
Pflege ist anspruchsvoll – die Berliner Universitätsmedizin Charité bietet daher ab dem Herbst einen neuen Studiengang für das Fach an.

Pflege ist anspruchsvoll – die Berliner Universitätsmedizin Charité bietet daher ab dem Herbst einen neuen Studiengang für das Fach an.

Das Wilhelmstadt-Gymnasium bleibt bis kommenden Montag geschlossen. Ein Lehrer und zehn Schüler sind infiziert.

Es gibt einen neuen Hauptstadtslogan. Außerdem kehrt der Bär als Logo zurück. Der Spott der Bewohner ist bereits eingeplant.

Die BVG fährt jetzt die Linie 200 mit 17 neuen Gelenkbussen elektrisch. Geladen werden sie innerhalb von Minuten an den Endstationen.

Von Umweltschutz über Erinnerungskultur bis hin zu Mobilität - Serious Games bringen den Spieler zum Lernen. Berlin ist ein Zentrum der Branche.

Kaputte I-Phones, fingierte Einbrüche, Tipps gibt es im Internet. Corona könnte das noch anheizen. Doch die Versicherer rüsten auf.

Unser Kolumnist hat sich in ein Gravelbike verliebt, das er anfangs nur für einen Marketingtrick gehalten hat, um Novizen abzuzocken.

Ob das Verbot der geplanten Protests gegen Corona-Auflagen Bestand hat, wird gerichtlich entschieden. Andreas Geisel wehrt sich derweil gegen Kritik.

Um illegale Coronapartys zu verhindern, will man in Spandau Feierflächen bereitstellen und die Clubkultur schützen. Aber gibt es dort überhaupt Clubs?

Das Jahrbuch der Zeitschrift Theater reflektiert den künstlerischen (Nicht-)Alltag während Corona. Mit klugen Texten und lustigen Anekdoten.

Für die Attentäter von Halle und Hanau war er das Vorbild: Brenton Tarrant. Der Richter hält ihn nach dem Massenmord in zwei Moscheen für ein großes Risiko.

Im Herbst 2021 soll die Mehrgenerationenanlage mit Kita und Tagespflege in Michendorf fertig sein. Alle Wohnungen sind barrierefrei.

Der Pachtvertrag für das Traditionskino ist fristlos gekündigt. Die Betreiberfirma hat laut Insolvenzverwalter kein Geld mehr und muss das Kino zurückgeben.

Der Staat zeigt Zähne, aber die Protestler schreien jetzt laut „Diktatur“. Dabei sind sie es, die die Freiheit und Gesundheit aller bedrohen. Eine Gegenrede.

Rund einen Monat nach der Frachter-Havarie vor Mauritius sind dort 18 Delfine verendet. Es könnte sich um einen „sehr unglücklichen Zufall“ handeln.

Eine generelle Rückkehr der Fans in die Stadien und Hallen soll es in diesem Jahr nicht mehr geben. Das ist offenbar der Vorschlag der Kanzlerin.

Badegäste, Vereine und Schulen können ab kommenden Montag wieder drinnen schwimmen – es gelten Coronaregeln und Besucherobergrenzen. Tickets gibt es ab Freitag.

Anfang des Jahres musste der Neuköllner Technoclub seinen Standort an der Sonnenallee verlassen. Nun hat er offenbar eine neue Heimat gefunden.

Die Pandemie hat den 38.000 Auszubildenden der Stadt einiges abverlangt – manche aber wuchsen sogar über sich hinaus. Ein Besuch.

Viele Azubis fühlen sich während der Pandemie vernachlässigt. Und die Probleme verschärfen sich. Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat klare Forderungen.

Sturmtief „Kirsten“ hat in Berlin Bäume auf Gleise und Fahrzeuge kippen lassen. Es gibt Probleme auf der Ringbahn.

Seine Mitgliedschaft in einem mittlerweile verbotenen rechtsextremen Verein streitet Andreas Kalbitz ab. Doch die belastenden Hinweise verdichten sich.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC schwächt die Bestimmungen für Coronatests ab – wohl auf Druck von Präsident Trump. Mediziner zeigen sich fassungslos.

Das Sturmtief „Kirsten“ ist vorbei und hat nicht so schlimme Schäden verursacht wie befürchtet. In Potsdam musste sich die Feuerwehr um heruntergefallene Äste und abgeknickte Bäume kümmern. Nun soll es wieder freundlicher werden - allerdings nicht für lange.

Nachdem Berlin die Demos gegen die Corona-Politik untersagt hat, gibt es Gewaltaufrufe im Netz. Der Innensenator sprach von Drohungen gegen die Polizei.

Die Plattform baut ihr Angebot in Berlin weiter aus. Sie ist vergangenes Jahr als Konkurrent zu Uber angetreten. Wie profitieren Kunden davon?

Um die Versorgung der Potsdamer mit Trinkwasser zu verbessern, plant die Energie und Wasser Potsdam (EWP), den Wald im Umfeld des Wasserwerkes Ferch umzubauen.

Nicht nur im Wahlkampf arbeitet Donald Trump an der Demontage des US Postal Service. Dabei sind dessen Dienste für viele Amerikaner existenziell.

Es ist das zweite Mal hintereinander, dass das Theater den Preis gewinnt. Auch Sandra Hüller wird zum zweiten Mal in Folge ausgezeichnet.

Die Eishockey-Preussen gibt es nicht mehr. Hart für jemanden wie Johannes Maier, der den Klub von Anfang an begleitet hat. Die Hoffnung heißt Schlittschuh Club.

Der Protest in der NBA gegen Polizeigewalt zeigt die gesellschaftliche Bedeutung des Sports. Doch er sollte die Zögernden nicht verurteilen. Ein Kommentar.

Die Veranstalter wollen das Demoverbot vor Gericht kippen. Einige Anhänger rufen auf, sich mit Gewalt die Straße zu nehmen – und dafür auch Waffen einzusetzen.

Der 29-jährige Benedic Oliver Schmeil-Moore will für die SPD in den Bundestag einziehen. Damit hat Vizekanzler Olaf Scholz mittlerweile vier Konkurrenten. Wer das Rennen macht, soll im Oktober entschieden werden.

Bei Disney wurde Kevin Mayer im Rennen um den Chefposten übergangen, er ging zur Video-App Tiktok. Doch jetzt ist schon wieder Schluss.

In "Still here" sucht ein Familienvater seine verschwundene Tochter. Regisseur Vlad Feier wirft einen Blick auf die Gesellschaft und ihre Institutionen.

Nach Schüssen der Polizei auf einen Afroamerikaner in Kenosha bleibt die Wut groß. Die Polizei nennt weitere Einzelheiten zum Tatablauf.

Im Fall einer Berliner Lehrerin urteilt jetzt ein Bundesgericht über das Kopftuchverbot. Zuvor hatte die Frau beim Landesarbeitsgericht Recht bekommen.

Die Republikaner schüren Angst vor „gewalttätigen Mobs“ und geben den Demokraten die Schuld für „Gewalt und Chaos“. Trumps Vize Pence keilt gegen Biden.

Lesen Sie jetzt den neuen PNN-Newsletter "Potsdam HEUTE" mit allen wichtigen Terminen und Informationen für den heutigen Donnerstag.

Trumps Vize setzt beim Parteitag der Republikaner auf das Thema Recht und Ordnung. Sein Chef mache Dinge „auf seine eigene Art“, lobt Pence den Präsidenten.

Verkehr, Stadtnatur und mehr in unseren Bezirks-Newslettern, donnerstags aus Steglitz-Zehlendorf, Friedrichshain-Kreuzberg, und Pankow. Hier einige Themen.

Im März 2019 griff ein Rechtsextremer Moscheen in Christchurch an und tötete 51 Menschen. Nun bekommt er lebenslänglich – ohne Chance auf vorzeitige Entlassung.
öffnet in neuem Tab oder Fenster