Anne Will, Tagesthemen- und Sportschau-Moderatorin, 35 Jahre: "Mir fiel das Lernen leicht, ich war eine sehr gute Schülerin. Dort, wo heute der Big-Brother-Container steht, in Hürth bei Köln, habe ich 1985 Abitur gemacht.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 11.07.2001
Die Schulverwaltung hat gestern den gerichtlichen Vergleich im Fall des wegen angeblich rechtsradikaler Gesinnung entlassenen Pädagogen Erich R. verteidigt.
Der ehemalige Sitz des Reichskriegsgerichts und des Berliner Kammergerichts an der Witzlebenstraße soll zu einem Luxushotel umgebaut werden. Das denkmalgeschützte Gebäude steht seit vier Jahren leer.
Manchmal können Familienkonflikte derart eskalieren, dass sich sogar Regierungschefs damit befassen müssen. Beim Deutschlandbesuch des damaligen amerikanischen Präsidenten Bill Clinton stand im vergangenen Jahr auch der Fall des Amerikaners Joseph Cooke auf der Tagesordnung, der seine von seiner deutschen Ex-Frau nach Deutschland gebrachten Kinder nicht mehr sehen durfte.
Charlottenburg. Einen Internet-Chat veranstaltet heute von 18 bis 19 Uhr der Berliner PDS-Spitzenkandidat Gregor Gysi im Internet-Café "easyEverything", Kurfürstendamm 224 / Ecke Meinekestraße.
29 Touren für Pedalentreter stellt der von Reinhard Kuntzke verfasste Radwanderführer "Berlin und stadtnahes Umland" vor, der jetzt überarbeitet in dritter Auflage im Deutschen Wanderverlag, Ostfildern/Stuttgart erschienen ist. Er bietet eine Mischung aus Rund- und Streckentouren, darunter kürzere Ausflüge, Halbtagesstrecken und ganztägige Exkursionen.
Singapur hat bereits seit 1998 ein "elektronisches Pickerl" eingeführt. Bei der Einfahrt in eine gebührenpflichtige Straße wird die Maut per Laserstrahl von einer Magnetkarte abgebucht.
Unter den Linden unter den Linden: Bitte die Augen zuklappen, den Kopf anheben und sehr konzentriert sein: Das gibt es so nur jetzt und nur hier. Nun ganz tief einatmen!
Parlamentspräsident Reinhard Führer (CDU) rechnet offenbar mit Verfassungsklagen gegen die geplanten Neuwahlen in Berlin. Er habe derartige Überlegungen aus der CDU Charlottenburg-Wilmersdorf gehört, sagte Führer: "Da ist also noch Dampf im Kessel.
Bringen Abgeordnete, die am 1. September der Auflösung des Abgeordnetenhauses zustimmen und sich damit selbst das Mandat entziehen, finanzielle Opfer?
Die Polizei hat ein neues Asbest-Problem: Im Dienstgebäude des Abschnitts 12 Am Nordgraben in Reinickendorf wurde bei Sanierungsarbeiten Asbest in Fensterbänken festgestellt. Eine Gefahr für die Mitarbeiter bestehe nicht, beteuern alle beteiligten Stellen, einschließlich des Ärztlichen Dienstes der Polizei.
Das Ding ist eine Mischung aus einer Handpuppe und einem Expander, wie man ihn zum Fitnesstraining benutzt: Der "Expander Clown" wurde speziell für Behinderte entwickelt. Aus Baumwolle, Gummiband und einem Glöckchen an der Kapuze entstand ein Geschöpf, das für Muskeltraining und Rollenspiele benutzt werden kann.
Der ADAC ist dagegen, die gebührenpflichtigen Parkzonen im Zentrum flächendeckend auszuweiten. Der Verband widerspricht damit einer Darstellung von Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD), wonach es in Berlin einen breiten Konsens über eine umfassende Ausweitung gebe.
Die neu gegründete Krankenhausgesellschaft Vivantes will die Rettungsstellen in ihren zehn Häusern neu organisieren. Deren Aufgaben sollen zum Teil der Kassenärztlichen Vereinigung übertragen werden.
Rechtzeitig vor den großen Ferien ist beim Hamburger Verlag Companions in der Reihe "Kind in Berlin" die Ausgabe 2001/02 herausgekommen, mit, wie es heißt, "1000 Tipps für drinnen und draußen". Das Buch deckt auch Potsdam und das Berliner Umland ab und bietet Anregung unter Stichworten wie "Parks & Erlebnisparks", "Tiere", Flüsse, Seen & Kanäle", "Museen" oder "Freizeitsport".
Arnulf Baring gehört zu den markanten Köpfen in Berlin. Er bürstet gern gegen den Strich.
Auch die Baukunst vergißt ihre Könige. Oskar Kaufmann (1873-1956), der "Alleinherrscher des gesamten Theaterbaus", ist selbst Architekten und Theaterfans kein Begriff mehr.
"Bauschäden" ist ein Reizwort für viele Abgeordnete und Mitarbeiter des Bundestags geworden, und vor allem die parlamentarische Baukommission und ihr Vorsitzender Dietmar Kansy (CDU) werden zunehmend ungeduldig. Im Reichstagsgebäude ist auch nach mehr als zwei Jahren die Haustechnik nicht in Ordnung.
Die Bremsspuren sind als helle Streifen auf dem verdreckten Asphalt zu erkennen. Sie enden in der Mauer, als wäre das Auto unter ihr durchgetaucht.
Am 16. Juli 1992 wollten die Fans ihn einfach nicht gehen lassen: Sie jubelten, bis José Carreras zwölf Zugaben gemacht hatte.
Neukölln / Rixdorf ist erfolgreichster Bezirk beim 8. Finale der Berliner und Brandenburger Schulen im Streetball.
In der Notaufnahme herrscht entspannte Ruhe. Nichts ist an diesem Sommernachmittag zu spüren vom hektischen Treiben der Lebensretter in Weiß, nichts zu sehen von den 50 bis 100 Patienten, die täglich durch die Rettungsstelle des Auguste-Viktoria-Krankenhauses (AVK) in Schöneberg geschleust werden.
Telefonnetz, Wassernetz, Straßennetz - modern vernetzt, wo längst nicht mehr alles hundert Jahre später passiert. "Wir sind wortkarg?
Der G8-Gipfel beginnt in acht Tagen - in Genua. Bereits jetzt rüstet sich die Polizei gegen die Gipfeldemonstranten - in Berlin.