen Strecke besser fahren können, meldet sich die sonst so verdienstvollen Grünen zu Wort und wollen das Projekt verhindern. Warum aber, wenn alle guten Gründe für eine Asphaltierung der Kies-Sand-Strecke sprechen?

Von Henri Kramer
Im Bogen. Der neue HPI-Bau schließt den Campus in Richtung Berlin ab.

Babelsberg – Mit der Fertigstellung des neuen Hauptgebäudes vom Potsdamer Hasso- Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI) hat der Stifter Hasso Plattner sein finanzielles Engagement an dem Institut um weitere 16 Millionen Euro erhöht. Damit wächst das Gesamtengagement des SAP-Mitgründers und Softwaremilliardärs Plattner am HPI seit der Gründung vor elf Jahren laut Unternehmensangaben auf „weit über 200 Millionen Euro“.

Die Städte sagen die Sintflut voraus. Sollte die Familienministerin am Recht auf einen Kita-Platz festhalten, werde sie in einer Klagewelle untergehen, unkt etwa Christian Ude, der Münchner Oberbürgermeister.

Die Stadt Potsdam hat den angrenzenden Landkreisen im ersten Halbjahr 2010 die Zahlung von Geld verweigert, das ihnen für gefahrene Bus-Kilometer auf Potsdamer Territorium zusteht. Landkreiseigene Busunternehmen wie Havelbus fahren Linien im öffentlichen Nahverkehr, die nicht an der Stadtgrenze, sondern zumeist am Hauptbahnhof enden.

Zu einem Künstlergespräch mit Reinhard Buddeweg im Rahmen der aktuellen Gemeinschaftsausstellung von Reinhard Buddeweg und Duda Fabian im Pavillon auf der Freundschaftsinsel lädt der Förderverein des Potsdam-Museums e.V.

Potsdam – Die aus dem brandenburgischen Regierungsapparat laut gewordenen Zweifel an der aktuellen Haushaltssperre bringen Helmuth Markov – erster Finanzminister der Linken überhaupt, zudem Vize-Chef der rot-roten Landesregierung in Brandenburg – in Bedrängnis. Das Finanzministerium wies diese Vorwürfe, Markov habe falsch gerechnet, zwar zurück, und verteidigte die Haushaltssperre als gerechtfertigt.

Von Alexander Fröhlich

Wenn es schon nicht bei Großprojekten wie dem Gesundheitskonzept für Berlin oder dem Klimaschutzgesetz klappt, das seit zwei Jahren in der Entwurfsphase steckt, müsste es doch bei kleineren Projekten laufen. Sollte man meinen.

Stahnsdorf - Das Stahnsdorfer Rathaus muss sich derzeit vor dem Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg verantworten. Die Gemeinde ist von einer langjährigen Mitarbeiterin verklagt worden – die 53-jährige Sachbearbeiterin musste ihren Platz in der Personalabteilung des Hauses räumen, unter anderem weil sie ihre Arbeit 14 Minuten vor Dienstbeginn aufgenommen haben soll.

Von Tobias Reichelt

Potsdam - Die brandenburgische Linke hat das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Beobachtung des Linke-Politikers Bodo Ramelow durch den Verfassungsschutz kritisiert. „Wir sind empört über das Urteil, wonach die Linke weiter vom Verfassungsschutz beobachtet werden darf“, sagte der stellvertretende Landesvorsitzende Stefan Ludwig am Donnerstag in Potsdam.

Soll die Mittelpromenade der Hegelallee asphaltiert werden? Der Ausbau der Fußgänger- und Fahrradzone zwischen Nauener Tor und Schopenhauerstraße ist umstritten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })