
Jerome Geller hat sein Abitur mit einer guten Durchschnittsnote bestanden. Jetzt macht er eine Tischlerausbildung. Warum?

Jerome Geller hat sein Abitur mit einer guten Durchschnittsnote bestanden. Jetzt macht er eine Tischlerausbildung. Warum?

Seit 2010 veröffentlicht die Schweiz Namen von mutmaßlichen Steuersündern, wenn anders eine Kontaktaufnahme mit den Kontenbesitzern nicht möglich ist. In Deutschland löst die Praxis Verwunderung aus.

Für die nächsten beiden Länderspiele verzichtet Joachim Löw auf einige Stammkräfte. Dafür bekommt der Gladbacher Neuling Patrick Herrmann eine Chance. Die Partien gegen die USA und Gibraltar sieht der Bundestrainer als Einstimmung auf einen heißen Herbst.
Der 1. FC Union Berlin arbeitet weiter an seinem Kader für die neue Saison und hat sich die Dienste von Collin Quaner gesichert.

Zum 30. Mal findet vom 29. bis 31. Mai das Fest der Nationen auf dem Prager Platz statt. Diesmal gibt es einen künstlerischen israelischen Schwerpunkt.

In der Autobahnüberbauung an der Schlangenbader Straße hat die Degewo damit begonnen, die Müllabsauganlage stillzulegen. Dagegen protestiert eine Initiative, die für den 28. Mai einige Beteiligte und Politiker eingeladen hat.

Jetzt sollen auch Berliner Universitäten islamische Seelsorger ausbilden. Wie schwierig die Gründung eines Instituts für islamische Theologie werden könnte, zeigen Erfahrungen anderer Bundesländer.

Drei Tage nach dem Bundesliga-Finale haben sich Roberto Di Matteo und Thomas Schaaf von ihren Posten auf Schalke und in Frankfurt verabschiedet. Die Knappen verpackten es diplomatisch, Schaaf giftete gegen seine Kritiker.

Das Glasperlenwickeln hat Dagmar Brückner in den 90er Jahren in New York gelernt. Inzwischen fertigt sie ihre Glasperlen in Schöneberg an.

Von Gleichaltrigen werden Pflegebedürftige nicht etwa am häufigsten, sondern am seltensten besucht. Das ist das überraschende Ergebnis einer Krankenkassenstudie.
In Hans Blumenbergs „Schiffbruch als Zuschauer“ gibt es eine Passage über die Zuschauerposition gegenüber Ereignissen, Kriegen, Unglücken, gegenüber Geschichte.

Am Dienstagvormittag haben sich zwei Brüder gestellt, die wegen einer lebensgefährlichen Messerattacke auf einen Mongolen im U-Bahnhof Klosterstraße gesucht wurden. Damit sind alle vier Tatverdächtigen geschnappt.

Der Fall der irakischen Provinzhauptstadt Ramadi war eine bittere Niederlage für die schiitisch dominierte Regierungsarmee. Nun sollen die Kämpfer der Terrorgruppe IS mit Hilfe schiitischer Milizen vertrieben werden.

Das Twitter-Konto von Papst Franziskus zählt über sechs Millionen Follower, doch das Oberhaupt der Katholischen Kirche nutzt die elektronischen Medien nicht einmal. Und das aus einem außergewöhnlichen Grund.

Eine TV-Rückkehr von Jürgen Klopp ist eher unwahrscheinlich. Für die Sender ZDF und RTL, wo er zuletzt als Experte tätig war, ist dies im Moment kein Thema.

Bei der 4. industriellen Revolution - der Verschmelzung von Industrie und Informationstechnologie - will die Kanzlerin Tempo machen. Aber das Projekt Industrie 4.0 wird zerrieben zwischen SPD-Minister Gabriel und CDU-Ministerin Wanka. Die USA schaffen derweil Tatsachen und lassen Deutschland weit hinter sich.

Seit zehn Monaten sitzt der Reporter Jason Rezaian der "Washington Post" in Teheran in Haft. Ihm wird Spionage vorgeworfen. Aber auch nach dem ersten Prozesstag bleibt unklar, was er genau ausspioniert haben soll.
Bei einem Raubüberfall im Havelländer Ring wurde einer 14-Jährigen in der Nacht zu Dienstag eine Bierflasche auf dem Kopf zerschlagen. Ihre Freundin wurde mit dem kaputten Flaschenhals schwer verletzt. Die mutmaßlichen Täter sind gefasst.
Meine Frau kann ja von Glück sagen, dass wir nicht in Beverly Hills wohnen. Da würde sie sich ganz schön umgucken.

Viele Frauen arbeiten in Teilzeit, um Familie und Beruf zu vereinbaren. Doch das kommt sie teuer zu stehen – wenn es um ihre Rente geht. Was Forscher errechnet haben.

Die "Pille danach" ist seit Mitte März ohne Rezept erhältlich. Der Verkauf der Verhütungspräparate stieg seitdem um 40 Prozent.

Es ist keine neue Abhöraffäre, aber dennoch spektakulär: Weil die Halter sprachbegabter Vögel gern behaupten, ihre Papageien würden nicht nur dumm nachplappern, haben wir bei drei Gesprächen mitgelauscht.

Der Flüchtlingsstrom in Südeuropa reißt nicht ab. Immer mehr Migranten landen auch in Griechenland. Besonders dramtisch ist die Lage auf der Insel Lesbos. Dort sind alle Aufnahmelager überfüllt.

Sie hat Kreuzberg geliebt, die Aufbruchstimmung, den Freiraum. Bis Erzieherin Frauke Homann merkte, dass Pädophile in den 80er und 90ern das bunte Treiben in SO 36 auf perverse Weise ausnutzten. Nur hören wollte das in der linken Szene keiner.

Berlin soll ein Zentrum für islamische Theologie bekommen. Der Bund beantragt 2,5 Milliarden mehr für den BER. Beim Bundesinnenministerium wurden Wasserhähne und Klobrillen gestohlen. Lesen Sie in unserem Liveticker nach, was Berlin am Dienstagmorgen beschäftigt und diskutieren Sie weiter mit.

Wahrscheinlich, schreibt unsere mutige Autorin, "schramme ich des Öfteren knapp am Burn-Out vorbei". Für den Tagesspiegel-Zehlendorf hat sie aufgeschrieben, wie es im Alltag ist, drei Kinder alleine aufzuziehen. Und ohne Partner zurechtzukommen.

Eine TV-Rückkehr von Jürgen Klopp ist eher unwahrscheinlich. Für die Sender ZDF und RTL, wo er zuletzt als Experte tätig war, ist dies im Moment kein Thema.

Die Iren haben mit ihrer Entscheidung, die Ehe für Homosexuelle zu öffnen, die Diskussion in Deutschland zu dem Thema befeuert. Doch die große Koalition will sich aus der Verantwortung stehlen. Ein Kommentar.

Die Bundesregierung hat anscheinend bei der EU Zustimmung für höhere BER-Kapitalspritzen beantragt als bislang bekannt. Wegen der Wahlen 2016 wollen Berlin und Brandenburg zusätzliches Geld nicht direkt zur Verfügung stellen.

Anfang Juni findet der G7-Gipfel in Oberbayern statt. Um die Einreise von potenziellen Gewalttätern nach Deutschland zu verhindern, sind seit Dienstag an den Grenzen wieder Kontrollen möglich. Garmisch-Partenkirchen hat unterdessen ein Protestcamp von G7-Gegnern untersagt - wegen Hochwassergefahr.

In Australien gibt es politischen Streit um Tampons. Kondome werden nicht besteuert, Hygiene-Produkte für Frauen sehr wohl. Eine Studentin hat jetzt eine Online-Petition dagegen gestartet.

Im Amazon-Zentrum in Leipzig wird wieder gestreikt. Nach dem langen Pfingstwochenende wirke sich das besonders hart auf viele Bestellungen aus, sagt Verdi. Amazon verneint.

Furiose Bilderstürme: Die Berlinische Galerie feiert zu ihrer Wiedereröffnung den Maler Bernhard Martin – ein Atelierbesuch.

Erneut haben Post-Mitarbeiter am Dienstag die Arbeit niedergelegt. Von den Warnstreiks beim Branchenführer profitieren die Mitbewerber. Der Markt ist umkämpft, die Unternehmen locken Kunden mit immer bequemeren Lösungen.

Unbekannte haben mehrere Scheiben der Linken-Bezirksgeschäftsstelle in der Feurigstraße demoliert. Letzten Monat war die "Rote Insel" von Einbrechern heimgesucht worden.

Auf dem Linken-Parteitag in Adlershof droht Streit: West-Verbände wollen Bezirkslisten zur Abgeordnetenhauswahl. Nicht nur Landeschef Klaus Lederer ist dagegen.

Max Deibert reiste drei Monate durch China und Laos. Am Ende wurde er zum Essen eingeladen. Tipps für den Umgang mit asiatischer Bandbreite.

Beim Hantelnstemmen in einem Fitnessstudio am Berliner Alexanderplatz sticht unserem Autor vor allem eins ins Auge: Gunther von Hagens' Körperwelten. Die haben gegenüber eröffnet und setzen ihn beim Training neuerdings mächtig unter Druck.

Die Regierungen von Berlin und Brandenburg tagen am Dienstag wieder gemeinsam – und haben viel Diskussionsstoff. Es geht unter anderem um Vattenfall, Flüchtlingsbetreuung und den BER.

Die Bertelsmann-Stiftung kritisiert hohe Hürden für Flüchtlinge bei der Arbeitssuche. Der Bearbeitungsstau in Deutschland bei den Asylanträgen ist nach ihrer Darstellung europaweit ohne Parallele.
Marek Janowski hat das Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin für sein Operettenkonzert in großer Besetzung antreten lassen. Es gab Wiener Klassiker ganz ohne Schlendrian. Das Publikum war hingerissen.

Das Twitter-Konto von Papst Franziskus zählt über sechs Millionen Follower, doch das Oberhaupt der Katholischen Kirche nutzt die elektronischen Medien nicht einmal. Und das aus einem außergewöhnlichen Grund.

Sie sind Mitte 20, klug und schön. Trotzdem bleiben sie alleine, freiwillig oder aus Überforderung. Lieben in Berlin – ein Krisenreport.

In der Diskussion um eine Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare spaltet sich die Meinung in der Union. Während die Konservativen auf den Koalitionsvertrag pochen, fordern liberalere Vertreter ein Umdenken. Auch Linke und Grüne hatten die Regierung aufgefordert, sich ein Beispiel an den Iren zu nehmen.

Am Montagnachmittag sind ein Motorradfahrer und seine Sozia bei einem Unfall an der Kreuzung Prinzenallee/Osloer Straße schwer verletzt worden. Ein Autofahrer hatte zuvor eine rote Ampel missachtet.

Aus Angst um die Braunkohle: Die IG BCE hat Alternativen zur Klimaabgabe entwickelt, die Steuerzahler und Verbraucher belasten. Bis zu sechs Milliarden Euro soll das kosten. Gabriel will die Ideen prüfen.

Bei Hertha BSC läuft seit Jahren nicht viel zusammen. Manager Michael Preetz ist ein Mitverantwortlicher der Krise - und scheint dennoch unaustauschbar. Warum eigentlich?

Der Präsident des ZVEI, Michael Ziesemer, spricht im Tagesspiegel-Interview über die Chancen der Digitalisierung, Berliner Start-ups und die Rückkehr der Euro-Krise.
öffnet in neuem Tab oder Fenster