zum Hauptinhalt

Die Taliban schrecken die Welt mit einer neuen Horrornachricht aus Afghanistan auf: Aufständische sollen eine Schwangere erschossen haben, die gegen den strikten Moralkodex der Gotteskrieger verstieß.

Mehr davon. Der Spanier Raul ist bisher die namhafteste Verpflichtung des Revierklubs. Dabei soll es aber nicht bleiben.

Ein Star macht noch keinen Sommer: Schalkes Trainer Felix Magath fordert nach der Niederlage im Supercup gegen die Bayern erneut neue Spieler – das Geld dafür steht angeblich bereit.

Von Richard Leipold

Sie kommen aus derselben Stadt wie Jon Bon Jovi, können aber getrost als Antithese zu dessen aufgehübschtem, glatt poliertem und garantiert reibungsfreiem Stadionrock gesehen werden. Streetlight Manifesto ist eine siebenköpfige Band, deren Mitglieder aus ganz unterschiedlichen Lebenszusammenhängen stammen und auch aus unterschiedlichen Bands.

Ich muss unbedingt mal wieder in die West-City, war wochenlang nicht da. Doch beim Ausstieg aus dem U-Bahnhof Wittenbergplatz bleibe ich erstaunt stehen.

Von Christian van Lessen

Wegen sexuellen Missbrauchs eines Jungen in vier Fällen hat das Landgericht Berlin am Montag einen 55-jährigen Mann zu einer Gesamtstrafe von drei Jahren Haft verurteilt. Der Verurteilte war bereits wegen sexueller Belästigung vorbestraft.

Milena Moser schreibt in „Möchtegern“ über den Literaturbetrieb - und manchmal wird nicht klar, ob sie sich darüber lustig macht oder eher ein Unglück darin sieht.

Foto: dpa

Er kritisierte nicht nur Israel, sondern auch immer wieder die aggressive Großmachtpolitik der USA nach dem 11. September. Zum Tod des britischen Historikers Tony Judt.

Von Gerrit Bartels
Er gibt die Richtung vor. Trainer Ralf Rangnick muss sich mit seinen Forderungen zurückhalten, ist aber durch den Abgang von Manager Jan Schindelmeiser gestärkt.

Am 20. August startet die Bundesliga in ihre neue Saison. In unserer Serie testen wir Stärken und Schwächen der Vereine. Heute: Die TSG Hoffenheim versucht nach Grabenkämpfen und Umstrukturierung das Vertrauen der Fans zurückzugewinnen.

Von Oliver Trust
Pablo Picassos "Weinende Frau" von 1937

Die prekäre Aura des Traumatischen: Duisburg, Afghanistan - überall spricht man von einem Trauma. Ein Plädoyer für den präziseren Umgang mit einem Begriff.

Von Caroline Fetscher
Fatih Yigitusagi auf dem Weg zum ersten Punktgewinn für Türkiyemspor in der neuen Saison.

Immer montags wirft unser Autor Axel Gustke einen Blick auf den Berliner Fußball. Heute: Der Saisonstart in Regional- und Oberligen, wo neben den U23-Teams von Hertha und Union sechs weitere Berliner Vereine vertreten sind - und Türkiyemspor zum Auftakt überrascht.

Von Axel Gustke
Günter Jauch.

Markus Lanz für Günther Jauch? Jörg Pilawa wechselt zum ZDF. Harald Schmidt für Mathias Richling? Das Moderatoren-Karussell dreht sich unermüdlich.

Von Markus Ehrenberg
Dachdecker gesucht.

Wer über Handwerkerbörsen im Internet Aufträge vergibt, sollte die Qualifikation der Dienstleister genau prüfen. Denn die Bewertung durch Laien kann zum Problem werden.

Von Jahel Mielke

Bei einem Verkehrsunfall in Mitte ist am Sonntagabend ein Radfahrer, der eine rote Ampel übersah, mit einem Pkw zusammen gestoßen. Der Radler wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.

Evangelische Familienbildungim Kirchenkreis SteglitzElterntraining, Informationsabende, Familiencafé, Gruppe für Alleinerziehende, Vätertreff, Spielkontaktgruppen. Hindenburgdamm 101, Tel.

Drei Einbrecher sind in der Nacht zu Montag im Treptower Baumschulenweg bei einem Beutezug in einem Supermarkt festgenommen worden. Den entscheidenden Hinweis gaben Anwohner, die den Einbruch beobachteten.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })