
1967 demonstrierte sie gegen den Schahbesuch, heute gegen Nazis. Entertainerin Katja Ebstein über chauvinistische 68er, Privatstunden bei Rudi Dutschke und wieso sie Ranga Yogeshwar vervielfältigen möchte.

1967 demonstrierte sie gegen den Schahbesuch, heute gegen Nazis. Entertainerin Katja Ebstein über chauvinistische 68er, Privatstunden bei Rudi Dutschke und wieso sie Ranga Yogeshwar vervielfältigen möchte.

Bilanzprüfer der Firma EY wollen im Untersuchungsausschuss zu Wirecard nicht aussagen. Die Abgeordneten wollen das nicht akzeptieren

Gut drei Jahre nach dem Tod Jiro Taniguchis erscheint mit der hochstilisierten Gangsterballade „Benkei in New York“ ein weiteres Werk des Mangaka auf Deutsch.

Die Potsdamer Bürgerstiftung will die Freilichtbühne auf der Freundschaftsinsel wieder in Betrieb nehmen. Zunächst lief alles über Crowdfunding - jetzt will auch die Stadt Potsdam fördern.

Justizsenator Behrendt (Grüne) wollte in der zuständigen Kommission die Tierschützer stärken - Wissenschaftler befürchteten eine Forschungsblockade. Es kommt anders.

Auch um den Umsatz während der Corona-Pandemie anzukurbeln, fordern Händler eine Ausweitung der Sonntagsöffnung auf alle Adventssonntage. Die Brandenburger Linke lehnt das ab.

Der Verdacht ist monströs: Ein Berliner Lehrer soll Stefan T. getötet und gegessen haben. Nun wurden weitere Spuren gefunden.

Die Potsdamer Stadtverwaltung kann vom Land jene Waldflächen kaufen, die für einen Schulcampus am Bahnhof Rehbrücke nötig sind. Umweltschützer drohen mit Klage gegen das Projekt

Bereits zum 16. Mal lobt der Verein Literatur-Kollegium Brandenburg e.V. den Brandenburgischen Literaturwettbewerb aus. Das Thema für die Ausgabe 2021 lautet: Auf der Suche.

Wegen zerstörter Kabel haben rund 2000 Anschlüsse in der Prignitz keine Verbindung, auch Notrufe waren teils nicht erreichbar. Dann wird ein Einbruch gemeldet.

Radikale Zweifler, religiöse Fundamentalisten – und ein Kennedy an der Spitze. Wer hinter den Protesten gegen den Corona-Impfstoff steckt

„Ugah, Ugah“, sagt ein Mann zu einem schwarzen Arbeitskollegen – und bekommt dafür die fristlose Kündigung. Das Verfassungsgericht hält das für rechtens.

Um Intensivstationen zu entlasten, plädiert der Marburger Bund, Deutschlands größer Medizinerverband, für Disziplin und Vertrauen in die Forschung.

Der deutsche Aktienindex wächst von 30 auf 40 Titel. Das bildet die Wirtschaft besser ab und hilft Anlegern. Doch ein Punkt fehlt bei der Reform. Ein Kommentar.

Der Fußball-Star ärgert sich darüber, Teil von EA Sports FIFA zu sein. Es werde ohne seine Einwilligung Geld mit seinem Gesicht und seinem Namen verdient.

Corona ist ansteckend, aber mal mehr und mal weniger. Wie verlässlich die gängigen Tests sind – und welchen Schutz eine Nasensalbe bietet.

Die Existenz der Veranstaltungsbranche steht auf dem Spiel. Es drohen Verarmung, Verödung, Verblödung. Und noch viel mehr. Ein Kommentar.

In der Pandemie gibt's kaum etwas zu lachen? Das stimmt. Aber unserem Autor sind doch noch ein paar Witze eingefallen – mit Abstrichen. Eine Glosse.

Der Bau droht die Kulturlandschaft unwiderbringlich zu zerstören. Fachleute sind entsetzt und wollen die Stätte schützen.

Nach langem Zetern kann die Übergangsphase von Donald Trump zu Joe Biden offiziell starten. Der künftige US-Präsident erhält damit wichtige Zugänge.
5 bis 8 Euro City-Maut, höhere Parkgebühren und das "Bürgerticket" - das empfiehlt eine Studie im Auftrag des Senats zur Finanzierung des Berliner Nahverkehrs.

Kleiner Aufwand, großer Genuss: Einfache Rezeptideen aus unserer Redaktion. In Teil 23 gibt es ein vegetarisches Rundum-Wohlfühlessen ohne Aufwand.

Handel und Umweltschutz schließen sich nicht aus. Da irrt die CDU. Leider hat sie nichts aus der Debatte um das TTIP-Abkommen gelernt. Eine Replik.

Die Schanze steht normalerweise für Weltcup und die Party drumherum. Dieses Jahr ist alles anders. Daher hatte ein Pfarrer eine Idee.

Bei der BundesNetzwerkTagung kommen jährlich queere Sportvereine aus Deutschland zusammen. Das Format findet diesmal virtuell statt. Ein Interview.

Bei Engpässen kein Intensivbett für Corona-Skeptiker: Diesen Vorschlag hat ein Schweizer Gesundheitsökonom in einem Interview gemacht.

Die Schriftstellerin ist damit neben Christoph Hein die zweite Ehrenpräsidentin des deutschen PEN-Zentrums.

David Szalays Roman „Turbulenzen“ verknüpft zwölf Flugreisen zu einem Gesamtbild der Unruhe vor Corona.

Zehn der ehemals 76 Skulpturen kehren derzeit auf den in Gestalt des Potsdamer Stadtschlosses wieder aufgebauten Landtag zurück. Ermöglicht hat das Mäzen Hasso Plattner mit seiner Stiftung.

Ab dem 2. Dezember sollen im britischen Sport wieder Zuschauer erlaubt sein. Das gilt auch für die Spiele der Premier League im Fußball.

Der abgewählte US-Präsident leitet die Transition ein, ohne seine Niederlage einzugestehen. Dahinter steckt ein Ziel, das Trump durchaus erreichen könnte. Eine Analyse.

Der ARD-Film „Gott“ über den Todeswunsch eines fiktiven 78-Jährigen ist auf keine so große Resonanz gestoßen. Am Ende überraschte ein Ergebnis.

Wochenlang hat Donald Trump die geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte an Wahlsieger Joe Biden blockiert. Nun lenkt der US-Präsident widerwillig ein.
Im Mai haben wir sie zu den Spielern der Coronavirus-Pandemie gekürt – nun sind diese Berliner Kicker umso mehr gefordert. Wir haben erneut nachgefragt.

Vor vier Jahren sollte der Bestseller „Hillbilly-Elegie“ Trumps Amerika erklären. Ron Howards Verfilmung hinterlässt vor allem einen schalen Beigeschmack.

Bei den Tischtennisfrauen des TTC Eastside sind die Personalprobleme derzeit groß. Das zeigt sich auch in der Tabelle der Bundesliga.

Der Skandal um rechtsextreme Chats bei der Polizei in NRW zieht weitere Kreise. Eine Kegelgruppe soll Nazi-Symbole gepostet und den Hitlergruß gezeigt haben.

Die EU möchte beim Kampf gegen die Erderwärmung wieder mit den USA zusammenarbeiten. Vorher muss die Gemeinschaft aber erst einmal eigene Hausaufgaben machen.

Demonstrantinnen gegen Corona-Beschränkungen vergleichen sich mit Sophie Scholl und Anne Frank. Felix Klein wertet das als eine Verhöhnung der Verfolgten.

Diakonie-Direktorin Barbara Eschen erklärt, warum Schnelltests für Pflegeheime nicht alle Probleme lösen und wie es in der Adventszeit weitergehen könnte.

Der Aktienwert des Tesla-Konzerns schießt in die Höhe – und Gründer Musk klettert in der Rangliste der Milliardäre. Nur Amazon-Chef Bezos liegt vor ihm.

Elvia Wilk macht Berlin in ihrem Debüt zum metastasierten Albtraum des Kapitalismus. Ihr gelingt eine Mischung aus böser Satire und Beziehungsdrama.

Bummeln auf der Straße, Zufallsbegegnungen mit Fremden: Klingt wie Zeitverschwendung, ist aber enorm wichtig fürs soziale Gefüge. Eine soziologische Erklärung

Das Berliner Prime Time Theater wurde mit "Gutes Wedding, schlechtes Wedding" bekannt. Jetzt entstand eine neue Folge - als Film.

Die strikten Kontaktbeschränkungen werden noch länger gelten, die Schulen sollen aber offenbleiben: Darauf einigten sich die Ministerpräsidenten der Länder.

Chinas Raumschiff „Chang'e 5“ ist unterwegs zum Mond. Die Wissenschaft hofft erstmals nach 44 Jahren wieder auf Mondgestein. Der Flug ist aber riskant.

Chris Nikic ist der erste Ironman mit Trisomie 21 – auch dank seines Guides und Trainers Dan Grieb.

Ingo Bauer ist in der Rummelsburger Bucht zuhause. Ein Gespräch über falsche Erwartungen, Fehler im Leben, das solidarische Grundeinkommen und die Corona-Zeit.
öffnet in neuem Tab oder Fenster