zum Hauptinhalt
Für die jüdische Gemeinde in Pinneberg war es keine Frage, einem muslimischen Flüchtling aus dem Sudan Asyl zu gewähren.

In Israel haben sich Juden und Muslime in den vergangenen Wochen bitter bekämpft. Dass auch ein friedliches Miteinander möglich ist, zeigt die jüdische Gemeinde in Pinneberg. Sie bietet einem muslimischen Flüchtling "Kirchenasyl" - ein bisher einmaliger Fall in Deutschland.

Von Dieter Hanisch
Die Polizei (Symbolbild).

Am Dienstagnachmittag hat eine Frau eine Fußgängerin direkt vor dem Hauptbahnhof mit einem Küchenmesser angegriffen. Das Opfer erlitt leichte Schnittverletzungen.

Von Timo Kather
Der Staat greift zu.

Auf einmal ist Sigmar Gabriel für Steuersenkungen: die kalte Progression soll weg. 2011 scheiterte Schwarz-Gelb mit einem solchen Plan noch an der SPD. Was brächte ein solcher Schritt den Steuerzahlern? Wie viel würde er den Staat kosten - und wie wahrscheinlich ist er überhaupt? Hier sind Antworten.

Von Albert Funk
Anna Zielke arbeitet im Kreuzberger Urbankrankenhaus als Radiologin.

Großvater: berühmter Berliner Chirurg. Vater: ebenfalls. Da konnte sie doch nicht dasselbe tun. Also wurde Anna Zielke Radiologin – und ist mit 34 Jahren Oberärztin. Steile Karrieren sind in dieser Familie offenbar keine Seltenheit. Teil zwei unserer Sommerserie.

Von Tiemo Rink
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })