zum Hauptinhalt

Transparency International veröffentlicht seit 2004 jährlich den Korruptionswahrnehmungsindex. Dieser misst den Grad der im öffentlichen Sektor – bei Beamten und Politikern – wahrgenommenen Korruption.

Nicht mehr für Union am Ball. Santi Kolk wechselt auf Leihbasis nach Breda.

Santi Kolk verlässt den 1. FC Union Richtung Breda. Trotzdem gehen die Köpenicker mit einem qualitativ deutlich verbesserten Kader in die neue Zweitliga-Saison.

Von Sebastian Stier

Das Wunderpferd Totilas wird vermarktet wie ein Rockstar. Nicht alle im Reitsport halten das für gut

Von Christian Wermke
Ort des Verbrechens. Von Mitte der 60er Jahre bis in die frühen 90er Jahre wurden hier Schüler missbraucht. Foto: Marius Becker/dpa

Eine deutschlandweite Studie geht den Vorwürfen wegen sexuellen Missbrauchs in deutschen Kinder- und Jugendeinrichtungen nach. Verdachtsfälle gibt es demnach auch an jeder zweiten Schule. Die Kirche will die Fälle der letzten 60 Jahre untersuchen lassen.

Von Marc Etzold

Berlin - Manchmal ergänzen sich zwei Mitteilungen: Die Eisbären werden auch in Zukunft mit den Eispiraten Crimmitschau zusammenarbeiten und dort Nachwuchsspielern die nötige Spielpraxis verschaffen. Passend dazu wurde die Verpflichtung von Toni Ritter aus Mannheim bekannt gegeben.

Auch in der vergangenen Woche gab es die schönsten Eigentore abseits des Platzes. Teil zwei unserer Serie zur Frauen-WM.

Das späte Glück schien sich über einen Internet-Flirt zu erfüllen, doch dann folgten Erpressung und Betrug. Ein 75-Jähriger versprach einer gleichaltrigen Frau die große Liebe und nahm ihr 20.000 Euro ab. Jetzt muss er 20 Monate ins Gefängnis.

Von Kerstin Gehrke
Kein Zutritt. Vor Neuköllns Rathaus demonstrierten Hunderte für Jugendhilfeeinrichtungen. Die Polizei ließ keinen mehr hinein, nachdem einige randaliert hatten.

BVV-Sondersitzung in Neukölln: Die Kündigungen freier Träger der Jugendhilfe werden zurückgenommen. Bei der Sitzung griff Buschkowsky Stadträtin Vonnekold scharf an. Vor dem Rathaus kam es zu wütenden Protesten.

Von Fatina Keilani
Raum für Spekulationen. Neben dem bekannten TV-Modell mit der Samstags-„Sportschau“ vor 20 Uhr (im Foto mit dem neuen Moderator Matthias Opdenhövel) hat das Kartellamt vor Kurzem auch grünes Licht für eine Art Internet-Sportschau gegeben. Foto: WDR

Die Deutsche Fußball Liga vergibt die Übertragungsrechte für die Bundesliga für die Saison 2013/2014 und denkt dabei an ein neues Free-TV-Szenario. Das könnte Folgen für die "Sportschau" haben.

Von Markus Ehrenberg

Nach der Diskussion über ein Verbot von Facebook-Partys haben Internetnutzer ein neues Hobby gefunden: CDU-Veranstaltungen, die auf Facebook veröffentlicht werden, mit Zusagen bombardieren.

Von Ulrike Thiele
Ein Demonstrant macht vor der Londoner Wohnung von Rupert Murdoch dem Unmut über den Abhörskandal Luft – Murdoch wird dabei in Häftlingskleidung dargestellt, während der britische Premier David Cameron als Puppe agiert. Foto: Andrew Winning/Reuters

Lange umgarnte die britische Politik den Medienzaren Murdoch – damit ist jetzt Schluss

Von Matthias Thibaut

Der chinesische Künstler und Regimekritiker Ai Weiwei nimmt die ihm angebotene Gastprofessur der Einstein-Stiftung an der Berliner Universität der Künste an. In einem an den Universtitätspräsidenten adressierten Schreiben ließ Ai Weiwei der Stiftung und der Universität seinen Dank für die Professur übermitteln.

Lax und verspult. Snoop Dogg am Dienstag in Berlin. Foto: Davids/Ecken

Der einzig wahre Hip-Hop: Snoop Dogg feiert mit seinen Fans eine nostalgische Westcoast-Party in der Columbiahalle

Von Gerrit Bartels

„The Life and Death of Marina Abramovic“: Wie sich die einst so experimentierfreudige Performancekunst ihr Museum baut

Von Rüdiger Schaper

Die Mannschaft qualifizierte sich erst in letzter Sekunde für die WM, auch sonst ist Frauenfußball in Frankreich oft eine zähe Angelegenheit. Aber jetzt ist sogar Laurent Blanc begeistert.

Abstrakte Skulpturen: Das Georg-Kolbe-Museum zeigt, wie sehr sich zeitgenössische Bildhauer von den klassischen Materialien entfernt haben

Von Claudia Wahjudi
Jubel-Okan. Der zweifache Torschütze beim 4:3-Sieg gegen Brasilien, Okan Aydin, steht bei Bayer Leverkusen bis 2016 unter Vertrag. Foto: AFP

Die U-17-Spieler zaubern brasilianisch, haben türkische Wurzeln und eine Zukunft im deutschen Fußball. Im Spiel um Platz drei besiegen sie Brasilien nach 1:3-Rückstand noch 4:3.

Von Ron Ulrich

Fresenius ist ein Anker für nervöse AnlegerIn turbulenten Zeiten greifen Anleger zu soliden Papieren, die weniger anfällig sind für starke Kursschwankungen. Fresenius präsentiert sich nach Meinung von Analysten in sehr guter operativer Verfassung.

Berlin - Die Börse Berlin hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr deutlich gesteigert. Er legte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum im maklergestützten Handel um 29 Prozent auf 4,9 Milliarden Euro zu, wie das Unternehmen am Mittwoch in Berlin mitteilte.

Frankfurt am Main - Der chinesische Kartonhersteller Youbisheng Green Paper hat beim Börsengang in Frankfurt kaum Abnehmer für seine Aktien gefunden. Trotzdem zieht das Unternehmen den Schritt an den Aktienmarkt in einer Spar-Version durch.

Keine schöne Aussicht. An der Kirche soll der Funkturm stehen.

170 neue Funkmasten werden derzeit in Brandenburg gebaut. Nun regt sich in vielen Gemeinden Widerstand gegen die Planungen - auch in Blumberg, jenem kleinen Ort am östlichen Berliner Ring.

Von Christian Pricelius

Marcus Jeroch & Ensemble - Frack-MenteMarcus Jeroch hat sich eine Kombo zusammengestellt, um Zwerchfell-, Hirn- und Augenmus- kulatur zu bewegen. Staunende Augen produzieren die Luftakrobatin Erna Sommer und der Jongleur Matthias Romir.

Die Fluglärmkommission vertagt sich erneut ohne Empfehlungen für die Start- und Landerouten vom BBI. Die Bürgerinitiativen beklagen Entscheidungsschwäche.

Von Alexander Fröhlich

Xeno and OaklanderDas Duo aus Brooklyn orientiert sich an den schönen, kaputten und authentischen Momenten der frühen Achtziger. 22 Uhr, 8 Euro KingKongKlub, Brunnenstr.

Political PatternsOrnamente kommen bis heute in der arabischen Kunst immer wieder zum Einsatz. Künstler aus muslimisch und christlich geprägten Ländern gehen der Bedeutung des Ornaments auf den Grund und zeigen, dass harmlos wirkende Muster politische Dimension haben können.

Jedes Jahr im Sommer versammelt sich die Dahlemer Christusgemeinde zu „Bibel & Bach“. Die Musik von Bach liefert das spirituelle Erlebnis, Worte aus dem Alten Testament geben den geistlichen Impuls.

Anna Thalbach, Wolf Wondratschek, Ulrich Matthes oder Moritz Rinke mal im eigenen Wohnzimmer haben, das wär’s doch. Schauspieler und Schriftsteller so ganz privat bei sich, aus dem Lieblingsbuch oder gar eigenen Werken vorlesend.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })