Harald Martenstein ist Redakteur des Tagesspiegels – und Kolumnist der ZEIT. Jetzt ist er zerrissen: Er wirbt für Olympia in Hamburg. Und für die Spiele in Berlin. Ein Doppel-Plädoyer
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 13.03.2015 – Seite 2
Die Polizei hat erneut eine Bande mutmaßlicher Drogenhändler ausgehoben - diesmal sollen sich sechs Männer und eine Frau im Kokaingeschäft betätigt haben. Mehrere hundert Gramm der Droge wurden beschlagnahmt, vier Männer sitzen in Haft.

Ägypten wirbt bei einer der größten Wirtschaftskonferenzen in seiner jüngsten Geschichte um Investoren. Die deutsche Delegation wird von Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel geleitet. Vor allem der Energiesektor soll Milliardeninvestitionen bringen.
Zweitligist Karlsruher SC muss wegen der Vorfälle im Spiel gegen RB Leipzig Konsequenzen vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) fürchten.
Schüler, die nicht gegen Masern geimpft sind, dürfen vom Unterricht ausgeschlossen werden. So weit darf das Landesamt für Gesundheit und Soziales gehen, wie das Berliner Verwaltungsgericht am Freitag in zwei Eilentscheidungen verkündete.
Der Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue ist wegen der Plakate mit Nazi-Vergleichen beim Punktspiel gegen RB Leipzig zu einer Geldstrafe in Höhe von 35 000 Euro verurteilt worden

Inbrunst und innere Stimme: Der israelische Musiker Asaf Avidan mit seiner Band im Berliner Kesselhaus.

Die EU will Griechenland mehr unterstützen und hat einen Koordinator ernannt, der Athen helfen soll, die europäischen Fördergelder besser zu nutzen. Das ist das Ergebnis des Besuchs von Regierungschef Alexis Tsipras bei Jean-Claude Juncker.

Auf der letzten BVV wäre der Streit zwischen Hundebesitzern und Grünen-Stadträtin fast eskaliert. Offensichtlich sind keine Kompromisse mehr möglich. Deshalb wird das Hundeverbot am Schlachtensee in Zehlendorf vor Gericht landen. Die Anwälte der Kläger sind optimistisch.
Die Stadtpolitiker in Potsdam streiten darüber, wie man die Anwohner der Nutheschnellstraße besser gegen Autolärm schützen kann. Das Verkehrsministerium will nur den Belag verbessern.

Unions neuer Torwarttrainer Dennis Rudel soll herausfinden, was für ein Potenzial in den drei Torhütern des Zweitligisten steckt. Beim Spiel in Dramtstadt wird er nur Mohamed Amsif beobachten können.

Unser Kolumnist hat in der vergangenen Woche kein Fernsehen geschaut. Er hat es vergessen. Hatte besseres zu tun. Und andere Leute? Schauen auch nicht, oder falls doch, dann heimlich. Eine Glosse.
Im Stundentakt verbindet der ICE die beiden größten deutschen Städte. Für manche ist er schon eine Art Zuhause geworden. Doch warum reisen Berliner nach Hamburg. Und was treibt Hamburger nach Berlin? Wir haben uns umgehört.

Die Stadt Werder untersucht, ob und wie sie sich von ihrem Projektpartner für die Blütentherme trennen kann. Das Vertrauensverhältnis sei nachhaltig zerrüttet, sagt die Bürgermeisterin
Der FC Barcelona, Vereinspräsident Josep Maria Bartomeu und dessen Vorgänger Sandro Rosell sollen wegen der Affäre um die Verpflichtung des brasilianischen Fußballstars Neymar vor Gericht gestellt werden.

Berliner ist voller kleiner, hoch engagierter Verlage. Einer von ihnen, der Berenberg Verlag, ist jetzt auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet worden.
Seit einer Woche wird eine 14-jährige Schülerin aus Schildow in Brandenburg vermisst. Sie soll mit ihrem Onkel nach Spanien durchgebrannt sein. Die Polizei hat keine neuen Erkenntnisse, nun starten Jospehines Eltern eine eigene Suchaktion.

Das Berliner Geschäft der italienischen Traditionsmarke Etro ist umgezogen. Allerdings nicht sehr weit. Die Umzugshelfer mussten die Kisten gerade mal drei Meter weiter tragen. In der neuen alten Adresse im Quartier 206 wurde mit den Etros auf den neuen Laden angestoßen.

In der Nacht zu Freitag überfiel ein bewaffneter Räuber einen Spätkauf in der Nachodstraße - der Besitzer warf einen Mülleimer nach ihm. Beute machte der Räuber trotzdem.

Als hätte es der Umfragen noch nicht genug gegeben: Nun hat sich auch das ZDF-Politbarometer der Olympia-Entscheidung angenommen. Demzufolge wünscht sich eine Mehrheit, die Spiele 2024 gemeinsam in Berlin und Hamburg auszutragen.

Die neue Politbarometer-Umfrage zeigt zwar nur wenig Bewegung zwischen den Parteien, aber das heißt auch: Die Sozialdemokraten kommen einfach nicht aus der Hocke.

Unbekannte haben Donnerstagnachmittag Feuer in einem Mietshaus in der Müllerstraße gelegt. Drei Mieter erlitten Rauchgasvergiftungen.

Mit "Hinter Gittern" erzielte RTL einst wahre Traumquoten, jetzt hebt der Sender eine neue Frauenknast-Soap ins Programm. "Block B" ist, das muss man leider sagen, ein TV-Desaster randvoll mit Klischees.

Hillary Clinton mit Teufelshörnern - was ist denn da los? Das aktuelle Cover des US-Magazins "Time" hat im Netz Irritation und Spott ausgelöst. Aber vielleicht war ja alles nur ein Versehen.

Unser Kolumnist hat in der vergangenen Woche kein Fernsehen geschaut. Er hat es vergessen. Hatte besseres zu tun. Und andere Leute? Schauen auch nicht, oder falls doch, dann heimlich. Eine Glosse.

Die griechische Regierung hat wenig Spielraum – deshalb greifen Alexis Tsipras und Yanis Varoufakis zu Verbalattacken. Das ist nachvollziehbar. Mehr aber auch nicht. Ein Kommentar.

Michael Müller will die Olympischen Spiele nach Berlin holen. Er ist selbst ein leidenschaftlicher Ruderer. Was Müller am Rudern besonders fasziniert und was Sport mit Berliner Politik zu tun hat, erzählt er im Interview.

Aufsichtsratsitzung in Berlin-Tegel: BER-Tagung seit 10 Uhr: "Der Flughafen braucht Klarheit"
Hartmut Mehdorn bleibt zwar noch am BER, gibt aber seinen Chefposten ab. Auf der heutigen Sitzung geht es ums Geld. Treffpunkt am Morgen: der Flughafen Berlin-Tegel.

Am Freitagmittag ist ein 45-Jähriger an der Haltestelle Masurenstraße unter eine Straßenbahn geraten. Er wurde schwer verletzt. Die Linien M1 und 50 waren unterbrochen.

In Pankow hört man bisher nur selten von Elternprotesten gegen baufällige Schulen. Der Erfolg der Grundschule im Hasengrund im Kampf um Sanierungsgelder könnte das ändern.

Das zentrale Uni-Bewerbungsportal „Hochschulstart.de“ hat eine lange Pannengeschichte. Jetzt scheint es voranzugehen: Immer mehr Hochschulen bieten ihre Studiengänge dort an, die TU Berlin will zum Wintersemester sogar alle ihre NC-Fächer einstellen.

Wer nicht in Deutschland aufgewachsen ist, kann die schwärmerische Verehrung für das Stadtschloss kaum verstehen. Aber es ist ein vergeblicher Traum: Man kann nicht wieder alles aufbauen, als ob nichts gewesen wäre. Eine Kolumne.

Innensenator Henkel hat bestätigt, dass die Multifunktionsbäder kommen werden. Der Regierende Bürgermeister Müller hat zur Debatte über die Pläne für das Humboldtforum aufgerufen. Und es tagt der BER-Aufsichtsrat. Lesen Sie in unserem Liveticker nach, was Berlin an diesem Freitagmorgen bewegt hat - und diskutieren Sie weiter mit!

Das Bundesverfassungsgericht hat das pauschale Kopftuchverbot für Lehrerinnen gekippt. Gut so, meint Jost Müller-Neuhof. Denn das Stück Stoff steht nicht für Unterdrückung und Fundamentalismus - sondern nur für ein religiöses Bekenntnis. Ein Kommentar.

Am Sonntag legen sich die Sportverbände auf einen Olympia-Bewerber fest. Und ihre Entscheidung könnte die finale Entscheidung am Montag maßgeblich beeinflussen.

Zwei Flaschen Alkohol wollte ein Räuber am Donnerstag aus einem Supermarkt in der Ribnitzer Straße mitgehen lassen - als er aufgehalten wurde, schlug der Dieb brutal zu.

Die Ausstellung „Scenerie und Naturobjekt“ in der Berliner Guardini Galerie erinnert an die erste deutsche Antarktis-Expedition von 1898. Gezeigt werden historische Bilder der Forschungsreisenden - und heutige, atemberaubende Schnee-, Eis- und Pinguin-Fotos von Hans-Christian Schink.
Meister des satirischen Musicals: Das Konzerthaus entdeckt den Komponisten Marc Blitzstein. Seine schrille Farce „Triple-Sec“ von 1928 wird mit Gershwins „Blue Monday“ kombiniert.

Diesen Frühling kommt man um Muster nicht herum. Es gibt wild kombinierte afrikanische Motive für die Damen, Blumen für die Herren, Fotodrucke und eine Erinnerung an das Palästinensertuch.
Titelverteidiger Füchse Berlin muss im Halbfinale des Final Four um den DHB-Pokal gegen den SC Magdeburg antreten.

5,9 Millionen beschlagnahmte Produkte in 2014, ein Rekord. Die Beamten vom deutschen Zoll haben alle Hände voll zu tun, Plagiate aus dem Verkehr zu räumen.

Eine 14-Jährige erschießt ihren Vergewaltiger: Der Film „Das Mädchen Hirut“ wurde nach einem spektakulären Fall aus Äthiopien gedreht - und zum Wendepunkt für Frauenrechte in diesem Land.
Die Vergütungsregelung von Wolfgang Niersbach als Präsident des Deutschen Fußball-Bundes verstößt nicht gegen das Ethikreglement der Fifa.

Die Energielabel auf Elektrogeräten sollen eigentlich Aufschluss darüber geben, welche Effizienz das Gerät hat: A ist gut, G ist schlecht. Doch das sagt wenig aus. Wenn es nach Verbraucherschützern geht, soll sich demnächst einiges ändern.

Weil er seine Freundin erschossen hat, wurde Oscar Pistorius zu fünf Jahren Haft verurteilt - wegen fahrlässiger Tötung. Doch jetzt muss er sich auf ein Berufungsverfahren einstellen. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Mord vor.

Übernommen? „Hab ich mich noch nie!“, sagt Daniel Küblböck. Jetzt wagt er sich mit „Let’s Dance“ zurück in die TV-Öffentlichkeit. Dass er dafür nur wenig Talent mitbringt, stört ihn nicht. Die unausweichliche Häme schon. Warum tut er sich das an?

Viele Jahre duellierten sich Werder Bremen und der FC Bayern München in der Bundesliga auf Augenhöhe. Vor dem Spiel am Samstag lassen beide Vereine diese Tradition mit einem verbalen Schlagabtausch wieder aufleben.

Jetzt ist es offiziell: Ein pauschales Kopftuchverbot für Lehrerinnen in öffentlichen Schulen ist nicht mit der Verfassung vereinbar. Das hat das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe entschieden.