
Die spannenden Krimis um Inspektor Wexford schrieb sie unter ihrem eigenen Namen, ihre eleganten Psychothriller als Barbara Vine: Am Sonnabend ist die Bestsellerautorin Ruth Rendell 85-jährig in London gestorben.

Die spannenden Krimis um Inspektor Wexford schrieb sie unter ihrem eigenen Namen, ihre eleganten Psychothriller als Barbara Vine: Am Sonnabend ist die Bestsellerautorin Ruth Rendell 85-jährig in London gestorben.

Nachdem zuletzt kurz vor Ostern Postbeamte und Briefzusteller die Arbeit niedergelegt hatten, will Verdi jetzt erneut die Arbeitgeber unter Druck setzen. 10 000 Beschäftigte sollen am Samstag die Arbeit nieder legen. Für Kunden heißt das wieder einmal Warten auf Pakete und Briefe.

Schalkes Aufsichratsvorsitzender Clemens Tönnies hat personelle Veränderungen angekündigt. Angesichts der aktuellen Misere nimmt er die Spieler hart in die Kritik - nicht aber Manager Horst Heldt.

Martin Luther ist extrem gefragt - als Playmobil-Figur. Die ersten 34.000 Exemplare waren bereits nach drei Tagen ausverkauft, sagte der bayerische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm am Samstag.

Der Streikaufruf bei der Post ist laut Verdi am Sonnabend "nahezu vollständig befolgt" worden. Die Gewerkschaft beklagt die Auslagerung der Paketzustellung in Tochterfirmen. Auch die Kunden leiden unter den neuen Strukturen.

Wenn am Sonntag Borussia Mönchengladbach ins Olympiastadion kommt, wird Sebastian Langkamp die Abwehr der Berliner lenken, wie er das seit Ende Februar tut - und damit einen großen Anteil am Aufschwung unter Pal Dardai hat.

Cornelia Yzer, Berlins Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung, über Fördergeld für Zalando, lahme Verwaltungen und persönliche Entscheidungen.

Tobias Rieder trägt als einziger NHL-Profi die Hoffnungen der deutschen Nationalmannschaft. Im WM-Auftaktspiel gegen Frankreich soll mit ihm der erste Schritt zum Klassenerhalt gemacht werden.

Am Sonnabend ist der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb gegangen - zumindest teilweise. Die Südbahn des BER dient als Ersatzpiste für die Landebahn des alten Flughafens Schönefeld, die nun saniert wird.

Um die von der Erbschaftssteuer bedrohten Unternehmenserben wird ein bizarrer Kult veranstaltet. Dabei würde sich nach den Plänen von Wolfgang Schäuble für 98 Prozent aller Unternehmen gar nichts ändern.

Angela Merkel betont die "besondere Verantwortung der Deutschen", was die Zeit des Nationalsozialismus betrifft. Es sei außerdem "eine Schande", dass in Deutschland jüdische Einrichtungen weiter bewacht werden müssten.
Nach der vermasselten WM vergangenes Jahr haben sich die deutschen Kanuten international zurückgemeldet. Bei der EM in Tschechien gab's schon am ersten Entscheidungstag jede Menge Erfolge zu bejubeln - auch wenn die sportliche Bedeutung des Events übersichtlich ist.

Nicht nur in Großbritannien hat man gespannt auf die Geburt des zweiten Royal Babys gewartet. Nun hat Herzogin Kate ein Mädchen zur Welt gebracht. Prinz William war bei der Geburt mit dabei.
Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht die WM erst am Samstag gegen Frankreich los. Zum Auftakt gewannen Titelverteidiger Russland und Top-Favorit Kanada klar. Gastgeber Tschechien dagegen musste sich im Penaltyschießen geschlagen geben.

Als einziger der drei deutschen Nationalspieler hat Dennis Schröder mit seinen Atlanta Hawks die zweite Runde der NBA-Playoffs erreicht. Im sechsten Spiel gegen die Brooklyn Nets gelang ihnen der erste und entscheidende Auswärtssieg.

Kaum eröffnet, drängeln sich im neuen Drive-Forum des VW-Konzerns in Mitte die Autofans. Vor allem Sportwagen von Lamborghini und Bugatti sind umlagert. Aber auch die Ausstellung von mehr als 1000 Automodellen ist ein Besuchermagnet.
Keine deutsche Medaille bei der Tischtennis-WM: Als letzter Vertreter ist der frühere WM-dritte Timo Boll im Viertelfinale ausgeschieden, kurz zuvor hatte es bereits Patrick Franziska erwischt.

TTIP gilt vielen Deutschen als Inbegriff von Intransparenz: Nun bringt Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel neue Bewegung in die Diskussion um die viel kritisierten Schiedsgerichte.

Geocaching gilt vielen noch immer als seltenes Hobby. Dabei ist die Geodatenschnitzeljagd längst zum weltweiten Phänomen mit mehreren Millionen Nutzern geworden. Am 2. Mai feiert die Cachergemeinde 15 Jahre private Nutzbarkeit des GPS.

Die „Black Studies“ erforschen schwarze Geschichte und kämpfen gegen Rassismus. Jetzt suchen sie ihren Platz auch an deutschen Universitäten - und fordern Professuren für schwarze Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Bei Luftangriffen der US-geführten internationalen Militärallianz auf ein Dorf im Norden Syriens sind laut Aktivisten mehr als 50 Zivilisten getötet. Dies teilte die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit.

Seit heute Morgen sind Kate und ihr Ehemann Prinz William im Krankenhaus, die Geburt ihres zweiten Kindes steht kurz bevor.

Zu männlich, zu gestrig, also überflüssig? Falsch. Denn die Gewerkschaften haben dazugelernt – und die Werktätigen auch.

Wer sich in Berlins Galerien umschaut, der sieht zahllose Idealisten am Werk. Sie lassen sich auf ungesicherte künstlerische Positionen ein, die noch kein Museum nobilitiert hat, und stellen Werke zur Debatte. Sie laden ein zum Streit über Kunst, der immer auch ein Streit über die Wirklichkeit ist. Ein Kommentar zum Gallery Weekend.

„Herr der Fliegen“ trifft „Alien“ trifft „Halo“: Die gelungene Science-Fiction-Comicserie „Waisen“ verbindet nachdenkliche Momente mit packender Action.
Per Online-Spendenaktion soll das Aus für das Kinder-Mitmachmuseum noch abgewendet werden
Nach dem Ofenfund am Ortseingang sind für Archäologe Thomas Langer auch die aktuellen Bauarbeiten für das Petzower Schloss ein großer Glücksfall. Er hofft auf Einblicke in die Gründungszeit des Dorfes
Ende des Arbeitskampfes im Nahverkehr offen
Nach dem Scheitern der OSC-Wasserballer im Kampf um die Play-off-Teilnahme und den verpassten Aufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga findet sich die Mannschaft nun im Abstiegskampf gegen Weiden wieder. Nach der Partie in Weiden am morgigen Samstag kommt der Tabellensiebte der B-Gruppe Weiden am 9.
Arbeitslosenzahlen in Potsdam fallen weiter
Turbine Potsdam hat bei der 0:3-Niederlage im DFB-Pokalfinale gegen den klar besseren VfL Wolfsburg keine Chance
Werder (Havel) - Obwohl der Spielbetrieb im Werderaner Kino bereits im vergangenen Herbst endgültig eingestellt wurde, zeigt Kinobesitzer Knuth Steenwerth am morgigen Sonntag ab 16 Uhr noch einmal zwei historische Filme der Baumblüte aus den 1920ern und 30ern sowie zwei Filmausschnitte aus DDR-Zeiten. „Wir haben bei der Schließung nur den Schlüssel umgedreht, das gesamte Kino ist spielbereit“, sagte Steenwerth den PNN.
Solidarität sollte man bei Gewerkschaften eigentlich voraussetzen können. Sie kämpfen für alle Beschäftigten, um mehr Lohn oder bessere Arbeitsbedingungen bei den Arbeitgebern herauszuholen.
Ministerpräsident Woidke und Dobrindt tragen Regierenden Michael Müller als Aufsichtsratschef mit
Horst Krause verabschiedet sich nach 17 Jahren als Polizeiruf-Ermittler im Thalia-Kino

Ab ins Grüne, den Frühling in der Natur erleben. Für viele sind die ersten warmen Tage eine willkommene Gelegenheit, die Potsdamer Gärten und Parks zu entdecken.
Fast könnte man meinen, der BER sei eröffnet – teilweise wenigstens. Denn ab heute starten und landen die Flieger in Schönefeld übergangsweise auf der für den neuen Airport errichteten Südbahn, damit bis Oktober die alte Nordbahn saniert werden kann.
Potsdam-Mittelmark - Der Streik im Nahverkehr hat den Landkreis hart getroffen. Während die Busse zwischen Potsdam und Werder mindestens stündlich unterwegs sind, gibt es aus der Teltower Region und von Beelitz aus keine Fahrten nach Potsdam.

Für Staffelgiebeltürme vor dem früheren Gutshof sollen in den nächsten Tagen die Bauarbeiten beginnen
Maurice M. tötete Opfer mit 78 Messerstichen

Der französische Prix-Goncourt-Preisträger Jérôme Ferrari über sein Buch „Das Prinzip“ und den Physiker Werner Heisenberg
Der 8. Mai ist in Brandenburg künftig Gedenktag der Befreiung vom Nationalsozialismus und des Endes des Zweiten Weltkrieges.
Charaktertest und Bewährungschance: Unter diesen beiden Vorzeichen tritt Regionalligist SV Babelsberg 03 am heutigen Samstag beim VfB Auerbach (16 Uhr) an. Nach zwölf sieglosen Spielen und einer 1:5-Heimklatsche am vergangenen Freitag ist am viertletzten Spieltag vor allem Mentalität der Truppe von Cem Efe gefragt.
Befreiung, ist in Brandenburg fortan gesetzlicher Gedenktag. Der Landtag erinnerte in einer Feierstunde an das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 70 Jahren. Die PNN dokumentieren die Rede des Potsdamer Historikers Martin Sabrow in Auszügen

Es gibt Filme, deren emotionale Wucht noch lange wirken, wenn der Vorhang über der großen Leinwand sich längst geschlossen hat. „Wir sind jung.
Bisher nicht veröffentliche Filmaufnahmen der US- und Sowjet-Truppen aus Potsdam aus dem Jahr 1945 zeigt das Filmmuseum, Breite Straße 1a, am kommenden Dienstag beim ersten „Potsdamer Gespräch 2015“. Bei dem Abend unter dem Motto „Das Ende des Krieges und der Film“ diskutiert ab 18 Uhr Filmmuseumschefin Ursula von Keitz mit Frank Bösch, dem Leiter des Zentrums für Zeithistorische Forschung, über die Filmproduktion in Babelsberg in den letzten Kriegsmonaten, die Bedeutung des Films bei Kriegsende und für die „Umerziehung“ der Bevölkerung.

Die rechtspopulistische AfD isoliert sich im Landtag Brandenburg immer stärker selbst – mit offen zu Tage getragener Fremdenfeindlichkeit

Das Stadt Forum Potsdam diskutierte über die Zukunft der Kreativwirtschaft und warum sie auf das Rechenzentrum hofft
öffnet in neuem Tab oder Fenster