zum Hauptinhalt

Werder (Havel) - Ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierte Werderaner hoffen darauf, dass sich die Stadt und der Landkreis im Streit um den Bezugstermin der geplanten Flüchtlingsunterkunft auf der Jugendhöhe annähern. „Seit dem Jahr 2015 ist es unter anderem das Ziel ehrenamtlich tätiger Menschen in Werder, eine positive Stimmung für die schon damals langfristig vorgesehene Aufnahme der Geflüchteten in Werder zu schaffen“, heißt es in einer Pressemitteilung der Ehrenamtlichen Gudrun Lehmann, Elsa Ludwig und Editha Stürtz-Frase.

Tatort. Die Berliner Tauentzienstraße nach dem tödlichen Unfall 2016.

Erst wurden die Ku’damm-Raser wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt, das erste Urteil dieser Art Doch der BGH hob die Entscheidung auf. Ab heute wird neu verhandelt – und das Rasen geht weiter

Gemächlich durchs Grüne. Auf Ausflügler wirkt der Spreewald derzeit wie eine Oase. Dort gibt es so viel Wasser, dass trotz Hitzewelle alles üppig grünt.

Stand-up-Paddeln unter saftig grünen Bäumen, Wandern durch prächtige Wälder. Und warum nicht mal ein Besuch in einer Gruft? Brandenburg lockt Touristen mit richtig coolen Orten. Die besten Tipps für die letzten heißen Ferientage.

Von Sandra Dassler

An mehreren Orten wurden am Montag in Potsdam an den Mauerbau vor 57 Jahren erinnert – und dabei der Opfer gedacht.

Von Marco Zschieck
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })