zum Hauptinhalt
Top Secret im Parlament

Die Wissenschaftlichen Dienste sind die Denkfabrik des Parlaments, ihre Gutachten stehen bislang exklusiv den Abgeordneten zur Verfügung. Allerdings hat auch die Öffentlichkeit Interesse an der Expertise. Ob die Dokumente so geheim bleiben müssen, wie sie sind, entscheiden jetzt Gerichte.

Von Jost Müller-Neuhof

Ein neuer Wettskandal erschüttert den italienischen Fußball. Mehr als 50 Menschen seien festgenommen worden, insgesamt mehr als 70 würden wegen verbotener Absprachen beschuldigt, berichtete die Polizei am Dienstag auf Twitter.

Seitenblick. Todd Haynes’ „Carol“ (Cate Blanchett) liebt eine Frau. Foto: Filmfestival Cannes

Ein zentrales Thema beim 68. Filmfest in Cannes ist Mut und Einsamkeit der Frauen - eindrucksvoll auf Leinwand inszeniert von männlichen Regisseuren, wie in den neuen Filmen von Nanni Moretti und Todd Haynes.

Von Jan Schulz-Ojala
Riesige Parabol-Spiegel fangen in der Anlage die Sonnenenergie ein.

537.000 deutsche Solarspiegel stehen in der marokkanischen Sonne – das ist nur der Anfang eines riesigen Wüstenstromprojekts. Das Geschäftsmodell könnte Schule machen.

Von Rolf Obertreis

Fußball-Profi Marco Reus verzichtet nach Informationen der „Bild“-Zeitung auf eine Anzeige gegen Dresdens Denis Erdmann, gegen den wegen eines Fouls am BVB-Spieler Ermittlungen laufen.

Für die zweite Sommersinfonie im Innenhof des Landtagsschlosses sind noch Karten erhältlich. Bei dem Konzert der Neuen Potsdamer Hofkapelle unter Leitung von Björn O.

Von Christine Fratzke

Einbrecher beobachtetInnenstadt - Am gestrigen Montagmorgen gegen 6 Uhr konnte in der Lindenstraße ein Einbrecher beobachtet werden, während er sich an der Tür eines Kosmetikladens zu schaffen machte. Anschließend durchsuchte er den Laden und floh laut einer Zeugin mit dem Rennrad in Richtung Brandenburger Straße.

Von Christine Fratzke
Umjubelt. Hilary Hahn.

Die unglaubliche Violinistin Hilary Hahn gastierte in Berlin – beim Deutschen Symphonieorchester

Von Christiane Peitz
Besuchermagnet. Mehr als 200 000 Gäste haben den Landtag besucht.

Innenstadt - Das Landtagsschloss am Alten Markt erweist sich nach wie vor als Besuchermagnet: Die Gesamtbesucherzahl seit der Eröffnung im Januar 2014 habe mittlerweile die 200 000-Marke überschritten, wie die Landtagsverwaltung am Montag mitteilte. Allein in den ersten vier Monaten dieses Jahres hätten mehr als 41 600 Besucher das Landtagsgebäude am Alten Markt besichtigt, sagte Sprecher Rainer Liesegang.

Von Christine Fratzke
Im Weg? 2014 rasten vier Hobbyskipper in die Seile der ViP-Fähre.

Fährleute beklagen zunehmende Zwischenfälle mit ungeübten Freizeitkapitänen. Erst vor wenigen Wochen legte ein Hobbyskipper aus Berlin die Fähre nach Hermannswerder lahm

Potsdam - Die Universität Potsdam hat vorgeschlagen, gemeinsam mit der Brandenburgischen Technischen Hochschule Cottbus-Senftenberg (BTU) und der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) einen gemeinsamen Fachbereich Gesundheitswissenschaften einzurichten. Hintergrund ist der Landtagsbeschluss für einen Gesundheitscampus, der insgesamt zwölf neue Professuren in den kommenden Jahren schaffen soll.

Die Relationen in den veröffentlichten Pressemitteilungen der Stadtverwaltung sind schon manches Mal wunderlich. Unter Überschriften wie „Skaten bis die Rollen glühen“, „ Baggern für den guten Zweck“ oder „Rollkunstlauf trifft Rollstuhltanz“ warb das Rathaus in den vergangenen Wochen nahezu täglich und umfangreich für sein Brückenfest am vergangenen Freitag zur noch nicht einmal beendeten Sanierung der Humboldtbrücke.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })