
An Diabetes erkrankte Kinder brauchen in der Schule deutlich mehr Unterstützung. Doch Schulhelfer werden vom Land Berlin nicht mehr so einfach genehmigt.

An Diabetes erkrankte Kinder brauchen in der Schule deutlich mehr Unterstützung. Doch Schulhelfer werden vom Land Berlin nicht mehr so einfach genehmigt.

Der Berliner Polizei fehlt der Nachwuchs. Nun können sich Jugendliche schulen lassen, denen Qualifikationen fehlen, damit sie die Aufnahmeprüfung bestehen.

Durch den Pokalsieg gegen Viktoria 89 ist die VSG Altglienicke erstmals für den DFB-Pokal qualifiziert. Wer ist der Klub, der jetzt auf den 1. FC Köln trifft?
Ein Unbekannter hat einen 53-Jährigen nach einem Streit in den Landwehrkanal gestoßen, später wurde das Opfer tot geborgen.

50 auf einen Streich: Sachsen-Anhalt ist reich an historischen Park- und Gartenanlagen. In Blankenburg kann man von einer zur anderen wandern.

Als Filimon Mebrhatom Eritrea verlässt, ist sein Ziel: Freiheit. In einem Buch über seine gefährliche Flucht steckt auch viel Wut.

Das Ensemble Modern feiert dieses Jahr beim Musikfest Berlin sein 40. Jubiläum. Die Musiker und Musikerinnen aus Frankfurt sind spezialisiert auf Uraufführungen.

Die Filmfestspiele sind nicht nur digital geplant. Gäste sollen in Kinos und Säle kommen. Außerdem gibt es eine Neuerung bei der Preisvergabe.

1147 Tonnen CO2 hatte Dirk Gratzel in den ersten 50 Jahren seines Lebens verursacht. Das will er nun wieder ausgleichen. Doch dafür musste er einiges aufgeben.

Die Kompositionen von Rebecca Saunders sind vielfältig und fordern Konzentration vom Publikum. Beim Musikfest Berlin ist ihr ein Schwerpunkt gewidmet – der wegen Corona anders ausfällt als geplant.

Kurz hintereinander explodieren im Süden der Philippinen zwei Bomben, mindestens 14 Menschen sterben. Drahtzieher ist wohl eine islamistische Gruppe.

Die Hohenzollern fordern von Brandenburg eine millionenschwere Entschädigung für Immobilien. Das lehnt das Land ab, stimmte aber einer Fristverlängerung für Stellungnahme seitens der Hohenzollern zu.

Unter dem S-Bahnhof Attilastraße ist ein Rohr gebrochen. Der Verkehrsknoten bleibt für Wochen gesperrt. Es ist nicht das erste Mal, dass hier das Wasser steht.

Am Dienstag beginnt in der Philharmonie das Musikfest mit reduziertem Programm. Leiter Winrich Hopp über die Folgen der Krise für die Klassik, das Denkmal Beethovens und innovative Ensembles.

Nach einer Messerattacke auf seinen Mitbewohner muss ein 57-jähriger Mann in die Untersuchungshaft.

Im März 2019 tötete ein rechtsextremer Angreifer 51 Menschen in Moscheen in Christchurch. Vor dem Urteil haben Opferangehörige und Überlebende das Wort.
Wegen eines Unfalls auf der Landesstraße 79 kam es am Montagvormittag in Potsdams Süden zu Verkehrsbehinderungen.

Nur 200 von einst 400 Berliner Doppeldeckern fahren noch. Die Lieferung neuer Modelle verzögert sich wegen Corona.

Die Berliner Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston spricht im Interview über die Sehnsucht nach einfachen Wahrheiten und über Forschung, die mit einem scheinbaren Chaos aus allen möglichen Hypothesen anfängt - lange vor der Coronakrise.

Das Chorsingen in Innenräumen gilt als besonders riskant. Berliner Laienensembles ließen sich deswegen in den letzten Wochen einiges einfallen.

Gegen ein Bauvorhaben in Stahnsdorf hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Kritisiert wird vor allem die geplante Tiefgarage. Zudem bangen die Anwohner um einen Wald und jede Menge Tiere.

In Wisconsin schießt ein Polizist auf einen Mann als er in sein Auto zu seinen Kindern steigen will. Der Gouverneur verurteilt die Tat.

In Paris machen PSG-Fans ihrer Enttäuschung über das verlorene Finale gegen Bayern München Luft. Die Polizei nimmt Dutzende Randalierer fest.

Syrische Journalisten brauchen eine Übersetzung im Strafprozess, sagt das Verfassungsgericht - und zwingt die Justiz zu Aufgeschlossenheit. Ein Kommentar.

Hunderttausende Kunden warten noch auf ihr Geld, die Beschwerden steigen. Erste Urteile machen jetzt Hoffnung. Die Lufthansa hat bereits Milliarden überwiesen.

Der Rauch um das umstrittene Sommerinterview des RBB mit Andreas Kalbitz ist gerade verflogen. Nun will der MDR Björn Höcke interviewen.

BVG-Betriebschef Rolf Erfurt kündigte an, man wolle das neue Teilstück vor Weihnachten eröffnen. Damit schließt die BVG eine Lücke, die seit Jahren klafft.

Die engen Grenzen der Medizin: Der Vater von Marcel Proust war Arzt und führender Hygiene-Forscher. Von seinem Kampf gegen die Ausbreitung der Cholera ist in das große Werk seines Sohnes nichts eingegangen - die Medizin spielt darin trotzdem eine wesentliche Rolle.

Ein 19 Jahre alter Mann ist mit seinem Audi betrunken auf der Nuthestraße gefahren - das hatte Folgen.

Ein Jugendlicher hat sich bei einem Verkehrsunfall schwere Verletzungen zugezogen. Er wollte die Fahrbahn überqueren, als das Auto um die Ecke bog.

Im Museumshaus „Im Güldenen Arm“ zeigt der Keramiker, Plastiker und Maler Manfred Rößler noch bis Sonntag sein vollgepacktes Künstlerleben. Sein Drang, der Welt immer Neues abzuringen, ist auch kurz vor seinem 85. Geburtstag ungebrochen.

Diagnosen und Gesundheitschecks am Bildschirm, Operationen mit ferngesteuerten Robotern: Wie Digital Health die Arbeitswelt verändert – und Mediziner sich dafür fit machen.

"Königsklasse" - ein Wortungetüm, bei uns ist es auf dem Index. Wir haben dafür zehn andere Worte mit K, die sehr gut zum Bayern-Triumph von Lissabon passen

Marcel Prousts Vater Adrien war Arzt und ein führender Pandemie-Experte in Europa. Auch in der "Recherche" spielt die Medizin eine wichtige Rolle.

Alle Kontaktpersonen von Corona-Infizierten sollten sich schnellstmöglich testen lassen. Doch wo geht das? Ein Überblick.

Historisches und Aktuelles in unseren Leute-Newslettern aus den Berliner Bezirken, montags aus Lichtenberg und Treptow-Köpenick. Hier ein Themenüberblick.
Ann Kathrin Hasenjäger, 39, verstärkt ab dem 1. September 2020 als „Head of Brandmanagement“ das Salesteam beim Tagesspiegel.

Das Gericht hat entschieden, dass dem Eigentümer-Anwalt die Vollmacht fehlt, um ins Haus zu gelangen. Nebenbei legt die Kammer Unternehmensstrukturen offen.

An diesem Montag hätten die Paralympics begonnen, nun sollen sie ein Jahr später starten. Unsere neue Kolumnistin sieht es als Geschenk an.

Der FC Bayern belohnt sich nach einem sagenhaften Finalturnier mit dem Champions-League-Sieg. Die internationale Presse feiert die Münchner.

Politische Reden und ganze Wahlkämpfe werden per Stream geführt. Das macht Politik kälter. Doch es ist auch eine Chance. Die Kolumne „Spiegelstrich“.

Tropensturm Laura richtet mit Geschwindigkeiten von 110 Kilometern pro Stunde massive Schäden an. US-Präsident Trump warnt.

Das Schiffshebewerk Niederfinow soll ein neues Tourismuskonzept bekommen – das Umfeld der Attraktion ist in die Jahre gekommen.

Der US-Präsident verliert seine Beraterin und Wahlkampfmanagerin von 2016. Conway und ihr Mann – ein Trump-Gegner – wollen sich „auf die Kinder konzentrieren“.

Lesen Sie jetzt den neuen PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE" mit allen wichtigen Terminen und Informationen für den heutigen Montag.

Nur mit treuesten Anhängern kann der US-Präsident nicht gewinnen. Zaubert er daher zum Parteitag eine Corona-Überraschung aus dem Hut? Ein Kommentar.
öffnet in neuem Tab oder Fenster