China greift den Europäern wirtschaftlich unter die Arme – aus knallhartem Interesse
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 06.10.2010 – Seite 4

Seit einem Jahr gibt es das Atelierhaus „sans titre“: Im Herbst sind Ausstellungen und Salons geplant
Landeshauptstadt: Ein neuer „Goethe“ für die Jugend Der neue Film von Peter Hartwig feierte Premiere
Babelsberg / Berlin - Es ist ein Johann Wolfgang von Goethe, der vor allem auf die Weiblichkeit der jüngeren Jahrgänge zugeschnitten ist. Darin waren sich die Premieren-Besucher des Films „Goethe“ am Montagabend nach der Erstaufführung am Potsdamer Platz in Berlin nahezu einig.
Potsdam-Mittelmark – Der Landkreis Potsdam-Mittelmark wird keine eigene Kommission ins Leben rufen, um sich bei der geplanten Polizeireform einzubringen. Ein entsprechender Antrag von den Linken wurde jetzt im Kreistag mehrstimmig abgelehnt.
Mit B-Plan droht das Aus für Fuhrunternehmer Syring
Verwundert reibt man sich die Augen. Wochen vor der Oberbürgermeisterwahl hieß es noch, die zähen Verhandlungen um die Regeln für ausgewiesene Pufferzonen, die Potsdams sensibles Welterbe künftig vor Bausünden schützen sollen, seien erfolgreich beendet.
Die stark giftige Kaukasus-Herbstzeitlose
Landeshauptstadt: Büroleiter von Jakobs verlässt Rathaus Hadlich wechselt zu Töpfers Umwelt-Institut
Nach der Oberbürgermeisterwahl rotiert im Rathaus das Personalkarussell: Mit Wolfgang Hadlich verlässt der bisherige Büroleiter von Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Potsdamer Stadtverwaltung. Er wechselt voraussichtlich an das Potsdamer Institut für nachhaltige Klimaforschung (IASS).
Es sind nun mittlerweile zehn Jahre her, als nach der Abwicklung der Brandenburgischen Philharmonie Potsdam, etliche aktive Musikerpersönlichkeiten aus Potsdam und Berlin ein Kammerorchester gründen wollten, das durch die Landeshauptstadt finanziert und Hausorchester des Nikolaisaals wird. Als Sieger aus diesem „Wettbewerb“ ging schließlich die Kammerakademie Potsdam hervor.
Eine Tagung am Mendelssohn-Zentrum über deutsch-jüdische Frauen aus zwei Jahrhunderten
Herr Pauen, Sie sind nach Potsdam gekommen, um auf der Konferenz für Kognitionswissenschaften über den „freien Willen“ des Menschen zu diskutieren. Wozu noch diskutieren, sind wir denn nicht in unseren Entscheidungen frei?
Wer den Koran wörtlich nimmt, kollidiert mit unserer Kultur
Bornstedter Feld - Schon jetzt deutet sich für die geplante Eröffnung einer weiterführenden Schule im Potsdamer Norden ein kaum zu schaffender Zeitplan an. Laut Beschlusslage in der Stadtverordnetenversammlung soll die dringend benötigte weiterführende Schule zum Schuljahr 2014/2015 eröffnet werden.
Die ins Zwielicht geratene Brandenburgische Boden Gesellschaft (BBG) verwaltet und vermarktet frühere russische Militärliegenschaften, die das Land 1994 vom Bund übernommen hatte. Bis 2006 war es eine Landesfirma, seitdem ist sie in privater Hand und arbeitet als Dienstleister für das Land – gegen ein jährliches Millionenhonorar.
„Wir wollten ein anderes Land“: Buchlesung mit Uwe-Karsten Heye und Bärbel Dalichow von 1961-1984 Oberhaupt in Potsdam
Drewitz - Sorge bei der Potsdamer Polizei: Ermittler des Kommissariats für Leben und Gesundheit fahnden nach einem jungen Mann, der in dem Verdacht steht, sich an Kindern vergehen zu wollen. Anlass ist laut Polizei ein Vorfall vom Montagabend.
und Immobilienaffären aufklären