zum Hauptinhalt

Die Saisonauftakt-Premieren sind gelaufen – und die inhaltlichen Felder, dem sich die Theater in den kommenden Monaten zu widmen gedenken, entsprechend abgesteckt. Da wären etwa der Berliner Wahlkampf und seine Folgen (Maxim Gorki Theater), suizidale Dreiecksbeziehungen im gediegenen Gründerzeit-Mobiliar (Volksbühne), hippe Menschen in neobürgerlicher Berlin- Mitte-Leere sowie omnipräsente Korruption, Amtsmissbrauch und darniederliegende Moral (Schaubühne) oder aber alarmierendes radikalliberales Gedankengut im gebotenen Trash-Format (DT-Kammerspiele).

Von Christine Wahl

Mexikos Drogenbanden töten offenbar gezielt Blogger, weil sie deren Gewaltausbrüche dokumentieren. Doch auch die Regierung geht hart gegen die Nutzer von Blogs und sozialen Netzwerken vor.

Von Sandra Weiss
Foto: AFP

Mannheims Adler investieren in den Nachwuchs – doch davon profitiert vor allem die Konkurrenz

Von
  • Jan Schröder
  • Claus Vetter
Legende und Hoffnungsträgerin. Paula Radcliffe soll den englischen Fans den großen nationalen Triumph bei den Olympischen Spielen in London bringen. Foto: AFP

Nach einigen Enttäuschungen will Paula Radcliffe in Berlin und bei Olympia im Marathon triumphieren

Von Frank Bachner
Zum ersten Mal mussten zwei Frauen in Frankreich eine Geldstrafe bezahlen, weil sie demonstrativ gegen das Verschleierungsverbot verstoßen hatten.

Als erstes westliches Land hat Frankreich im Frühjahr ein Vollschleier-Verbot eingeführt. Jetzt gibt es ein erstes Urteil. Zwei muslimische Frauen, die bewusst dagegen verstoßen haben, sollen eine Geldstrafe zahlen. Auch dagegen wollen sie kämpfen.

Zum Lehrer wird man erst gemacht. Doch Berlin streicht offenbar Mittel für neues Praxissemester

Von Anja Kühne

Unter dem Begriff „Seltene Erden“ versteht man Minerale, die 17 spezielle Metalle enthalten. Aufgrund ihrer besonderen elektrischen, magnetischen, chemischen und optischen Eigenschaften werden sie für viele moderne technische Anwendungen benötigt.

Eigentlich ein schöner Anlass zum Feiern: Vor 50 Jahren, am 24. September 1961, wurde die Deutsche Oper mit einer „Don Giovanni“-Neuinszenierung eingeweiht, dirigiert von Ferenc Fricsay.

Mythos, Macht, Monument: Die Ausstellung "Tür an Tür" präsentiert tausend Jahre deutsch-polnische Geschichte im Berliner Martin-Gropius-Bau.

Von Michael Zajonz

Historienporno und Selbsterfahrungstrip: Das Performance-Festival „Testing Stage“ im HAU

Von Patrick Wildermann

Sonnig: Jason Mraz in der Berliner Passionskirche

Von Rebecca Schindler

Ninja Tunes Night feat. DaedelusZwölf Alben in elf Jahren.

Alien ActionFeindselige Kampfroboter aus dem All setzen an zur Invasion der Erde. Bei dieser Mischung aus Musik-Video-Clips, Animationen und Hörspielpassagen regieren eindeutig die Effekte.

Boris SteinbergSeit einem Jahr lädt Boris Steinberg nun in seinen „Salon Chanson“. Das feiern heute mit ihm Corinne Douarre, Alix Dudel, Lady Lou Jana, Dirk Loombeek, Celina Muza, Stella Ahanghi und Kay Strasser.

Irokese vor Bernstein.

Für die EM im nächsten Sommer krempelt sich Polen um. Wer sich in den vier Spielorten umschaut, erlebt Leidenschaft, Optimismus – und Baustaub

Von Sven Goldmann

Die Piraten und die FDP stehen eigentlich ganz oben in der Agenda des Polit-Smalltalks. Am Vorabend des Papstbesuches mussten sie am Mittwoch etwas zurückstehen beim ARD-Hauptstadttreff, zu dem Chefredakteur Ulrich Deppendorf, Programmdirektor Volker Herres und RBB-Intendantin Dagmar Reim geladen hatten.

Fast jedes Wochenende mussten Fahrgäste der S-Bahn auf dem Ostring in den vergangenen Monaten wegen Streckensperrungen in Busse umsteigen, was selbst die Planer nicht für kundenfreundlich hielten. Im nächsten Jahr wird der Abschnitt Schönhauser Allee – Treptower Park vom 31.

GUTE PILZREVIEREDie Havel hält den Waldboden im Bereich des Grunewaldturms lange feucht. Deshalb wachsen hier besonders viele Pilze.

Die Berliner Piraten wollen offenbar mit einer Doppelspitze im Abgeordnetenhaus Politik machen. Andreas Baum und Christopher Lauer wollen heute Abend auf einer öffentlichen Fraktionssitzung kandidieren.

Von Johannes Schneider
Anni B. Sweet

Anni B. Sweet ist 23 Jahre alt und macht ruhigen, akustischen Singer/Songwriter-Folk. Im Timbre erinnert die Spanierin gelegentlich an Heather Nova.

Von H.P. Daniels

Der in eine Bestechungsaffäre verstrickte türkische Meister Fenerbahce Istanbul durfte als Strafe für Ausschreitungen in einem früheren Spiel keine erwachsenen männlichen Anhänger zum jüngsten Heimspiel ins Stadion lassen. Und so füllten 41.000 Frauen und Kinder die Ränge.

Von Thomas Seibert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })