
Dass in Saudi Arabien die Menschenrechte nicht gelten, ist keine Neuigkeit. Weswegen es wichtig ist, immer wieder daran zu erinnern. Unserem Kolumnisten Helmut Schümann stockt angesichts der jüngsten Barbarei der Atem.

Dass in Saudi Arabien die Menschenrechte nicht gelten, ist keine Neuigkeit. Weswegen es wichtig ist, immer wieder daran zu erinnern. Unserem Kolumnisten Helmut Schümann stockt angesichts der jüngsten Barbarei der Atem.
In einem Dorf in Indien haben rund hundert Menschen einen Mann und seinen Sohn angegriffen weil sie Rindfleisch gegessen haben sollen. Der Mann starb an seinen Verletzungen im Krankenhaus.

Internetportale müssen Auskunft zu illegalen Ferienwohnungen geben, mehr Unterstützung für die Bezirke: Der Senat erhöht den Druck auf illegale Vermieter.

Zwischen Moral und Geopolitik: Sandra Maischberger und ihre Gäste debattieren über Putins "Russisches Roulette" in Syrien.

Die Steuereinnahmen sprudeln seit Jahren. Was den Staat geradezu zur Verschwendung verleitet - meint der Steuerzahlerbund und zählt die größten Steuersünden auf. Mit dabei dieses Jahr: beleuchtete Gullydeckel und eine Friedhofs-App.

Im Internet bietet ein Belgier seinen Sohn zum Missbrauch an. Ein Niedersachse geht darauf ein, nun steht er vor Gericht.

Manchester United empfängt den VfL Wolfsburg: Vielleicht kommt es heute zum Duell der Weltmeister Bastian Schweinsteiger und Andre Schürrle in Old Trafford - auf der Bank?

Erst am Dienstag hatte die Regierung ein Paket zur Flüchtlingskrise beschlossen. Nun will Thomas de Maizière noch mehr. Doch die SPD sperrt sich.

Eine qualitativ hochwertige Matratze zum niedrigen Preis? Andreas Bauer und Felix Baer haben sie gefunden - nach fünf Testrunden mit mehr als 100 Probe-Schläfern.

Franziskus hat in Washington die Standesbeamtin Kim Davis getroffen - ein Geschenk an die Republikaner und an die Hardliner in seiner Kirche.

Die Kleinen verlieren, die Großen gewinnen: Vom Berliner Kulturetat 2016/17 profitiert vor allem die Volksbühne mit 4,25 Millionen Euro. Unser Autor wundert sich.

Wagemut und Freiheit – beides bedingt einander. Diese Mischung hat Berlin zur Hauptstadt der Start-ups gemacht. Ein Überblick zum 70. Tagesspiegel-Geburtstag.

Polygamie, Konversionen, Trennung der Flüchtlinge nach Religionen, Einsatz der Bundeswehr im Inneren? Die Neuankömmlinge stellen uns vor viele Fragen. Prinzipien reichen da nicht aus. Ein Kommentar

Trotz vieler Krisen sinkt in Deutschland die Arbeitslosenzahl auch im September. Saisonbereinigt zieht Ostdeutschland sogar am Westen vorbei. Doch 2016 dürfte sich das Blatt wenden.

Glyphosat in der Muttermilch? Eine höchst zweifelhafte Annahme. Bei der Bewertung von Pestiziden sollte Sachlichkeit der Maßstab sein. Ein Kommentar.

Die Behörden haben nicht nur abgelehnt, die gesperrte BER-Halle freizugeben - der Flughafen hat auch seine Gewährleistungsansprüche wegen der zu schweren Ventilatoren verwirkt.

Air Berlin geht es schlecht, die Lufthansa hat immer wieder mit Streiks zu kämpfen. Das will Billigflieger Ryanair ausnutzen.Deutschland sei ein Wachstumsmarkt, sagen die Iren.

Er war übernervös und zitterte am ganzen Körper: Bundespolizisten haben am Dienstagmittag in Cottbus einen mutmaßlichen Drogendealer festgenommen.

Die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch prangert Kinderarbeit auf den Philippinen an. Das Gold, das sie dort aus gefährlichen Minen holen, landet auch in europäischen Raffinerien.

Witali Klitschko besucht einen Berliner Boxklub, der Kindern und Jugendlichen Hilfestellung geben will.

Berliner VW-Händler und die Konkurrenz geben sich entspannt – nur bei Audi herrscht dicke Luft. Der Skandal um gefälschte Abgaswerte vertreibt die Kunden.
Die Inflationsrate ist erneut leicht gesunken und im September sogar in den negativen Bereich gerutscht. Sollte die EZB gegen die Geldverteuerung nicht ankommen, droht der Euro-Zone die Deflation.

Mittwochfrüh haben unbekannte Täter drei Kartenautomaten auf den Bahnhöfen Wilhelmshorst, Trebbin und Borkheide gesprengt. Sie entkamen mit den Geldkassetten.

Kriminelle wollten Mittwochmorgen den Geldautomaten einer Commerzbank-Filiale in der Sakrower Landstraße sprengen. Das Vorhaben misslang.

Alba Berlin startet ohne Ivan Aska in die Saison. Das Trainerteam bemängelt die taktischen Defizite des Zugangs aus Israel.

Das Geld vom Bund - 670 Euro pro Flüchtling und Monat - reicht nur für Unterhalt und Betreuung. Den Bau von Unterkünften muss Berlin aus anderen Finanztöpfen bezahlen.
Bei einem Unfall eines Tiertransporters in Schleswig-Holstein sind 300 Schweine umgekommen. Die Fahrer überlebten verletzt.

„Alles steht Kopf“ aus den Pixar-Studios stürzt sich in das Hirn einer Elfjährigen. Eigentlich ist es ein Animationsfilm für Erwachsene – eine Fantasie wie im Drogenrausch.

Das Landgericht Köln hat den Springer-Verlag dazu verdonnert, an Jörg Kachelmann 635 000 Euro Schmerzensgeld zu zahlen. "Bild" und Bild.de haben in der Berichterstattung über den Vergewaltigungsprozess die Persönlichkeitsrechte des Wetterexperten verletzt, so das Gericht.

Entweder fehlte eine Genehmigung, oder es hat politische Gründe: In Marokko ist die Eröffnung eines Ikeas in letzter Sekunde verboten worden. In Schweden bereitet man ein Gesetz zur Anerkennung der Republik Westsahara vor.

Der in Thailand geborene Künstler Chitti Kasemkitvatana stellt in der Daad-Galerie aus. Seine Inszenierung aus Gegenständen ist eine Anregung, weniger in Gegensätzen zu denken.

Bei Verkehrsunfällen in Adlershof, Westend, Wedding und Reinickendorf sind am Dienstag vier Menschen schwer verletzt worden.

"Deutschland und Österreich sind zwei Länder, getrennt durch die gemeinsame Sprache." Ein 2003 erschienener Beitrag von Hellmuth Karasek über Mozart, Hitler und Österreich.

Das Bezirksamt hat lange geschwiegen zum Projekt "Panke 2015". Nun ist die Reaktion um so heftiger.

Mit einem wundervollen Beitrag im Tagesspiegel gratulierte Marcel Reich-Ranicki seinem "Freund und Weggefährten" Hellmuth Karasek im Jahr 2004 zum 70. Geburtstag. Lesen Sie den Text hier nach.

Nach der Schließung der Grenzen in Ungarn tragen nun Flüchtlinge aus Syrien angeblich Karten einer Nordostroute über die Ukraine und Polen mit sich.

Hellmuth Karasek ist tot, unser früherer Herausgeber und Autor. Eine persönliche Erinnerung mit Blick auf Marcel Reich-Ranicki, Billy Wilder und das Bayerische Viertel.

Ein 19-jähriger Autofahrer ist in der Nacht zu Mittwoch vor der Polizei geflohen. Nach einer Verfolgung über die Avus wurde der Mann in der Masurenallee gefasst.

Einmal kam der Täter alleine, das andere Mal waren die Räuber zu dritt: Am Dienstag wurden Geschäfte in Spandau und Neukölln von bewaffneten Kriminellen überfallen.

Das Geldvermögen rund um den Globus wächst. Den größten Sprung haben zuletzt die Chinesen gemacht. In Deutschland wächst derzeit die Ungleichheit.

André Schürrle spielt mit dem VfL Wolfsburg bei Manchester United – und wird wohl erneut nur Reserve sein.

Die deutschen Männer verlieren nach 2014 verlieren sie auch das EM-Finale 2015. Die Konkurrenz holt auf, wenn Dimitrij Ovtcharov oder Timo Boll ausfallen, wird es extrem eng.

Auf die Frauen war Verlass - wieder einmal. Zum dritten Mal in Folge gewannen die deutschen Tischtennisspielerinnen den EM-Titel.

Englands Golf-Legende Nick Faldo spricht im Interview mit dem Tagesspiegel über die Bewerbung Bad Saarows für 2022 - und seinen Beitrag dazu.

Während sich die Attacken im VW-Abgasskandal nun zunehmend gegen Vorstand und Verantwortliche richten, hat die Staatsanwaltschaft Ingolstadt ein Prüfverfahren gegen die VW-Tochter Audi eingeleitet.

Sein Charme, sein Wissen, sein Humor: Mit Hellmuth Karasek wurde es nie langweilig, er liebte das Leben. Eine Erinnerung an den großen Literaturkritiker.

Die israelische Luftwaffe vier Ziele im Gazastreifen beschossen, nachdem eine Rakete auf die israelische Stadt Aschdod abgefeuert wurde.

In Frankreich hat eine Fahne für leichte Tumulte gesorgt. Von einem Behördengebäude in Nizza wehte ein riesiges Hakenkreuz.
öffnet in neuem Tab oder Fenster