
Russlands älteste und einflussreichste Tageszeitung „Iswestija“ hat einen neuen Eigentümer bekommen - und der will dem Blatt einen Schliff verpassen, der Journalisten Sorgen macht.
Russlands älteste und einflussreichste Tageszeitung „Iswestija“ hat einen neuen Eigentümer bekommen - und der will dem Blatt einen Schliff verpassen, der Journalisten Sorgen macht.
Warschau - „Ohne Geld können wir nicht funktionieren“, sagt Marek Bem. Anfang Juni musste der Leiter der KZ-Gedenkstätte Sobibor sein Museum schließen.
Das DDR-Fernsehen versteckte den „Polizeiruf 110: Im Alter von...“. Jetzt läuft der fertig gestellte Film im MDR.
13-Jährige stirbt durch einstürzende Mauer
Italiens Vereins-Chefs sollen sich gegenseitig Ligaspiele verkauft haben
Das Image der Ordnungsämter soll mit einer Kampagne aufgehübscht werden. Die Tagesspiegel-Leser sind eindeutig dagegen. Bernd Matthies interpretiert eine sonntägliche Telefonabstimmung.
US-Präsident Obama empfängt Kanzlerin Merkel sehr herzlich. Möglichen Streitpunkten weichen beide geschickt aus. Trotzdem macht Obama klar: Er erwartet einen stärkeren Einsatz der Deutschen in Libyen.
Das ist Disziplin! Den Gang über den roten Teppich hatte Wladimir Klitschko noch brav absolviert, vor der Aufführung das Kinopublikum auch mit launigen Worten begrüßt, aber dann ging es schon wieder ab ins Trainingslager nach Going in Tirol.
Parlamentswahlen in der Türkei: Für die Migranten ist die Stimmabgabe schwer. Sie müssen extra hinreisen. Für Ministerpräsident Erdogan ist das so etwas wie eine politische Niederlage.
Berlin - Fast jeden Tag eine neue Horrormeldung über Übergriffe im Nahverkehr – und trotzdem will BVG-Chefin Sigrid Evelyn Nikutta es schaffen, die Zahl der Fahrgäste zu steigern. 922 Millionen Fahrgastfahrten gab es im vergangenen Jahr, eine Milliarde sollen es im Jahr 2020 sein.
Erneuerbare Energie, Öko-Autos und technischer Umweltschutz sind Megatrends. „Green-Tech made in Germany“ schafft viele krisenfeste Jobs
Bei einer Auseinandersetzung im Rockermilieu ist in der Nacht zu Sonnabend in Neukölln ein Mann schwer verletzt worden. Rund 20 Männer hätten den 34-Jährigen in der Flughafenstraße angegriffen und auf ihn eingetreten, teilte die Polizei mit.
Strauss-Kahn hat einen gewichtigen Ankläger vor sich. Cyrus Vance jr.
Exakt 300 Studiengänge machen fit für einen Job in der Wachstumsbranche der Erneuerbaren Energien. Das Angebot reicht vom Erst- bis zum Masterstudium, das Berufstätige auch nebenberuflich oder aus der Ferne absolvieren können, um Spezialwissen aufzusatteln.
Bernd Schröder, Trainer von Turbine Potsdam, kritisiert das starre Spielsystem von Bundestrainerin Silvia Neid - zurücktreten soll sie aber nicht.
Die Angst geht um in Italien – wegen der enormen Verschuldung gerät das Land an den Kapitalmärkten unter Druck. Wirtschaft, Politik und Bürger fürchten, dass sich das Land wie Griechenland und Portugal mit dem "Euro-Virus" ansteckt.
Weder szenisches Konzert noch Erzählung der Bandgeschichte. Tamer Yigit und Branka Prlic unterziehen die Böhsen Onkelz im HAU einer Revision.
Smartphones sind so etwas wie ewige Begleiter geworden. Während einer Besprechung oder Konferenz sollte das Gerät aber tabu sein.
Provisionen offenlegen?
Allein am Hindukusch: Wie der letzte deutsche Korrespondent in Afghanistan, Christoph Reuter, arbeitet.
Erst ist Berlin am Morgen nach dem Pokalfinale wegen eines Radrennens gesperrt, und dann ist auch noch die Avus auf einen Fahrstreifen eingeengt. Matthies meint: So doof sind nur die ganz großen Großstädte!
Adidas freut sich auf die Frauenfußball-WMFür Adidas lief es auch diese Woche wieder rund. Die Analysten der Bank HSBC rechnen damit, dass die starken Umsatzzuwächse aus dem ersten Quartal anhalten dürften und empfahlen die Aktie zum Kauf.
Die Beipackzettel für Finanzprodukte stiften mehr Verwirrung als Aufklärung
Der Simmel-Roman „Niemand ist eine Insel“ ist mit Iris Berben in der Hauptrolle als erfolgreiche, aber unglückliche Schauspielerin fürs ZDF verfilmt worden. Doch viel Neues über die Gefahren des Größenwahns erzählt die Produktion nicht.
zu den Hintergründen
Grüner Ministerpräsident will Stresstest abwarten
Wenn Linksradikale Anschläge verüben, dann mit Vorliebe in Friedrichshain - seit Jahresbeginn lässt sich dort eine Serie von Anschlägen verfolgen. Was ist bloß mit diesem Stadtteil los?
Auch wenn ab und zu Gewittergüsse durchziehen - Deutschland erlebt den wasserärmsten Frühling seit 1893. Bauern erleiden dramatische Ernteausfälle, Flusspegel sinken extrem.
Die Gewinnzahlen der aktuellen Ausspielung wurden am gestrigen Mittwoch erst nach Redaktionsschluss dieser Ausgabe gezogen. Wir bitten um Verständnis.
Das Konzept des Mönchs auf Probe gehört zur Marketingoffensive des Kapuzinerordens. Der Schwund zwang die Brüder zum Handeln.
Bundesregierung hält deutsche Ausbildung saudischer Grenzer für in Ordnung
Integration ist das beherrschende Thema zum Auftakt des Kirchentags in Dresden – der Bundespräsident punktet mit Ironie
Syriens Regime will die Revolte weiterhin mit aller Brutalität niederschlagen. Seit elf Monaten versucht Damaskus systematisch, die friedlichen Demonstrationen zu diskreditieren. Zuverlässige Informationen sind Mangelware.
Wikileaks steht still, der Gründer schafft sein Buch nicht und harrt seines Schicksals – immerhin gibt es bald ein Bühnenstück über ihn.
Kairo - Die Gewalt im Jemen hält auch nach der Ausreise von Präsident Ali Abdullah Saleh an. Der Nachrichtensender Al-Arabija meldete, drei saudische Grenzwächter seien am Dienstag von einem Mann getötet worden, der von Saudi-Arabien aus die Grenze zum Jemen überqueren wollte.
Fünfhundert Seiten über Reisen durch China, Afrika, die Karibik und Russland in einem flapsig koketten Ton zu schreiben, als würde man am Kaminfeuer augenrollend ein paar Anekdoten erzählen – diesen Durchhaltewillen muss man erst mal aufbringen.
Guido Westerwelle und acht weitere Außenminister haben eine gemeinsame Plattform ins Leben gerufen, die den Fortschritt bei der atomaren Abrüstung vorantreiben soll.
Die kanadischen Künstler Janet Cardiff & George Bures Miller erhalten den Käthe-Kollwitz-Preis und zeigen ihre klingenden Skulpturen in Berlin.
Andreas Conrad möchte sein Frühstück nicht später verzehren
IHK: Bezirk verschreckt Investoren am Spreeufer. Senat soll Planung übernehmen
Seit 1995 ist Bibiana Steinhaus bereits Schiedsrichterin, seit der Spielzeit 2007/2008 pfeift sie in der zweiten Männerliga. Jetzt leitet sie als einzige deutsche Schiedsrichterin bei der Frauen-WM Spiele.
Politologe und Enquete-Kommissionsmitglied Helmut Müller-Enbergs versteht Aufregung um Stasi-Gutachten nicht und ruft zu Besonnenheit auf
Berlin diskutiert: die Agora im Radialsystem
Ein Langzeitstudent in Edinburgh und eine gefakte, syrische Bloggerin: Zur heiklen Rolle sozialer Medien in Zeiten von staatlichen Nachrichtensperren.
Deutsche Hockeyfrauen unterliegen Argentinien 0:2
Mal laut, mal leise- und beiläufig weise: „Barney's Version“ mit Paul Giamatti.
Fleißige Filmstudenten und andere Liebhaber europäischer Filmkunst der sechziger Jahre werden im Lichtblick-Kino regelmäßig mit Antonioni-, Godard- oder Resnais-Reihen bedient. Nachdem gestern Fellini verabschiedet wurde, steht heute der erste Truffaut am Start (Tirez sur le pianist, auch am Montag).
Mit der Tragikomödie Beginners verarbeitet Regisseur Mike Mills ein Stück seiner Biografie: Nach dem Tod seiner Mutter outete sich sein Vater als schwul und stürzte sich ins queere Leben. Christopher Plummer spielt den Rentner mit Anmut und Würde.
öffnet in neuem Tab oder Fenster