Die Lufthansa würde auf der Kurzstrecke Berlin–Frankfurt am Main keinen Jumbojet mit 350 Sitzplätzen einsetzen, wenn sie sich keinen ökonomischen Vorteil verspräche. Dass die Boeing 747 im September dort fliegt, liegt nicht nur, wie ein Lufthansa-Sprecher glauben machen will, daran, dass die Maschine gerade frei war, sondern dass die Airline glaubt, sie würde die gegenüber dem Airbus A 320 verdoppelte Sitzplatzzahl verkaufen können.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.08.2010 – Seite 2
ARMES BERLINNach dem Mauerfall und mit dem Zusammenwachsen Berlins geriet das Land in den neunziger Jahren in eine Schuldenfalle und suchte nach neuen Einnahmequellen. Also schloss sich die damalige CDU/SPD-Koalition dem bundesweiten Trend zur Privatisierung öffentlicher Unternehmen an.
Der Nachrichtensender N24 wird die Talkshow „Was erlauben Strunz“ nach der Sommerpause nicht fortsetzen. Die politische Gesprächsrunde mit dem Moderator und Chefredakteur des „Hamburger Abendblatts“, Claus Strunz, sei abgesetzt worden, sagte ein Sprecher des Nachrichtensenders am Freitag in Berlin.
Aufsicht ade: Norbert Schneider, einer der wichtigsten Medienwächter, hört nach 17 Jahren auf – und wird 70.
Das Integrationsgesetz des Senats ist nicht mehr als eine Leerform für gute Absichten. Wer Integration will, der muss über Pflichten und Lasten reden - sowohl für Deutsche als auch für Migranten.
Ende 2010 wird Deutschland insgesamt 1,4 Milliarden Euro seit Beginn des Wiederaufbaus 2002 in Afghanistan investiert haben. Seit diesem Jahr fließen laut Auswärtigem Amt jährlich etwa 500 Millionen Euro von Deutschland über verschiedene Kanäle – wie etwa die Europäische Union, Weltbank oder direkte Zahlungen – nach Afghanistan.
Ermittler des Landeskriminalamtes haben am Donnerstagmittag zwei Männer im Alter 35 und 40 Jahren in Friedrichshain und Weißensee wegen gewerbs- und bandenmäßigen Drogenhandels festgenommen.
Berlins ehemaliger Generalstaatsanwalt Hansjürgen Karge ist zwar pensioniert, aber immer noch für Aufregung gut: Seine Aussagen zu Vergewaltigungsopfern in der ARD-Talkshow mit Anne Will haben zu kollektivem Kopfschütteln bei Polizisten, Staatsanwälten und Richtern geführt. „Schön war das nicht“ kommentiert Polizeisprecher Thomas Neuendorf: „Es konterkariert die Arbeit vieler Kollegen, die einfühlsam auf Opfer eingehen.

Die Abenteuer von Prinz Eisenherz sind etwas für Kenner. Strahlende Ritter, holde Hofdamen, unrasierte Schurken und, besonders in späteren Ausgaben, das eine oder andere coole Riesenmonster. Der Bocola Verlag bringt nicht nur eine wunderschöne Neuausgabe, sondern auch ein umfangreiches "Handbuch" heraus.

In der süditalienischen Stadt Neapel ist ein Regionalzug entgleist. Ein Mann soll ums Leben gekommen sein, mindestens 30 Menschen wurden schwer verletzt, berichten Medien.
Der Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Thomas Strobl, hat den Niedergang seiner Partei in den Umfragen als "logische Folge aus dem Kommunikationsdesaster der Berliner Koalition" bezeichnet.
Sie kommen aus Bangladesch, Indien oder Burkina Faso: Viele T-Shirts reisen um die halbe Welt, bevor sie im Laden landen. Die Stiftung Warentest hat die Arbeitsbedingungen in den Produktionsländern und das Engagement der Firmen für Mitarbeiter und Umwelt – die sogenannte Corporate Social Responsibility (CSR) – untersucht.
Der Galerist Michael Haas Der Berater Florian Schmid Die Netzwerkerin Hannah Kruse Die Rahmenbauer M. Seibt & T.

Mit einem "großen Fressen" will die Gruppe Tacheles gegen die drohende Zwangsräumung des gleichnamigen Kunsthauses in Mitte demonstrieren.
Felix Hell, Jahrgang 1985, ist einer der aufregendsten und bemerkenswertesten Organisten der jüngeren Generation. Mit umwerfender Technik und subtiler Virtuosität, die nie zum Selbstzweck wird, versteht dieser Ausnahmekünstler sein Publikum zu begeistern.
Was passiert, wenn der mal einen schlechten Tag hat?“, sorgt sich Franca.
Die akustische Ökologie entstand vor rund 40 Jahren. Der kanadische Komponist Murray Schafer stellte fest, dass wir die Beziehung zu unserer Umwelt verlieren, wenn Qualitäten akustischer Wahrnehmung verloren gehen.

Das Medieninteresse, das Aygül Özkan als niedersächsische Sozialministerin im April auslöste, hat sich gelegt. "Pannen-Ministerin" nennen sie ihre Gegner, doch Özkan ist hart im Nehmen.

Sind Blackberrys zu sicher zum staatlichen Abhören und darum zu verbieten, wie die Vereinigten Arabischen Emirate derzeit meinen? Oder doch zu leicht zu knacken, wie einige Bundesministerien finden?

In einer Sommerserie haben wir wichtigen deutschen Comicschaffenden je 15 Fragen gestellt - zu ihrer Arbeit, zu ihren Vorbildern und zur Lage der Comic-Nation. Heute: Die Berliner Zeichnerin Katharina Greve.

Fidel Castro veröffentlicht seine Memoiren, sein Bruder Raul kündigt ein bisschen Marktwirtschaft an. Doch die Castro-Brüder wollen keine Wende – sondern Machterhalt.
Ein Lichtenberger Lottospieler kann sich freuen. Er war der einzige Gewinner in Deutschland in der Gewinnklasse II und gewann 859 908 Euro.

Eine Initiative bietet Gratis-Tickets für Leute mit wenig Geld an. Die Resonanz ist enorm: 2000 Berliner haben sich schon angemeldet.
BRAUHAUS SÜDSTERNHasenheide 69. Montag bis Sonnabend ist ab 14 Uhr geöffnet, Sonntags ab 10 Uhr.

Ab heute kann man beim Internationalen Bierfestival exotische Getränke probieren. Aber auch abseits der Meile kann man alles über Hopfen und Malz erfahren – in den kleinen Brauereien.
Mit 300 Plakaten der Kampagne „Neue Bäume braucht die Stadt“ werden die Bürger in Charlottenburg-Wilmersdorf und Spandau gebeten für Straßenbaumpflanzungen zu spenden.

Der schwedische Teamkollege der österreichischen Extrembergsteigerin Gerlinde Kaltenbrunner ist beim Versuch, den K2 zu besteigen, abgestürzt. Die Gruppe brach die Tour daraufhin ab.
Polizeibeamte haben Donnerstagnachmittag bei Kontrollen zur Sicherheit im öffentlichen Personennahverkehr in Kreuzberg einen Dealer festgenommen und Drogen sichergestellt.
Unions Torhüter-Neuzugang Marcel Höttecke zeigt wiederholt Schwächen. Seinem Ziel, den Stammplatz zwischen den Pfosten zu ergattern, ist er damit nicht gerade näher gekommen.
In Berlin gibt es viele Partys am Wasser, bei denen man sich im passenden Ambiente in den Urlaub träumen kann. BERLIN BEACH BREAK Die Veranstaltung „Berlin Beach Break“ findet am Sonntag, 8.

Bundestrainer Joachim Löw reist mit nur acht WM-Spielern zum ersten Länderspiel der neuen Saison nach Dänemark. Mit dem Wolfsburger Sascha Riether und Marco Reus aus Mönchengladbach stehen zwei Neulinge im Aufgebot.

Berliner seien nicht gerade die freundlichsten Menschen, warnte man unsere Autorin Leila Samodien. Nach fünf Wochen Kreuzberg, weiß die junge Südafrikanerin ganz Anderes zu berichten.
Publikumsliebling Mattuschka überzeugte erneut und steht hoch im Kurs. Karim Benyamina, der stets bemühte, aber zurzeit glücklose Angreifer bangt um seinen Platz im Team.

Jahrelang war das Bad an der Finckensteinallee dicht. Jetzt wird die denkmalgeschützte Halle saniert – und soll 2012 wieder öffnen.

Bei den Bayern steckte Christian Lell vergangene Saison in einer Sackgasse. Bei Hertha will er endlich wieder sportlich im Vordergrund stehen.
Während Werder Bremen in der Qualifikation zur Champions League auf Sampdoria Genua trifft, erwarten die drei deutschen Vertreter in der Europa League keine großen Namen, dafür aber ausgefallene Reiseziele.
Wegen schweren Raubes muss sich seit Freitag ein Mann vor dem Berliner Landgericht verantworten. Er hatte die Mitarbeiter eines Supermarktes in Mariendorf mit einer Schreckschusswaffe bedroht. Das Geld habe er für Drogen gebraucht.
Mit einem Luftspektakel feiert der Lausitzring sein zehnjähriges Bestehen. Gebaut wurde er, weil dort Rennen der Formel 1 laufen sollten.
Polizeibeamte griffen am Donnerstag zwei betrunkene Mädchen in Hellersdorf und Neukölln auf. Beide wurden in Krankenhäuser eingeliefert.
In Wustermark soll ab 2012 ein großes Gas- und Dampfkraftwerk gebaut werden. Drei Jahre lang werden 1000 Beschäftigte auf der Baustelle tätig sein. Es sollen mindestens 600 Millionen Euro investiert werden.

Das Deutschlandgeschäft des Telefonanbieters stabilisiert sich. Die Zahl der Kundenbeschwerden gingen massiv zurück.
Jeden Tag strömen 5000 Besucher in die Bibliothek der Humbolt-Universität zu Berlin. Die Fluchtwege gelten als sicher. Wegen Platzmangels wird jedoch die Garderobe ausgebaut.
Im Stadtteil Wilhelmstadt wurden in der Nacht mehrere Brandflaschen geworfen. Die Polizei nahm zwei 15- und 16-jährige Jugendliche fest, die versuchten, auf Fahrrädern zu flüchten.

Straßen erzählen Geschichten. Stadtgeschichten, Kiezgeschichten, Lebensgeschichten: Die Immanuelkirchstraße in Prenzlauer Berg hat zwei Gesichter – ein hippes und ein raues
Die Preissenkungen bei Lebensmitteln, mit denen Discounter werben, haben an Umfang und Häufigkeit verloren.
Seit Donnerstagnachmittag hat die Berliner Polizei in verschiedenen Stadtteilen insgesamt acht Männer festgenommen, die Fahrzeuge aufgebrochen oder entwendet hatten.
Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin hat im Ferienmonat Juli gut3,7 Millionen Passagiere befördert.
In Deutschland ist die Zahl der offenen Stellen im zweiten Quartal 2010 gegenüber dem Vorjahresquartal um zehn Prozent gestiegen.