zum Hauptinhalt
Ob diese Briefe wohl noch ausgetragen werden? Seit Mitternacht haben erneut Warnstreiks der Briefzusteller begonnen.

Nachdem zuletzt kurz vor Ostern Postbeamte und Briefzusteller die Arbeit niedergelegt hatten, will Verdi jetzt erneut die Arbeitgeber unter Druck setzen. 10 000 Beschäftigte sollen am Samstag die Arbeit nieder legen. Für Kunden heißt das wieder einmal Warten auf Pakete und Briefe.

Der BER ist eröffnet - teilweise zumindest: Dieser Airbus A320 der Fluglinie Condor startete am Sonnabend auf der Südbahn.

Am Sonnabend ist der neue Hauptstadtflughafen in Betrieb gegangen - zumindest teilweise. Die Südbahn des BER dient als Ersatzpiste für die Landebahn des alten Flughafens Schönefeld, die nun saniert wird.

Von
  • Ingo Salmen
  • Klaus Kurpjuweit

Nach der vermasselten WM vergangenes Jahr haben sich die deutschen Kanuten international zurückgemeldet. Bei der EM in Tschechien gab's schon am ersten Entscheidungstag jede Menge Erfolge zu bejubeln - auch wenn die sportliche Bedeutung des Events übersichtlich ist.

Jetzt auch Eltern einer Tochter: William und Kate.

Nicht nur in Großbritannien hat man gespannt auf die Geburt des zweiten Royal Babys gewartet. Nun hat Herzogin Kate ein Mädchen zur Welt gebracht. Prinz William war bei der Geburt mit dabei.

Für die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft geht die WM erst am Samstag gegen Frankreich los. Zum Auftakt gewannen Titelverteidiger Russland und Top-Favorit Kanada klar. Gastgeber Tschechien dagegen musste sich im Penaltyschießen geschlagen geben.

Begehrtes Fotomodell. Der Bugatti Veyron 16.4.

Kaum eröffnet, drängeln sich im neuen Drive-Forum des VW-Konzerns in Mitte die Autofans. Vor allem Sportwagen von Lamborghini und Bugatti sind umlagert. Aber auch die Ausstellung von mehr als 1000 Automodellen ist ein Besuchermagnet.

Von Christoph Stollowsky
Moderne Schatzsucher: Geocacher nutzen GPS für ihr Privatvergnügen - und das seit nunmehr 15 Jahren.

Geocaching gilt vielen noch immer als seltenes Hobby. Dabei ist die Geodatenschnitzeljagd längst zum weltweiten Phänomen mit mehreren Millionen Nutzern geworden. Am 2. Mai feiert die Cachergemeinde 15 Jahre private Nutzbarkeit des GPS.

Von Maik Werther
Schwarze und asiatische Studierende, die teilweise ihre geballten Fäuste erhoben haben, marschieren über den Campus einer Universität.

Die „Black Studies“ erforschen schwarze Geschichte und kämpfen gegen Rassismus. Jetzt suchen sie ihren Platz auch an deutschen Universitäten - und fordern Professuren für schwarze Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Von Anna-Lena Scholz
"After the Riot II" lautet der Titel der Installation des niederländischen Künstlers Erik van Lieshout, die am 30.04.2015 in der Galerie Guido W. Baudach in Berlin zu sehen sind. Vom 1. bis zum 3. Mai zeigen 47 teilnehmende Galerien beim 11. Gallery Weekend Berlin ihre Ausstellungen.

Wer sich in Berlins Galerien umschaut, der sieht zahllose Idealisten am Werk. Sie lassen sich auf ungesicherte künstlerische Positionen ein, die noch kein Museum nobilitiert hat, und stellen Werke zur Debatte. Sie laden ein zum Streit über Kunst, der immer auch ein Streit über die Wirklichkeit ist. Ein Kommentar zum Gallery Weekend.

Von Christiane Meixner

Nach dem Ofenfund am Ortseingang sind für Archäologe Thomas Langer auch die aktuellen Bauarbeiten für das Petzower Schloss ein großer Glücksfall. Er hofft auf Einblicke in die Gründungszeit des Dorfes

Von Henry Klix

Nach dem Scheitern der OSC-Wasserballer im Kampf um die Play-off-Teilnahme und den verpassten Aufstieg in die A-Gruppe der Deutschen Wasserball-Liga findet sich die Mannschaft nun im Abstiegskampf gegen Weiden wieder. Nach der Partie in Weiden am morgigen Samstag kommt der Tabellensiebte der B-Gruppe Weiden am 9.

Werder (Havel) - Obwohl der Spielbetrieb im Werderaner Kino bereits im vergangenen Herbst endgültig eingestellt wurde, zeigt Kinobesitzer Knuth Steenwerth am morgigen Sonntag ab 16 Uhr noch einmal zwei historische Filme der Baumblüte aus den 1920ern und 30ern sowie zwei Filmausschnitte aus DDR-Zeiten. „Wir haben bei der Schließung nur den Schlüssel umgedreht, das gesamte Kino ist spielbereit“, sagte Steenwerth den PNN.

Solidarität sollte man bei Gewerkschaften eigentlich voraussetzen können. Sie kämpfen für alle Beschäftigten, um mehr Lohn oder bessere Arbeitsbedingungen bei den Arbeitgebern herauszuholen.

Von Enrico Bellin

Bisher nicht veröffentliche Filmaufnahmen der US- und Sowjet-Truppen aus Potsdam aus dem Jahr 1945 zeigt das Filmmuseum, Breite Straße 1a, am kommenden Dienstag beim ersten „Potsdamer Gespräch 2015“. Bei dem Abend unter dem Motto „Das Ende des Krieges und der Film“ diskutiert ab 18 Uhr Filmmuseumschefin Ursula von Keitz mit Frank Bösch, dem Leiter des Zentrums für Zeithistorische Forschung, über die Filmproduktion in Babelsberg in den letzten Kriegsmonaten, die Bedeutung des Films bei Kriegsende und für die „Umerziehung“ der Bevölkerung.

Rechter Rand. Die zehnköpfige AfD-Fraktion im Landtag.

Die rechtspopulistische AfD isoliert sich im Landtag Brandenburg immer stärker selbst – mit offen zu Tage getragener Fremdenfeindlichkeit

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })