zum Hauptinhalt

Die Troikagibt im Prinzip grünes Licht für Athen, spart aber auch nicht an Kritik. Die Regierung in Athen mache wichtige Fortschritte vor allem bei der Konsolidierung des Haushalts.

Im zweiten Anlauf ist es nun doch etwas geworden. Zum Januar kommenden Jahres schließen sich die beiden gesetzlichen Krankenversicherer DAK und BKK Gesundheit zu einem gemeinsamen Unternehmen zusammen.

Von Rainer Woratschka
Abgefüllt. In 500 Metern Tiefe liegen in Morsleben Fässer mit Atommüll. Seit Ende der 90er Jahre wird dort kein Müll mehr eingelagert.

Morsleben soll geschlossen werden, aber der Müll bleiben. Zwischen 1994 und 1998 wurden tausende Kubikmeter schwach- und mittelradioaktiver Abfälle in Morsleben eingelagert – die Bürger fürchten sich vor Strahlung.

Von Dagmar Dehmer

Um mehr Menschen zur Organspende zu bewegen, sollte der britische Staat der Empfehlung eines einflussreichen Bioethik-Rates zufolge die Kosten für die Beerdigung von Spendern übernehmen. Dadurch könne die Zahl der Organspender deutlich erhöht werden, hieß es am Dienstag in einem Bericht des Nuffield Council on Bioethics.

Anti-Atom-Initiativen, Umweltverbände und atomkraftkritische Parteien aus dem Wendland lehnen das Gesprächsangebot von Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) weiterhin strikt ab. Röttgens Angebot zur Bürgerbeteiligung spiegele Transparenz und Einflussmöglichkeiten für die Bevölkerung nur vor, erklärte gestern das Bündnis „Schulterschluss“, in dem alle Initiativen, atomkraftkritische Einzelpersonen und Parteien von FDP bis Linke vertreten sind.

Die erwachsene Version von Oasis: Das Solo-Debüt von Noel Gallagher, dem kreativen Kopf der Britpop-Legende

Von Jenni Zylka
Radicova ist der Euro-Rettungsschirm offenbar wichtiger als das eigene politische Schicksal. Sie stellt die EU über die Partei.

Die slowakische Regierungschefin Radicova kann den Rettungsschirm EFSF noch retten - "denn Radicova ist der Euro-Rettungsschirm offenbar wichtiger als das eigene politische Schicksal" erkennt Albrecht Meier.

Von Albrecht Meier
Amanda Knox bei ihrer Rückkehr in die USA.

Die italienischen Ermittler haben über 40 methodische Fehler gemacht. Warum Amanda Knox vom Mordvorwurf an Meredith Kercher freigesprochen werden musste.

Von Alexander S. Kekulé

Der Richter von Julia Timoschenko hat vor allem eines bewiesen: Von europäischen Rechts- und Wertestandards ist die Ukraine weit entfernt. Mit einer Annäherung an die EU kann das Land daher in nächster Zukunft nicht rechnen.

Foto: dpa

Die Erkenntnis, dass die Deutschen und ihre manchmal hysterische Angst vor so etwas wie einer europäischen Transferunion in der Euro-Schuldenkrise mehr und mehr in den Verdacht geraten, Teil des Problems statt einer Lösung zu werden, ist nicht neu. Man muss sich nur den aktuellen Streit der Bundesregierung mit den Franzosen darüber ansehen, auf welchem Weg die immensen finanziellen Folgen einer Teilentschuldung Griechenlands abgefangen werden sollen.

Von Antje Sirleschtov
Darf nur zuschauen: Auch Dirk Nowitzkis Saisonstart mit den Dallas Mavericks gegen die Chicago Bulls fällt aus.

Im Tarifstreit hat die beste Basketball-Liga der Welt die ersten zwei Saisonwochen mit 100 Spielen abgesagt. Doch es geht nicht darum, ob die Spieler wie Dirk Nowitzki drei Prozent mehr oder weniger verdienen sollten. Die NBA steckt in der Strukturkrise.

Von Dominik Bardow
Falsche Freude. Südafrikas Spieler zeigen ihre Choreographie in dem Glauben, dass ihr 0:0 gegen Sierra Leone sie zum Afrika-Cup bringt.

Der WM-Gastgeber von 2010 feiert schon ausgelassen die Afrika-Cup-Qualifikation, in Unkenntnis der Regeln. Nun will Südafrika gegen das Ausscheiden protestieren. Auch andere große Namen werden beim Turnier fehlen.

Von Mathias Klappenbach

Weil sich eine junge Frau verliebte, kam es zu einer Familienfehde, die in einer Messerstecherei endete. Die sollte nun vor Gericht geklärt werden. Doch das Urteil lautet Freispruch und bringt keine Klärung.

Von Kerstin Gehrke

Am Anfang, das Licht im Frankfurter Congress Center war kaum verloschen, räusperte sich erst ein akustischer Vulkan und spuckte dann beängstigende Töne. Eine Art Nordlicht irrte über die Multimedia-Wände, und als in Gestalt von Gottfried Honnefelder, dem Vorsteher des Börsenvereins, der erste Redner zur Eröffnung der Buchmesse auf die Bühne kam, wusste zunächst nicht einmal er, ob das nun Kunst war oder technisches Versagen.

Der französischen Résistance schloss sich Diplomat Stéphane Hessel 1941 an.

Eine sechsteilige Reihe auf Arte dokumentiert Europas Widerstand gegen die Nazis im Zweiten Weltkrieg. Darin zu sehen sind auch bisher unveröffentlichte Archivbilder.

Von Thomas Gehringer
Karriereschub? Die Ex-Eisschnellläuferin Franziska Schenk (li.) und die frühere Schwimmerin Franziska van Almsick arbeiten bereits als Expertinnen für das Erste.

Van Almsick oder Schenk oder beide als Moderatoren in der ARD-„Sportschau“? Das Interesse der Fernsehsender an früheren Spitzensportlern ist weiterhin erstaunlich groß.

Von
  • Markus Ehrenberg
  • Joachim Huber

Seltsamer Staat: Keine eigene Währung, keine eigene Telefonvorwahl, keine Internetkennung. Das Kosovo hat seit dem Nato-Einsatz von 1999 nicht zur Normalität gefunden. Vielmehr scheint es in die Hände eines Verbrecherkartells gefallen zu sein.

Von Torsten Hampel

Inzestuöse Beziehungen und Morde, deren Motive weit in die Vergangenheit zurückreichen: Tom Peuckert verrät, was Sie im Radio dieser Tage nicht verpassen sollten.

Von Tom Peuckert

Er kann so herzig daherkommen wie ein Bauernbursch, der junge Österreicher Sebastian Frank, dass man dahinter den mit allen Raffinessen agierenden Spitzenkoch kaum bemerkt. Die Jury des in Köln vergebenen Preises „Koch des Jahres“, angeführt von Dieter Müller, ließ sich davon aber nicht irritieren, sondern erkannte dem Küchenchef des Kreuzberger Restaurants „Horvath“ den Titel zu, versüßt mit einem Preisgeld von 12000 Euro.

Von Lars von Törne
Hier geht’s rein. Dominik Herrmann von der Veranstaltungsagentur „Melt! Booking“ will gemeinsam mit dem Berghain regelmäßig musikaffine Menschen zusammenbringen. Die sollen nicht nur arrivierten Bands, sondern auch Newcomern lauschen. Foto: Paul Zinken

Am Donnerstag beginnt die Konzertreihe "Certain People". Und es ist versprochen: Alle, die eine Karte haben, kommen rein. Der Tagesspiegel verlost Tickets für die Premiere.

Von Nana Heymann

MARLENE STREERUWITZ kritisiert in ihrem Roman „Die Schmerzmacherin“ die sexuelle Ausbeutung der Frau und die männliche Diskursmacht

Von Katharina Teutsch

DORA HELDT heißt eigentlich Bärbel Schmidt und ist Bestsellerautorin. Ihr neuer Roman: „Bei Hitze ist es wenigstens nicht kalt“. Eine Begegnung in Warnemünde

Von Katrin Hillgruber
In voller Montur. Frauen sind in der Minderheit, was die Verbindungen angeht. In Berlin gibt es nur eine Frauen-Verbindung - der Rest der 35 ist in fester Männerhand.

Burschenschaften bleiben unter sich und vertreten äußerst konservative Werte. Doch warum wird man trotzdem Mitglied? Unser Autor hat nachgefragt und einige Antworten gefunden.

Von Björn Stephan

Die Geschichte von Egil Skalla-Grimson ist eine erstaunliche. Eigentlich ist er ein typischer Wikinger, einer der schon mit sieben Jahren „viel stärker als die Kinder in seinem Alter“ war, ein Raufbold und Totschläger, wie er nicht exemplarischer für die Figuren der Isländer-Sagas sein kann.

Geriatriepatienten sind hochbetagt und kommen mit vielen verschiedenen Leiden in die Rehabilitation. Ihr Therapieziel: weiterhin fit genug zu sein, um in der eigenen Wohnung bleiben zu können. Das klingt einfach, doch ist es nur mit schwerer Arbeit zu erreichen

Von Markus Langenstraß

Teil V: Welche Pflichten zur Mitwirkung hat der Patient und was passiert, wenn er diese verletzt?

Von
  • Ingo Bach
  • Lisa Geiger
  • Frieder Piazena

Mit Hilfe von Cochlear-Implantaten können taub geborene Kinder wieder Geräusche wahrnehmen. In der Rehabilitation lernen sie spielerisch, mit den neuen Sinneseindrücken umzugehen

Was ist das für ein Gerät?Ein Xylofon, das wie andere Musikinstrumente auch in der Rehabilitation von gehörgeschädigten Patienten mit einem Cochlear-Implantat eingesetzt wird.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })