zum Hauptinhalt

Der von mehreren Gutachtern der Forschungsfälschung überführte Physiker Jan-Hendrik Schön darf seinen Doktortitel der Universität Konstanz behalten. Das Freiburger Verwaltungsgericht gab am Montag einer entsprechenden Klage Schöns statt.

Von Amory Burchard

Noch ist nicht exakt abzusehen, was der Staat Familien und Kindern, die auf Arbeitslosengeld II angewiesen sind, nach der Neuberechnung zahlen wird. Unklar ist auch, wie das sogenannte Bildungspaket aussehen soll, mit dem einige der bei Kindern und Jugendlichen für Bildung und Ausbildung anfallenden Kosten ausgeglichen werden sollen.

Spannende Features im Kulturradio: Wie die Bundeswehr die ostdeutsche Klassenkampftruppe NVA in ihre Reihen aufnahm und warum ausländische Mitbürger singen, um einen deutschen Pass zu bekommen.

Von Tom Peuckert

Berlin - Das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf soll jetzt das Planungsverfahren für den Umbau des Ku’damm-Karrees mit dem Theater und der Komödie am Kurfürstendamm einleiten. Darauf einigte sich eine große Mehrheit im BVV-Stadtplanungsausschuss, wo der britische Architekt David Chipperfield am Mittwochabend überarbeitete Entwürfe vorstellte.

Von Cay Dobberke
Kellner in Landshut. Lohnt die Arbeit?

Ist die Stütze zu hoch, oder sind die Löhne für Geringqualifizierte zu niedrig? Für viele Menschen gibt es keine Anreize, das Hartz-IV-System zu verlassen. Das Prinzip des Forderns und Förderns funktioniert nicht.

Für die Gesetze bei Bürgerbegehren bekommt Berlin ein "sehr gut", für die Gesetze bei Volksbegehren aber nur ein "befriedigend".

Der Verein "Mehr Demokratie" hat untersucht, wie leicht Volks- und Bürgerentscheide in Deutschland möglich sind. Im Schnitt haben sich die Bedingungen verbessert, in manchen Bundesländern haben es die Bürger aber noch immer schwer.

Von Lissy Kaufmann

Hartz IV ist zum Reizwort der Republik geworden. Doch nicht die viel diskutierten Regelsätze sind das Problem, sondern die Reform selbst. Aus ökonomischer Sicht hat das neue System keines ihrer Ziele erreicht: Es ist komplexer und teurer geworden – und von notorische Fehlsteuerungen betroffen.

Scheich hoch zu Ross. Muhammed bin Raschid Al Maktoum im Sattel.

Die deutschen Dressurreiter kamen aus dem Staunen kaum heraus. Scheich Muhammed bin Raschid Al Maktoum reist im privaten Jumbo zur Reit-WM und gewinnt Silber im Distanzreiten.

Manch einer wird sich die Augen reiben, wenn er den Namen Mark Ravenhill auf dem Spielplan des Berliner Ensembles liest. Gehört der nicht eigentlich auf den Spielplan der Schaubühne von Thomas Ostermeier, der mit Ravenhills „Shoppen und Ficken“ berühmt geworden ist?

Wie wird ein Kind damit fertig, dass die eigene Mutter es verlassen hat? Um diese furchtbare Frage kreist Rabenliebe, das neue Buch von Peter Wawerzinek.

Wirkt wie von Max Pechstein, tatsächlich ist der 2003 versteigerte „Akt mit Katze“ aber eine Fälschung.

Fälscher sind gut im Geschäft – auch weil der Kunsthandel Nachschub braucht. "Marktfrische" ist ein magischer Begriff und Erfolgsgarant für Auktionsobjekte.

Von Michaela Nolte

In den ersten Flussbereichen in Brandenburg wurde die Alarmstufe 3 ausgesprochen. Stufe 4 könnte bald folgen, sagte der Leiter des Hochwassermeldezentrums Cottbus. In Sachsen wurde Katastrophenalarm ausgerufen.

Die rot-rote Koalition will dem Integrationsgesetz auch dazu beitragen, dass mehr Bewerber aus Migrantenfamilien den Weg in den öffentlichen Dienst finden.

Multikulturelles Berlin: Die rot-rote Koalition will mit dem Integrationsgesetz auch dazu beitragen, dass mehr Bewerber aus Migrantenfamilien den Weg in den öffentlichen Dienst finden. Jetzt gibt es Diskussionen über die Einbeziehung der dritten Generation.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Wilco bei ihrem Auftritt im Admiralspalast.

Lange enttäuschten Wilco bei ihrem Auftritt im Admiralspalast am Montag und spielten ohne Feuer und Leidenschaft. Doch angetrieben von ihren Fans drehte die US-Band aus Chicago später doch noch auf.

Von H.P. Daniels

Auf der A 111 in Charlottenburg ist am frühen Morgen ein Auto ins Schleudern geraten und auf der Fahrbahn liegen geblieben. Verletzt wurde niemand, doch durch die Säuberungsarbeiten staute sich der Verkehr im Westen der Stadt erheblich.

Bootsfahrt über heiliges Wasser.

1500 Kilometer will Christina Franzisket gemeinsam mit einer Freundin durch Indien reisen, um den Mythos des Ganges zu ergründen. In ihrem Blog berichtet sie von ihren Abenteuern. Diesmal: Die heilige Mutter Ganges.

Ein öffentliches Verbrechen: Mehr als 13 Millionen Menschen wurden in der NS-Zeit als Zwangsarbeiter ausgebeutet; mindestens 2,7 Millionen von ihnen starben an den Folgen. Das Jüdische Museum in Berlin zeigt erstmals ihr Schicksal in einer großen Ausstellung.

Von Claudia von Salzen

Seit 2005 wird in Berlin die frühe Einschulung ab fünfeinhalb Jahren praktiziert. Parallel wurde auch die Rückstellung mangels Schulreife abgeschafft.

Dachschmuck. Die Attikafiguren kommen eventuell zurück nach Potsdam. Foto: ddp

Die acht Attikafiguren auf der Humboldt-Uni gehörten ursprünglich zum Potsdamer Stadtschloss. Dahin sollen sie womöglich bald zurück.

Von Christoph Spangenberg

IM OSTEN In Ost-Berlin gab es vor dem Mauerfall zahlreiche Diskotheken. Die Jugend traf sich am Wochenende gerne im Alextreff gegenüber der Rathauspassagen in Mitte, im – noch existierenden – Duncker Club in der Dunckerstraße in Prenzlauer Berg oder in der Disko im Palast der Republik.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })