zum Hauptinhalt

Potsdam – In Brandenburg dürfen eigentlich unter Schutz stehende Biber künftig im Einzelfall gefangen und sogar getötet werden. Das sei aber nur möglich, wenn Menschen in Gefahr geraten, weil die Tiere sich an Deichen oder Straßen zu schaffen machen, sagte Jens-Uwe Schade, Sprecher des von Jörg Vogelsänger (SPD) geführten Umweltministeriums.

Von Christine Fratzke
Ein Bowler in Aktion. Das Bowling entstand aus dem europäischen Kegeln.

Das Sportkegeln steckt in einer tiefen Krise – ein Turnier in Niederschöneweide soll Werbung für den Sport machen.

Von Martin Einsiedler
Polizei und Feuerwehr vor einem Gebäude, das während der Proteste anlässlich des Todes von Freddie Gray in Baltimore am 27. April Feuer fing.

Flammender Zorn wütet in Baltimore. Ein Schwarzer getötet von Polizisten. Schon wieder. Doch Rassismus ist nur ein Thema. Die Industrieruine, die Failed City, im Osten der USA erzählt von Tagen ohne Hoffnung mit der Stimme von Randy Newmans: „Oh Baltimore / Man it’s hard just to live“.

Von Christian Schröder
Haustechnik als Statussymbol – bei der Präsentation posierten Besucher mit der Batterie an der Wand

Der amerikanische E-Auto-Hersteller will mit dem Grünstromanbieter Lichtblick Batterien für den Haushalt bauen. Bisher waren die Systeme schlicht zu teuer. Nun könnte der Schritt zur dezentralen Stromspeicherung gelingen.

Dorothea Spannagel war Lokalreporterin im Berlin der 50er Jahre. Ihr Enkel Lars entdeckt ihre Texte neu. Diesmal: die Wiedereröffnung von Karstadt am Hermannplatz 1951.

Von Lars Spannagel
Auf der Terrasse. Bei der Firma Gameduell wird der Platz auf dem Dach auch für Teambesprechungen oder Brainstorming genutzt

Schönes Wetter ist angesagt, doch was hat man davon, wenn man den ganzen Tag im Büro sitzen muss? Drei Berliner Arbeitgeber zeigen, dass es auch anders geht.

Von Judith Jenner
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })