
In einem Positionspapier fordert der DGB auch in der Krise gut bezahlte Jobs in Unternehmen und öffentlichem Dienst. Außerdem wirbt er für Rekommunalisierungen.

In einem Positionspapier fordert der DGB auch in der Krise gut bezahlte Jobs in Unternehmen und öffentlichem Dienst. Außerdem wirbt er für Rekommunalisierungen.

Der Schutz sexueller und geschlechtlicher Identität soll im Grundgesetz verankert werden, fordert eine neue Kampagne.

Weil viele Astrazeneca-Dosen liegen bleiben, sollen Menschen aus Notunterkünften sie nun bekommen. Auch für chronisch Kranke gibt es eine Lösung.

Frankreichs Kulturminsterin Roselyne Bachelot hat „experimentelle“ Konzerte in Marseille und Paris angekündigt. Sie sollen im März und April stattfinden.

In Brandenburg wurde ein neuer Temperaturrekord im Februar aufgestellt. Geknackt wurde die Höchstmarke in Potsdam. Und es bleibt auch am Donnerstag warm.

Nach einem Knochenfund bei Bauarbeiten 2014 in Dahlem haben Archäologen Tausende menschliche Überreste entdeckt. Wie soll die Universität damit umgehen?

Die Serie rechter Angriffe deprimiert. Dass sich die von Senator Geisel eingesetzte Kommission mit Opfern befasst, ist ein Lichtblick. Ein Kommentar.

Klage auf Corona-Entschädigung abgewiesen. Das Land Brandenburg muss einem Gastronomen keine Entschädigung wegen der pandemiebedingten Schließung seines Betriebes zahlen.

Schweres Kopfsteinpflaster in Berlin-Kladow – doch alles unter Denkmalschutz. Seit Jahren wird diskutiert. Noch 2021 könnte es eine Lösung geben.

Erstmals seit Langem ist in Deutschland ein „Spac“ an die Börse gegangen: eine leere Firmenhülle. Dahinter steht Promi-Investor Klaus Hommels. Was Anleger wissen sollten

Die seit August 2020 für Autos gesperrte Friedrichstraße wird erneut umgestaltet. Der Bezirk Mitte reagiert damit auf Kritik.

Der Kölner Erzbischof ist das Gesicht des Skandals geworden, aber andere Bischöfe vertuschen ebenfalls. Bleibt das so, fordert das die Politik heraus. Ein Kommentar.

Die Havel-Therme ist offiziell abgenommen und bereit für die Öffnung nach dem Lockdown. Die Stadtpolitik streitet, ob der Pächter eine finanzielle Unterstützung bekommen soll.

Schon vor Corona verdienten 36 Prozent der Kunstschaffenden in Deutschland weniger als 1100 Euro. 2020 sinkt der Umsatz der Kreativwirtschaft um 13 Prozent.

Die Unvorhersehbarkeit einer Pandemie darf nicht als Entschuldigung herhalten für Planlosigkeit: Die Politik ist ignorant und überfordert. Ein Kommentar.

„Nach dem Mezcal-Cocktail wurde es lustig“: Hier nennt Kai Röger vom Tagesspiegel seine Favoriten rund um den Helmholtzplatz.

Die ÖBB baut ihr Nightjet-Angebot aus – mithilfe der österreichischen Regierung. Andere Länder kopieren das Modell. Deutschland wird dagegen zum Bremser.

Die Pkw-Maut war ein rechtliches Fiasko, nun droht wieder eins: Die Länder könnten dem Bund laut Gutachtern beim Straßenbau unzulässig reingrätschen.

An den deutschen Hochschulen brauche es vor allem Maßnahmen zur Entlastung von Frauen. Zu diesem Schluss kommt das Centrum für Hochschulentwicklung.

Berlin braucht zivilgesellschaftliche Akteurinnen und Akteure, um die Herausforderungen der Stadt in Zukunft bewältigen zu können. Ein Gastbeitrag.

Reisen ist in Zeiten von Corona für Normalsterbliche praktisch unmöglich. Trotzdem hat sich unser Kolumnist in den Sattel geschwungen und ist weit gekommen – irgendwie.

Am Freitag startet zweite Phase des Enteignungs-Volksbegehrens. Giffey gibt die Linie vor, hat aber nicht die gesamte Partei hinter sich. Der DGB wird kein Unterstützer, CDU und FDP warnen.

Vor 80 Jahren streikten Niederländer gegen die Deportation von 400 Juden nach einer Razzia in Amsterdam. Jetzt gibt es neue Erkenntnisse zu ihrer Ermordung.

Es ist Zeit, Primeln und Hornveilchen zu pflanzen. Doch die Gärtnereien sind pandemiebedingt geschlossen. Dennoch gibt es schon ein bisschen was zu tun – auch in Balkonien.

Kein Schwein gehabt: Gericht verschärft Urteil gegen US-Künstler Jeff Koons und das Pariser Centre Pompidou.
Das Lucerne Festival am Verwaldstättersee plant für den Sommer ein fünfwöchiges Programm mit Orchesterkonzerten und konzertanten Opern.
Mit Messern und Rohren bewaffnet sind rund 40 Personen aufeinander losgegangen. Die Polizei kann einen Bezug ins Clan-Milieu nicht ausschließen.

In fünf Containern aus Paraguay entdecken Hamburger Zollfahnder Kokain. Mit einem dazu gehörenden Fund in Belgien kommen 23 Tonnen in Milliardenwert zusammen.

Europa sollte im Schwerlastverkehr auf Wasserstoff setzen – auch um künftig in wichtigen Exportmärkten zur Weltspitze zu gehören. Ein Gastbeitrag.

Vor zwei Wochen wurden Polizisten nahe Phoenix zu einem bewusstlosen Mann gerufen. Der hatte sich offenbar selbst geknebelt und eine Geschichte zurechtgelegt.

Reich und berühmt – da verbringt man den Lebensabend nicht „im Heim“. In Residenzen wie dem Tertianum am KaDeWe gibt es allen Komfort – wie im Luxushotel.

Der Hassprediger Abu Walaa und drei Mitstreiter haben junge Leute radikalisiert und in IS-Kampfgebiete geschickt. Jetzt wurden die Urteile gesprochen.

Für Kinder, deren Eltern psychisch krank sind, ist ein normaler Alltag oft unmöglich. Für sie gibt es neue Hilfsangebote, auch an der Charité.

Die Frage, wo der Ursprung von Sars-CoV-2 liegt, bleibt bis heute unbeantwortet. Um die nächste Pandemie verhindern zu können, muss sie aber geklärt werden.

Am Dienstag hatte Facebook einen "Monitor"-Beitrag über den rassistischen Anschlag von Hanau gesperrt, am Mittwoch wurde die Sperre rückgängig gemacht.

Die neue US-Regierung stellt Menschenrechte in den Fokus ihrer Politik. Entsprechend will sie eine Entscheidung der Trump-Administration revidieren.

Der 1. März ist in den Ländern ein wichtiger Stichtag, erste Lockerungen gab es aber schon zuvor. In einem Land wurde hingegen die Maskenpflicht verschärft.

Kinder und Jugendliche leiden unter den Schulschließungen, Corona-Kontaktbeschränkungen und fehlenden Freizeitangeboten am meisten - so weit sind sich alle Fraktionen im Landtag einig. Doch bei der Suche nach Gegenmaßnahmen herrscht weiter großer Streit.

Wie kommen Bürger mit Freiheitsbeschränkungen in der Pandemie klar? Sehr unterschiedlich, so eine Umfrage im Auftrag der Bertelsmann-Stiftung.

Leipzigs Torwart Gulácsi macht sich für queere Menschen in seinem Heimatland Ungarn stark. Andere Spieler könnten sich ein Beispiel daran nehmen.

Friseursalons dürfen nach zehn umsatzlosen Wochen ab Montag wieder öffnen – mit Hygienekonzept und größerem Angebot. Doch nicht alle sind glücklich darüber.

Das Naturkundemuseum Potsdam will bis zum Oktober seine Aquarien im Untergeschoss umfassend sanieren und umgestalten. Abschied genommen hat bereits das heimliche Maskottchen des Hauses: Die Wels-Dame wurde in einen See ausgewildert.

Bis Ende März läuft das Mandat der Bundeswehr in Afghanistan. Das Kabinett billigt eine Verlängerung bis Ende Januar 2022. Der Bundestag muss noch zustimmen.

Vorsicht und Bedachtsamkeit in der Pandemie sind nichts Schlechtes. Jetzt braucht es aber auch unorthodoxe Ideen und Experimente. Ein Kommentar.

Die mutmaßlichen Untreue-Straftaten müssen auch innerhalb der Schlösserstiftung schonungslos aufgearbeitet werden. Der Ruf der Stiftung steht auf dem Spiel, meint PNN-Redakteurin Sandra Calvez.

Attila Hildmann hetzt gegen Politik und Medien. Nun will die Staatsanwaltschaft den Corona-Leugner und Antisemiten offenbar verhaften – doch er ist verschwunden.
Ermittler haben am Morgen Büro und Wohnung eines Staatsanwalts durchsucht. Der Verdacht: Geldwäsche, Verletzung des Dienstgeheimnisses und Steuerstraftaten.

Erstmals müssen sich Helfer von Syriens Diktator Assad wegen Folter vor Gericht verantworten. Ein Urteil hat das Koblenzer Gericht nun gesprochen.
öffnet in neuem Tab oder Fenster