zum Hauptinhalt
Aufwärts. Jesse Eisenberg als Facebook-Gründer Mark Zuckerberg.

Internet-Fiktionen: Der Facebook-Film „The Social Network“ von David Fincher und der Roman „Strohfeuer“ von Sascha Lobo.

Von Astrid Herbold

Kirill Petrenko wird ab Herbst 2013 Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper München. Damit beerbt der 1972 in Omsk geborene Dirigent Kent Nagano, der sich aufgrund hausinterner Querelen entschieden hatte, seinen Vertrag in München nicht über 2013 hinaus zu verlängern.

Mehrere hundert Kubikmeter Giftschlamm aus einer Aluminiumfabrik haben Orte im Westen Ungarns überschwemmt.

Vier Tote, über Hundert Verletzte, Verwüstungen in fünf Ortschaften: Eine Million Kubikmeter ätzender Industrieschlamm aus einer ungarischen Aluminiumhütte ergossen sich aus einem geborstenen Speicher. Die giftige Masse löste ein ökologisches Desaster aus.

Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.

Es geht um Europas bisher größten Fußball-Wettskandal: Vor dem Landgericht Bochum müssen sich vier Angeklagte verantworten - sie sollen Zweitligapartien in Deutschland und in der Schweiz sowie Spiele der U 19 und Oberligaspiele manipuliert haben.

Von Friedhard Teuffel
Alexander Ritzmann.

Al Qaida hat Konjunktur. Seit Tagen überbieten sich Europäische Regierungen darin, vor Terroranschlägen zu warnen, nur um die Warnungen dann wieder zu relativieren. Europa erscheint als ein sicherheitspolitischer Hühnerhaufen.

Von Alexander Ritzmann

Das Verbrechen gehörte bis vor einem Jahr zu den ungelösten Fällen. Mehr als 18 Jahre nach dem Mord an einem Obdachlosen wurde der Täter nun verurteilt. Er sitzt bereits seit Jahren in Haft.

Von Kerstin Gehrke

Geglückte Kapitalerhöhung hilft der Deutsche-Bank-Aktie Die große Kapitalerhöhung der Deutschen Bank ist bei den Investoren offenbar gut angekommen. Die begleitenden Banken haben nach Angaben von Insidern fast alle Aktien bei Investoren platziert.

Das Performance-Kollektiv Showcase Beat Le Mot beschäftigt sich seit einiger Zeit mit gescheiterten Revolutionen. Sie suchen die kurzen Momente der Anarchie in der Geschichte.

Er zählt zu den Größen der zeitgenössischen Fotografie wie sonst noch Andreas Gursky oder Wolfgang Tillmans. Gelernt hat Thomas Struth wie viele bei Bernd und Hilla Becher in Düsseldorf.

Am Hackeschen Markt sehe ich, wie ein dicklicher Herr auf eine Frau in hohen Stiefeln zugeht. Ohne Gruß fragt er mit unbewegter Miene: „Was kostest du?

Von Anselm Neft
Familienbild in Pastell. Eine Doppelseite aus dem besprochenen Buch.

Erst kürzlich sind von David Prudhomme und Pascal Rabaté erstmals Bände auf Deutsch erschienen. Jetzt dürfen sich deutsche Leser endlich an ihrem prämierten Gemeinschaftswerk „Die Plastik-Madonna“ erfreuen.

Von Waldemar Kesler

Wie eine junge Blume vom andauernden Sturm geknickt Wie eine junge Blume von schwerer Last erstickt. So stehst du heut’ vor mir und erfüllst mich mit Traurigkeit So ist verloren in dir alle kindliche Fröhlichkeit.

Wie sich die Zeiten ändern. Der Eingang zur Zentraldruckerei der Staatlichen Versicherung der DDR in der Rykestraße: verfallen und nur am blauen Schild erkennbar. Der Konzern Allianz, der das Geschäft übernahm, residiert in den Treptowers nahe dem Osthafen. Fotos: Mike Wolff; Imago

DIE AUSGANGSLAGE Der Monopolist „Staatliche Versicherung der DDR“ verwaltete rund 30 Millionen Versicherungsverträge für Privatleute, Genossenschaften und Betriebe. 12 000 feste und 35 000 nebenberufliche Mitarbeiter waren für das Unternehmen tätig.

Bei der Suche nach ausländischen Verleihern haben israelische Filmemacher dasselbe Problem wie deutsche. Sie müssen bestimmte Erwartungen erfüllen, man kann auch sagen: Klischees bedienen.

Von Frank Noack
Das Runde muss ins Eckige: Erdogan redet mit Merkel auch über Fußball.

Bei seinem letzten Besuch in Deutschland hat der türkische Premier Erdogan viele Deutsche verärgert. Jetzt kommt er wieder und es geht um Terroristen, ganz verschiedene Terroristen. Und um Fußball.

Von Susanne Güsten
Virtuelles Blättern

Der Anteil von E-Books am deutschen Buchmarkt ist mit einem Prozent marginal. Trotzdem ist auf der Frankfurter Buchmesse digitales Lesen großes Thema. Die Kindle-App für iPhone und iPad zeigt, warum E-Books die Zukunft gehört.

In Babelsberg bereitet sich die türkische Nationalmannschaft auf das Länderspiel am Freitag vor. Vor dem Stadion drängen sich die Fans. Am Freitag wird in Berlin auf einem Fest in Kreuzberg gefeiert.

Von
  • Hadija Haruna
  • Sebastian Stier

As you know I have written several books which serve to explain the crash of 2008. Two years have elapsed since then - it is time to bring the story up to date. That is what I propose to do today.

Von George Soros

Berlins Koalition will vor der Abgeordnetenhauswahl 2011 keine unwiderruflichen Baubeschlüsse zur Verlängerung der Stadtautobahn A 100 fassen. Da nach derzeitiger Meinungslage die Grünen oder die Linken mitregieren werden, ist der Weiterbau fast vom Tisch.

Von
  • Sigrid Kneist
  • Lars von Törne
  • Ulrich Zawatka-Gerlach
Stefan Mappus gab zu Stuttgart 21 eine Regierungserklärung im Stuttgarter Landtag ab. Er ging auf die Gegner ein, lehnt einen Baustopp aber ab. Nun soll Heiner Geißler schlichten.

Kontrapunkt, die neue tägliche Online-Kolumne: Tissy Bruns über Baden-Württembergs Ministerpräsidenten und die verheerenden Folgen des Thatcher-Spruchs "there is no alternative": der unpolitische Politiker.

Von Tissy Bruns
Stuttgart 21 bleibt umkämpft.

Baden-Württembergs Ministerpräsident Stefan Mappus gab zu "Stuttgart 21" eine Regierungserklärung ab und holt den früheren CDU-Generalsekretär Heiner Geißler als Vermittler.

Von
  • Carsten Brönstrup
  • Christian Tretbar
  • Roland Muschel

Das Projekt "Stuttgart 21" wurde in Wahlen und Gerichten legitimiert. Deshalb haben die Befürworter wohl gemeint, das sei es schon; die Sache nimmt ihren Lauf. Das ist so unpolitisch, dass es einen grausen kann. Ein Kommentar.

Von Stephan-Andreas Casdorff

In der Islam-Debatte in Deutschland wird häufig so getan, als bilde das perverse Verständnis eines Osama bin Laden von einer gottgefälligen Welt den "wahren" Kern dieser Religion. Muslimische Normalbürger, etwa in der Türkei, erkennen ihre eigene Religion in diesem Zerrbild nicht wieder.

Von Thomas Seibert

Der letzte Trumpf liegt auf dem Tisch. Um das schwache Wachstum zu beleben, hat die japanische Notenbank ihre Leitzinsen am Dienstag praktisch auf null gesenkt.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })