Potsdams Straßenbahnen melden ihre Ankunft an den Haltestellen künftig an: Ab dem heutigen Samstag sollen die Trams an bestimmten Stopps bei der Einfahrt über Außenlautsprecher Liniennummer und Fahrtziel bekanntgeben, teilte der Verkehrsbetrieb ViP am Freitag mit. Die Maßnahme sei ein weiterer Schritt auf dem Weg zu mehr Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr und soll vor allem blinden und sehbehinderten Fahrgästen die Orientierung erleichtern.
Alle Tagesspiegel-Artikel vom 19.09.2015 – Seite 3
Hasso Plattner ist mit dem neuen Entwurf für das Kulturgutschutzgesetz unzufrieden. Seine wertvolle Kunstsammlung soll deswegen vorerst in den USA bleiben - und nicht nach Potsdam kommen.
Die sechsmonatigen Bauarbeiten auf der Nuthestraße sind erst einmal abgeschlossen. In zwei Jahren wird allerdings wieder gebaut.

25 Jahre deutsche Einheit – was war, was ist, was bleibt? Ein Gespräch mit Tobias Wellemeyer, Intendant des Potsdamer Hans Otto Theaters, über die Macht des Wandels, preußisches Gedankengut und die Gefahr der seelischen Verwahrlosung

Strengere Regelungen für Volkspark-Areal gefordert
Endlich eine gute Nachricht. Pünktlich zum Wochenende sendete der Landesbetrieb Straßenwesen am Freitag eine Mitteilung: Nach Monaten der Sanierung wird aus der Nuthelangsam- wieder die Nutheschnellstraße, die Arbeiten sind beendet.
Mit Auto und Bahn wird es nicht einfach

Potsdam feiert einen „Tag der nachhaltigen Mobilität“. Doch hinter den Kulissen sieht es nicht so rosig aus: Die S-Bahn-Strecke zwischen Potsdam und Berlin soll auch langfristig nicht ausgebaut werden – zum Ärger der Bahnkunden und der Stadt.

Die NRW-Kommunen ringen mit anderen Anteilseignern um Strategien und Köpfe beim angeschlagenen Energiekonzern aus Essen.

Beim Restaurieren treffen sich Handwerk, Kunstgeschichte und Architektur. Fortbildungen richten sich an unterschiedliche Berufsgruppen – und Quereinsteiger.
FÜR HANDWERKERDer Akademielehrgang „Restaurator im Handwerk“ in Frankfurt (Oder) richtet sich an Tischler, Maurer- und Betonbauer, Zimmerer, Maler und Metallbauer; Inhalte: Denkmalschutz und Denkmalrecht, Kunst- und Kulturgeschichte, naturwissenschaftliche Grundlagen, Bestandsaufnahme und Dokumentation, Restaurierungs- und Konstruktionstechniken für die einzelnen Gewerke. Start: 1.