zum Hauptinhalt
Präsident Recep Tayyip Erdogan hat Ärger wegen eines Dienstwagens für den Chef des staatlichen Religionsamtes.

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan und seine islamisch-konservative Regierungspartei AKP sehen sich im Parlamentswahlkampf neuen Vorwürfen ausgesetzt: Verschwendungssucht. Finanzminister Mehmet Simsek spricht in der Affäre um einen Luxus-Dienstwagen von "Peanuts" - was viele Türken zusätzlich erzürnt.

Von Thomas Seibert
Ein Forschungsschiff setzt Messgeräte auf dem Schelfeis der Antarktischen Halbinsel ab.

Bisher galten die Gletscher der südlichen Antarktischen Halbinsel als stabil. Satellitendaten zeigen nun, dass auch dort die große Schmelze begonnen hat. Jährlich schmilzt ein 80 Meter hoher Quader von der Grundfläche Berlins.

Von Roland Knauer
Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolfoto)

Noch an der Unfallstelle erlag ein 29 Jahre alter Motorradfahrer Montagabend seinen schweren Verletzungen, nachdem er mit einem Kleinbus kollididert war. Der Unfall ereignete sich gegen 22.45 Uhr auf dem Tempelhofer Damm Ecke Borussiastraße.

Von Melanie Berger

Bei der Weltmeisterschaft in der vergangenen Saison und der diesjährigen Europameisterschaft sorgte jeweils der Gewinn der Bronzemedaille für große Zufriedenheit bei den Kanuten Ronald Verch und Yul Oeltze. „Doch diesmal ist der dritte Platz einfach nur enttäuschend“, urteilte der Potsdamer Canadierfahrer Verch über das Abschneiden beim hochkarätig besetzten Weltcup am vergangenen Wochenende in Duisburg.

Potsdams Rückenschwimmduo Christian Diener und Carl Louis Schwarz hat bei der Golden Tour im französischen Nancy starke Zeiten abgeliefert. Vize-Europameister Diener, der bei den nationalen Titelkämpfen im April die geforderte WM-Norm verpasst hatte, siegte bei dem Meeting über 200 Meter Rücken in 1:58,32 Minuten und machte mit persönlicher Saisonbestleistung Werbung in eigener Sache.

Der Sommer ist die Hauptzeit für Städtetouristen und Besucher in der Region. Und genau in diese Zeit fallen nun wie auch in den vergangenen Jahren zahlreiche Baumaßnahmen auf den Straßen in Potsdam.

Stahnsdorf - Gute Nachricht für alle Fahrrad- und Pedelecfahrer: Die Gemeinde Stahnsdorf hat einen neuen kombinierten Geh- und Radweg am Güterfelder Damm, der Landesstraße 77. Das 600 Meter lange Teilstück stellt einen Lückenschluss im Radwegenetz der Gemeinde dar.

Von Christine Fratzke

Insgesamt 24 Fotografien aus Perugia sind in einer Ausstellung im Rathaus anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Potsdams mit der Hauptstadt der Region Umbrien zu sehen. Entstanden sind die Bilder während einer der jährlichen Bürgerreisen nach Perugia, die von dem Verein Il Ponte Brandenburgische Gesellschaft der Freunde Italiens organisiert werden.

Geduld gefragt. Bewerber warten auf ihr Casting für die Serie „Homeland“.

Bald starten in in Babelsberg die Dreharbeiten für die erfolgreiche US-Serie "Homeland". In Berlin-Kreuzberg suchte eine Casting-Agentur jetzt Komparsen. Gefragt ist ein bestimmter Typ, versucht haben es trotzdem auch andere.

Von Martin Niewendick
Im Sommer wird es eng auf Potsdams Straßen.

Es wird eng auf Potsdams Straßen: Autofahrern drohen strapaziöse Ferien, es wird gebaut, Vollsperrungen inklusive. Ende Mai sollen die Potsdamer umfangreich informiert werden. Hier gibt es schon einmal einen Überblick.

Welche Einkaufsmeile in Deutschland ist besonders beliebt? Ein bundesweites Ranking zeigt es. Im vergangenen Jahr erreichte die Brandenburger Straße dabei noch den 50. Platz, in diesem Jahr sieht es allerdings schlechter aus.

Stromkabel in Havel geworfenInnenstadt - Ein noch angeschlossenes Starkstromkabel haben Unbekannte in der Nacht zu Montag von der Humboldtbrücke aus ins Wasser der Havel geschmissen. Wie die Polizei mitteilte, entdeckte ein Fußgänger am frühen Morgen das Kabel, an dem noch der Verteilerkasten hing.

Von Christine Fratzke
Immer präsenter. Bei Veranstaltungen von Rechtsextremisten in Brandenburg wurden 2015 bereits mehr als 4000 Teilnehmer gezählt.

Seit Anfang des Jahres sind die Aktivitäten der rechtsextremistischen Szene deutlich angestiegen. Insbesondere wird verstärkt gegen Asylbewerber und Flüchtlingsheime gehetzt. Brandenburgs Bereitschaftspolizei ist deswegen im Dauereinsatz.

Von René Garzke
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })