zum Hauptinhalt

Ihre Niederlagenserie zu Saisonbeginn stoppten die Drittliga-Handballer des VfL Potsdam ausgerechnet gegen den Spitzenreiter. Nun wartet auf sie ein Team, das wie die Potsdamer weit unten in der Tabelle steht: die SG Flensburg-Handewitt II.

Von Tobias Gutsche
Der Neue. Heinrich von Kleists Preußen-Stück „Prinz Friedrich von Homburg“ ist in Potsdam zu DDR-Zeiten kaum gespielt worden, jetzt kommt es zum dritten Mal seit 1989 auf die Bühne. Den zwischen militärischer Strenge und eigenen Traumwelten hin- und hergerissenen Titelhelden spielt nun Moritz von Treuenfels.

Kleists Preußen-Stück „Prinz Friedrich von Homburg“ wurde geschmäht und instrumentalisiert – und bleibt als Kritik an staatlicher Willkür aktuell. Ein Exkurs in die Geschichte Brandenburgs.

Von Klaus Büstrin

Ein gutes Ergebnis: Im aktuell laufenden Beteiligungsprozess der Stadtverwaltung zu Standorten für eine Elektro-Ladeinfrastruktur in Potsdam wurden bereits mehr als 100 Vorschläge gesammelt. Wie das Rathaus mitteilte, wurde rund die Hälfte auf dem Umweltfest am 17.

Ruhende Fäuste. Nach dem Titel 2016 trat Babelsberg nicht mehr an.

Wie schon vergangene Saison wird Motor Babelsberg auch 2017/18 nicht in der Box-Bundesliga antreten. Vor eineinhalb Jahren hatte der Babelsberger Verein den Titel geholt, ehe der Tod des Machers Ralph Mantau eine kräftezehrende Neuordnung notwendig machte.

Von Tobias Gutsche

Mit einem Umzug soll am morgigen Samstag in Stahnsdorf für einen schnellen Baubeginn eines Feuerwehrhauses in der Annastraße demonstriert werden. Angemeldet hat die von der bisherigen Wache zum Standort Annastraße führende Demo die Stahnsdorfer FDP, unterstützt wird sie vom Bürgermeister und der Freiwilligen Feuerwehr.Mit einem Umzug soll am morgigen Samstag in Stahnsdorf für einen schnellen Baubeginn eines Feuerwehrhauses in der Annastraße demonstriert werden. Angemeldet hat die von der bisherigen Wache zum Standort Annastraße führende Demo die Stahnsdorfer FDP, unterstützt wird sie vom Bürgermeister und der Freiwilligen Feuerwehr.

Von Enrico Bellin

Unbekannte haben die Website der Werderaner Oberschule manipuliert, um damit virtuelles Geld zu verdienen. Die Besucher der Website konnten nichts Auffälliges feststellen - außer vielleicht an ihrem Akkustand.

Von René Garzke
Aktenfund ohne Schaden? Der Umgang mit Stasi-Lügen im öffentlichen Dienst könnte sich nun grundsätzlich wandeln.

Landesarbeitsgericht verhandelt die Kündigung des Vize-Chefs der Brandenburger Rechtsmedizin Über seine Spitzelei belog er das Land zwei Mal. Fraglich ist, ob das für einen Rausschmiss reicht

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })