
Ein 13-jähriger Radfahrer ist Freitagmorgen von einem Auto erfasst worden. Er brach sich das Schlüsselbein.

Ein 13-jähriger Radfahrer ist Freitagmorgen von einem Auto erfasst worden. Er brach sich das Schlüsselbein.

In Berlin regiert nun ein rot-rot-grüne Bündnis unter SPD-Führung. Zum ersten Mal seit vielen Jahren verfolgt hier ein Senat wieder ein erkennbares Ziel. Ein Kommentar.

Die Polizei hat nach dem Anschlag auf eine Moschee in Dresden den mutmaßlichen Attentäter gefasst: einen 30-Jährigen, der 2015 bei Pegida aufgetreten war.

Finanzausgleich, Autobahnen, Steuerverwaltung: Bund und Länder verständigen sich nach heftigem Streit auf Grundgesetzänderungen. Doch nicht alles ist geklärt - und es herrscht weiter Unmut.

Bis zum Jahr 2021 soll jeder Schüler auf eine digitale Lernumgebung zugreifen können: Das steht in der von den Kultusministern verabschiedeten Digitalstrategie für die Bildung.

Unser Kolumnist rät, beim Joggen nicht immer nur an die Bestzeit zu denken. Besser Durchatmen und an die eigene Lauf-DNA glauben. Lassen Sie einfach los.

Dominika und Krzysztof leben zwischen Bierflaschen und feuchter Pappe. Zwei von tausenden polnischen Obdachlosen in Berlin. Nüchtern sind sie fast nie – nun wird's lebensgefährlich. Ein Tag vor Ort.

Betrüger haben massenweise E-Mails verschickt, die angeblich von der Polizei kommen. Im Anhang befindet sich ein Trojaner, der Onlinebanking-Daten ausspäht.

Das TV-Model hat die Berufung gegen ihr Urteil in eine Revision umgewandelt - und erspart sich damit möglicherweise einen neuen Auftritt vor Gericht.

War der 14. Pilotenstreik bei Lufthansa der letzte für lange Zeit? Das verbesserte Angebot des Unternehmens hat die Vereinigung Cockpit an den Verhandlungstisch zurückgeholt. Möglicherweise holen die Streithähne einen Schlichter an Bord.

37 junge Musikerinnen und Musiker aus dem Nahen Osten lernen an der neuen Barenboim-Said Akademie in Berlin. Ein Gespräch mit Dekan Mena Mark Hanna und zwei Studierenden.

Deutschlands Unesco-Kommission nahm 34 Kulturformen in die nationale Liste auf, die sich damit auf 68 Einträge verdoppelt.

Frank Gehry hat den Pierre Boulez Saal der Barenboim-Said Akademie als wandlungsfähige Hülle des Hörens entworfen.

Sie hielt ihre erste Schwangerschaft geheim und nahm Amphetamine im Chemielabor. Eigentlich wäre Hildegard Hamm-Brücher lieber in die SPD eingetreten. Lesen Sie hier ein Interview aus dem Jahr 2009.

Berlins neue rot-rot-grüne Regierung ist im Amt. Aber wer sind die Frauen und Männer im Senat? Wir stellen sie vor.

Der rot-rot-grüne Senat will ein Sofortprogramm für die ersten 100 Tage vorlegen. Das könnten die Prioritäten der Landesregierung sein - von Wohnen über Radverkehr bis zur Drogenpolitik.

Das Konterfei des künftigen US-Präsidenten schmückt Holzpaddel, mit denen Japaner traditionell "das Unglück wegschlagen."

1000 russische Athleten sollen über Jahre in organisiertes Staatsdoping involviert gewesen sein, sagt Wada-Chefermittler McLaren. Auch Proben olympischer Medaillengewinner wurden demnach manipuliert.

Anzeichen für seelische Erkrankungen können früher erkannt werden - mithilfe von Hirnscans, aber auch mit dem Mobiltelefon.

Polen und die Freiheit der Kunst: Bei der Verleihung der Europäischen Filmpreise am Samstag in Breslau wird es hoffentlich nicht nur um die Frage gehen, ob Maren Ades "Toni Erdmann" gewinnt oder Ken Loachs "Ich, Daniel Blake".

Der niederländische Regisseur und Drehbuchautor Paul Verhoeven wird Jury-Präsident der 67. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Er ist bekannt für Filme wie "Total Recall" und "Basic Instinct".

Die langjährige FDP-Politikerin Hildegard Hamm-Brücher ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Bundeskanzlerin Merkel würdigte sie als eine der wichtigsten Stimmen des Liberalismus.

"Kümmeltürken" und "Moslem-Scheiß" - der Grünen-Bundestagsabgeordnete Özcan Mutlu kassiert jede Menge Hass. Doch die Ermittlungsverfahren werden überwiegend eingestellt.

Ein Gericht hat den Rechtspopulisten schuldig gesprochen, weil er bei einer Rede gegen Marokkaner die Grenzen der Meinungsfreiheit verletzt hat. Das Urteil erlaubt ihm, sein Abgeordnetenmandat zu behalten.

Ein neues Video aus dem Tierpark zeigt: Eisbärin Tonja kümmert sich bestens um ihren Nachwuchs. Und der entwickelt sich prächtig.

Während der Presserat noch darüber berät, in welchen Fällen die Herkunft von Tätern genannt werden darf, fordert CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer eine Pflicht zur Nennung der Herkunft.

Der Kabarettist Serdar Somuncu hat angekündigt, als Kanzlerkandidat für die Satirepartei "Die Partei" ins Rennen zu gehen. Ins Fernsehen kann er damit nicht.

Während der Presserat noch darüber berät, in welchen Fällen die Herkunft von Tätern genannt werden darf, fordert CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer eine Pflicht zur Nennung der Herkunft.

„Ete“, wie er in Berlin nur gerufen wurde, war kein Selbstdarsteller oder Lautsprecher, weder auf noch neben dem Platz. Aber er war lange das Gesicht von Hertha BSC.

Migranten aus Marokko haben eine Grenzanlage der spanischen Exklave Ceuta gestürmt. Flüchtlinge und Grenzschützer wurden verletzt.

In einer Zeit, in der schlechte Nachrichten dominieren und nur die Lautesten Gehör bekommen liest Peter von Beck schöne, leise Bücher von Ulrich Greiner und Hanns Zischler.

Wegen des Brexit-Beschlusses sucht die Europäische Arzneimittelbehörde Ema in London eine neue Heimat. Berlin bringt sich ins Spiel - doch auch andere Standorte schlafen nicht.

Der Kabarettist Serdar Somuncu hat angekündigt, als Kanzlerkandidat für die Satirepartei "Die Partei" ins Rennen zu gehen. Ins Fernsehen kann er damit nicht.

Von Aserbeidschan nach Zypern: Alexander Goldsteins Migrationsepos „Denk an Famagusta“ ist ein Plädoyer für das Nicht-Vergessen und die bereichernde Vielfalt der Gesellschaft.

Rocklegende, Revolutionär, Bürgerschreck: Die Dokumentation „Eat that Question“ versucht dem Phänomen Frank Zappa auf die Spur zu kommen. Bis zuletzt fühlte er sich verkannt.

Es gibt einige Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten - auch der erst zurückgetretene Matteo Renzi gilt als Option.
Angriff im U-Bahnhof: Eine Frau wird in den Rücken getreten und stürzt die Treppe hinab. Nach der Veröffentlichung eines Videos gibt es erste Hinweise.

Seit die Kanzlerin von "postfaktischen Zeiten" sprach, macht ein Präfix unaufhaltsam Karriere. Was diente Angela Merkel als Inspiration?

Die Regierung steigert massiv ihre Kredithilfe für die Fukushima-Betreiberfirma Tepco. Diese hat zunehmend Probleme, die Kosten alleine zu stemmen.

Polizeieinsatz am Hauptbahnhof: Nachdem er um 5 Uhr abgeriegelt worden war, folgte um 8 Uhr die nächste Sperrung - wegen eines verdächtigen Gepäckstücks.
In der Nacht zu Freitag ist in Birkenwerder das Vereinsauto einer Initiative gegen Rechtsextremismus angezündet worden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus, der Staatsschutz ermittelt.

Jeden Freitag stellen vier Popkritiker/-innen in der Radio-eins-Sendung „Soundcheck" ab 21 Uhr die Alben der Woche vor. Diesmal mit neuen Platten von Neil Young, Childish Gambino, Jean-Michel Jarre und The Colorist & Emiliana Torrini.

Der Chef-Lobbyist der Deutschen Bahn, Ronald Pofalla, hat einen neuen Job bei der Bahn - er übernimmt nun das wichtigste Resort.

Wenn die gefühlte Wahrheit wichtiger ist als die auf Fakten basierende, wird das mit dem Begriff „postfaktisch“ bezeichnet. Das Wort hat zuerst international und nun auch national Karriere gemacht.
Die Ausstellung „Uli Richter revisited“ im Kunstgewerbemuseum widmet sich der Frage, wie junge Designer mit dem Werk des letzten lebenden Couturiers Berlins umgehen.

Ein Held, der auch den Schurken spielen kann: Kirk Douglas schauspielert zwar nicht mehr, aber meldet sich per Twitter.

Das Personal spendet ihr Trinkgeld an emanzipatorische Projekte und Mexikaner heißen Rote Fahne: In der Neuköllner Bar Tristeza ist die Welt noch in Ordnung.
Eine heitere Pracht: Der Schweizer Künstler Beat Zoderer belebt mit profanem Material die klassische Schönheit des Mies van der Rohe Haus in Weißensee.
öffnet in neuem Tab oder Fenster