
Ernst Freiberger ist Unternehmer und Investor. Mit dem Tagesspiegel spricht er über seine Immobilienprojekte in Moabit und Mitte – die Zukunft des Spreebogens ohne das Innenministerium und das "Forum Museumsinsel".

Ernst Freiberger ist Unternehmer und Investor. Mit dem Tagesspiegel spricht er über seine Immobilienprojekte in Moabit und Mitte – die Zukunft des Spreebogens ohne das Innenministerium und das "Forum Museumsinsel".

Die Game of Thrones Ausstellung in Berlin war schnell ausverkauft. Zwei Autoren unseres Jugendblogs haben sich unters GoT-Volk gemischt - und über den Sinn der Serie diskutiert.

In Berlin und heute Abend noch nichts vor? Wir haben die Kulturtipps der Stadt zusammengesammelt. Mit dabei: East India Youth in der Berghain Kantine und die Doku "Sacred Sperm" im Babylon. Noch mehr gibt's hier.

Die Staatsanwaltschaft hat Ermittlungen gegen den Parlamentschef Venezuelas eingeleitet. Diosdado Cabello soll ein riesiges Drogenkartell geleitet haben.

Mit der Krimikomödie „Storno“ begibt sich die ARD in die Provinz. Provinziell ist allerdings vor allem der Humor des Filmes.

Im NSU-Prozess spitzt sich der Konflikt zwischen der Angeklagten Beate Zschäpe und dem psychiatrischen Gutachter Henning Saß zu. Die Verteidiger wollen seinen Radius im Gericht einschränken.

Mine nach Mine feuert Maxim Korjagitschew ab. Dann explodiert der Wald um ihn herum. Sein Kommandeur liegt tot am Boden, dem 24-Jährigen bluten die Ohren. Wie Zehntausende hatte sich der Russe freiwillig für den Einsatz in der Ostukraine gemeldet. Nun ist er wieder zu Hause – aber nicht so ganz.

In der Türkei ist eine 19-jährige Teilnehmerin einer Talentshow in ihrer Wohnung angeschossen worden. Mutlu Kaya erlitt bei dem Attentat in der Osttürkei lebensgefährliche Kopfverletzungen.

Saudi-Arabien richtet inzwischen so viele Menschen hin, dass dem Land die Henker ausgehen. Per Online-Anzeige werden nun acht Scharfrichter gesucht - ohne besondere Qualifikationen.

Renald Luzier hatte das Titelbild der ersten Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag auf die Redaktion gezeichnet. Nun verlässt der Zeichner das Satiremagazin. Das Blatt befindet sich in der Krise: 15 der 20 Redakteure stellen sich gegen die Geschäftsführung.

Dimitri Hegemann wäre gern Professor für Subkultur und tanzt nie zu Techno. Einst war der Club-Chef stolz auf den West-Berliner Ausweis und fand die Mauer gut.

Renald Luzier hatte das Titelbild der ersten Ausgabe von "Charlie Hebdo" nach dem Anschlag auf die Redaktion gezeichnet. Nun verlässt der Zeichner das Satiremagazin. Das Blatt befindet sich in der Krise: 15 der 20 Redakteure stellen sich gegen die Geschäftsführung.

Am Montag hat das ZDF "heute+" gestartet. Die Sendung ist vieles, aber eines nicht: eine klassische Nachrichtensendung, die den Tag zusammenfasst.

Beim Zweitligisten 1. FC Union Berlin werden wohl sechs Spieler gehen, einer davon nach insgesamt 14 Jahren an der Alten Försterei.

Berliner nörgeln gern. Auch wenn es um den Online-Dialog zur Stadtentwicklung in Mitte geht. Trotzdem erträumen sich viele offenbar einen eierlegenden Wollmilchbären. Eine Glosse.

Das indonesische Militär weist Fischer an, Bootsflüchtlinge nicht zu retten. Sie sollten nur helfen, wenn jemand ertrinke, sagte ein Militärsprecher. Internationale Hilfsorganisationen rufen hingegen dringend zur Rettung der Flüchtenden auf.
Deutschland hat den Kampf gegen Antibiotika-Resistenzen zur Chefsache gemacht. Nun versucht Bundeskanzlerin Angela Merkel, auch andere Länder ins Boot zu holen.

Die meisten Berufe lernt man im Betrieb. Doch es geht auch anders. Was für rein schulische Ausbildungen spricht – und was dagegen.

Die Kreuzfahrtbranche boomt – und damit auch der Bedarf an Shows und Entertainment für die Gäste an Bord. In Berlin-Treptow wird jetzt eigens ein Probenzentrum dafür errichtet. Ein Besuch auf der Baustelle.

Zu schnelles Fahren vermutet die Polizei als Ursache eines verheerender Unfalls in Kambodscha: Ein Touristenbus kollidiert mit einem Kleintransporter. 18 Angestellt einer Textilfabrik kamen uns Leben.

Am Montag hat das ZDF "heute+" gestartet. Die Sendung ist vieles, aber eines nicht: eine klassische Nachrichtensendung, die den Tag zusammenfasst.

Laut der Polizeistatistik sind 2014 fast 30 Prozent weniger Kinder getötet worden. Gleichzeitig haben Misshandlungen zugenommen. „Täglich wurden fast 50 Kinder misshandelt oder sexuell missbraucht", sagte BKA-Präsident Holger Münch.

Eine offizielle Bestätigung, dass ein Softwarefehler zum Absturz eines A400M geführt hat, gibt es nicht. Doch die Warnung des Herstellers Airbus an die Käufer des Militärtransporters ist deutlich.

Mit Strafandrohungen will Nordkoreas Regime verhindern, dass die Bürger südkoreanische oder amerikanische Filme gucken. Doch die Informationsblockade bröckelt schon seit Jahren. Auch neue Hardware hilft den Menschen, Informationen aus dem Ausland zu erhalten.

Sie hat die Kaiserzeit, zwei Weltkriege und die Wiedervereinigung miterlebt. Jetzt ist Charlotte Klamroth gestorben, im Alter von 111 Jahren. Damit war sie der wohl älteste Mensch in Deutschland.

Wenn eine „einfache“ Wohnlage zur „mittleren“ oder weiter zur "guten" aufsteigt, bedeutet das: höhere Mieten. Zum Beispiel rund um die größte Fußgängerzone Berlins. Eine Auswahl.

5,84 Euro je Quadratmeter: Nachdem der neue Mietspiegel erschienen ist, tobt heftiger Streit um seine Gültigkeit. Zwei Vermieterverbände erkennen ihn nicht an, sogar von Manipulation war die Rede. Warum? Ein Faktencheck.

In Berlin ist eine Debatte um den neuen Mietspiegel entbrannt. Bildet er den Markt realistisch ab? Außerdem: Die Lokführergewerkschaft GDL streikt ab Dienstag erneut, Darth Vader wirbt für das Tragen eines Helms beim Fahrradfahren. Lesen Sie nach, was Berlin bewegt und diskutieren Sie mit!

Nach den Tagesspiegel-Recherchen im Maskenmann-Prozess verwehrte Gerichtspräsident Holger Matthiessen sich der politischen Einflussnahme. Die Polizeigewerkschaft mahnt indes vollständige Aufklärung an.
Ab Mittwoch streikt die Lokführergewerkschaft GDL erneut. Es gibt wieder Notfahrpläne für die S-Bahn und den Regionalverkehr.
Vier Tage nach seiner Weltjahresbestzeit über 100 Meter hat der amerikanische Sprintstar und frühere Dopingsünder Justin Gatlin erneut für Aufsehen gesorgt.

1,8 Millionen Facebook-Likes, über 26 Millionen You-Tube-Aufrufe - auf dem Catwalk der Internetstars ist Lilbub ohne Zweifel eine Berühmtheit. Aber sie ist auch krank. Berliner Genetiker wollen jetzt das Erbgut des Katzenstars entziffern.

Die Gewerkschaft GDL bestreikt ab Mittwoch im Personenverkehr die Bahn. Der Ausstand soll über Pfingsten andauern. Die S-Bahn Berlin hat einen Ersatzfahrplan veröffentlicht. Wie Fahrgäste trotzdem ans Ziel kommen und welche Rechte sie haben.

Könnte eine TV-Party doch nur aus Moderationen bestehen! Aber so gab es bei der RTL-Gala "Herbstblond" zum 65. Geburtstag von Thomas Gottschalk viel grausame Langeweile. Immerhin konnte die Sendung fast 5,5 Millionen Zuschauer anziehen.

Der Streit um den Berliner Mietspiegel ist nur der Auftakt - Berlin droht ein neuer Verteilungskampf um die Mieten. Doch Stadtentwicklungssenator Geisel scheint den Startschuss nicht gehört zu haben.

Erst schlug er seine Frau, dann drohte er, seine Kinder zu töten: Ein 53-jähriger Familienvater aus der Seestraße hat in der Montagnacht das SEK auf den Plan gerufen. Er wurde überwältigt.

Im Lüneburger Prozess gegen den „Buchhalter von Auschwitz“ haben Angehörige von Ermordeten ausgesagt. Angesichts einer unvorstellbaren Tat geben sie den getöteten Menschen ihre Individualität zurück. Und beschreiben Szenen, die die Überlebenden ihr ganzes Leben begleitet haben.

In 15 Jahren ist Bauen in Berlin um 40 Prozent teurer geworden – das treibt auch die Mieten nach oben. Wir haben nach den Gründen gesucht: eine Bilanz.

Anlässlich des Petersberger Klimadialogs rufen Deutschland und Frankreich in einer Erklärung die Weltgemeinschaft auf, beim UN-Klimagipfel in Paris ein verbindliches Abkommen zu schließen.

Aufklärungsarbeiter, Museumspionier, Sprachenliebhaber: Klaus-Dieter Lehmanns Laudatio auf den Gründungsintendanten des Berliner Humboldtforums Neil MacGregor.
Der neue Trainer Tomas Oral hat seine Rettungsmission beim Fußball-Zweitligisten FSV Frankfurt mit einer ungewöhnlichen Maßnahme begonnen.

Der ausgemusterte Fußball-Profi Kevin-Prince Boateng hat sich gut eine Woche nach seiner Freistellung durch den Bundesligisten FC Schalke 04 erstmals zu Wort gemeldet.

Vodafone ist hierzulande der größte Konkurrent der Deutschen Telekom. Doch der Konzernmutter in London geht die Aufholjagd offenbar nicht schnell genug. Das hat personelle Konsequenzen.

Mit Bush-Bashing gewann Gerhard Schröder einst eine Bundestagswahl. In der SPD lebt die Erinnerung daran fort. Denn in aussichtsloser Lage bleibt ihr immer eine Hoffnung - durch Distanz zu Amerika im Volk zu punkten. Das zeigt sich auch jetzt, in der NSA-Affäre. Ein Kommentar.
Wer bislang den Bürgerservice im Rathaus Potsdam nutzen wollte, musste eine Nummer ziehen und warten. Nun gibt es ein neues System, über das die Öffentlichkeit vorab nicht aktiv informiert wurde.

Die Geigerin Hilary Hahn gastiert mit Beethovens Violinkonzert beim DSO - und das Publikum in der Berliner Philharmonie liegt ihr zu Füßen.

Der EU-Plan von Militäreinsätzen gegen Schleuser ruft Kritik hervor. Libyens offizielle Regierung lehnt Kampfeinsätze in den Häfen des Landes ab, die Organisation Pro Asyl bezeichnet das Vorhaben als "Verrat an Europas Werten".

Heute stellt die EU-Kommission ihren Plan gegen unnütze Bürokratie vor – Kritiker wittern dahinter eine einseitige Bevorzugung von Wirtschaftsinteressen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster