Ministerpräsident Woidke und Dobrindt tragen Regierenden Michael Müller als Aufsichtsratschef mit
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 02.05.2015 – Seite 3
Potsdam – In Brandenburg dürfen eigentlich unter Schutz stehende Biber künftig im Einzelfall gefangen und sogar getötet werden. Das sei aber nur möglich, wenn Menschen in Gefahr geraten, weil die Tiere sich an Deichen oder Straßen zu schaffen machen, sagte Jens-Uwe Schade, Sprecher des von Jörg Vogelsänger (SPD) geführten Umweltministeriums.
Neu Fahrland/Fahrland - Das Verkehrsamt der Stadt ist gegen neue Geschwindigkeitsbeschränkungen in Neu Fahrland und Fahrland. Das teilte die Behörde den Stadtverordneten mit.

Gedenkandacht für einen Mann der zweiten Reihe: Richard Schäfer baute mit Johannes Lepsius das Armenische Hilfswerk auf
32 000 Potsdamer sind 65 und älter: Sie stehen bei der Seniorenwoche ab 5. Juni im Mittelpunkt
Innenstadt - Der Mindestlohn war bei den Feiern zum 1. Mai auch in Potsdam das beherrschende Thema: Bereits während der Demonstration, die vom Platz der Einheit einen Bogen Richtung Familienfest am Landtagsschloss machte, wurde von mehreren Rednern kritisiert, dass etwa Jugendliche von den zugesicherten 8,50 Euro ausgeschlossen sind.
Werder (Havel) - Trotz eines Haftbefehls gegen ihn und großer Polizeipräsenz auf dem Baumblütenfest ließ sich ein 22-jähriger Werderaner am Donnerstagmorgen in der Werderaner Stadtverwaltung blicken. Laut Polizei konnten zwei Beamte dem Mann zunächst die Festnahme aussprechen, doch der Mann flüchtete und verletzte dabei einen 54 Jahre alten Polizeibeamten.

Der Mai ist gekommen: von Myfest bis zur "Revolutionären 1.-Mai-Demo", von DGB bis Tocotronic. Hier unser Ticker zum Nachlesen.

Das Sportkegeln steckt in einer tiefen Krise – ein Turnier in Niederschöneweide soll Werbung für den Sport machen.

Flammender Zorn wütet in Baltimore. Ein Schwarzer getötet von Polizisten. Schon wieder. Doch Rassismus ist nur ein Thema. Die Industrieruine, die Failed City, im Osten der USA erzählt von Tagen ohne Hoffnung mit der Stimme von Randy Newmans: „Oh Baltimore / Man it’s hard just to live“.

Erik van Lieshout interviewt Asylbewerber und klebt Anti-Islam-Demonstranten mit Klebefolie. In seiner Ausstellung bei dem Gallery Weekend treffen Machismen unversöhnlich auf einander.

Der amerikanische E-Auto-Hersteller will mit dem Grünstromanbieter Lichtblick Batterien für den Haushalt bauen. Bisher waren die Systeme schlicht zu teuer. Nun könnte der Schritt zur dezentralen Stromspeicherung gelingen.
Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: die Wiedereröffnung von Karstadt am Hermannplatz 1951.

Schönes Wetter ist angesagt, doch was hat man davon, wenn man den ganzen Tag im Büro sitzen muss? Drei Berliner Arbeitgeber zeigen, dass es auch anders geht.