zum Hauptinhalt

Der Streit zwischen niedergelassenen Krebsärzten und den Berliner Krankenkassen um die Kostenübernahme bei der ambulanten Versorgung von Krebspatienten spitzt sich zu. Während die Kassenärztliche Vereinigung (KV) die ambulante Behandlung von Schwerkranken durch die Regressforderung an einzelne Praxen in Gefahr sieht, werfen die Krankenkassen der KV "eine unnötige Verunsicherung der Patienten" vor.

Von Tag zu Tag zum Mauerbau:Die Flüchtlinge aus der DDR bringen die West-Berliner Notaufnahmelager an den Rand ihrer Kapazitäten. "Notaufnahme wird beschleunigt", meldet der Tagesspiegel und zitiert den zuständigen Bundesvertriebenen-Minister von Merkatz: "Berlin dürfe nur so viele Flüchtlinge abfertigen, wie es bewältigen könne, also etwa 350 Personen täglich.

Gleichgültig ließ die Stadt keinen der Dichter und Denker, die hier ihrer Arbeit nachgingen. "Diese Erregung der Straßen, Läden, Wagen ist die Hitze, die ich in mich schlagen lassen muss, wenn ich arbeite, das heißt: eigentlich immer.

Von Andreas Conrad

Die "Schaustelle Berlin" geht am heutigen Donnerstag mit einer Exkursion durch die Mitte Berlins "auf Postkurs": Der Spaziergang beginnt um 15 Uhr am Museum für Kommunikation in der Leipziger Straße 16 und führt zum historischen Telegrafenamt in der Jägerstraße, zum Fernsehturm am Alex und zum Postfuhramt. Kommenden Sonnabend und Sonntag, 17 Uhr, kann der Plenarsaal des Bundestages von der Tribüne aus besichtigt werden.

Nach dem Angriff eines tamilischen Selbstmordkommandos auf den einzigen internationalen Flughafen von Sri Lanka in Colombo sitzen dort auch mehrere hundert Berliner und Brandenburger fest. 287 weitere Passagiere waren zuletzt am Montag in Schönefeld mit der Gesellschaft "SriLankan" Richtung Colombo gestartet.

Joachim Zeller ist neuer Generalsekretär der Berliner CDU, der erste, der aus dem Osten stammt. Zwei Tage nach dem Rücktritt von Ingo Schmitt wurde der Bezirksbürgermeister von Mitte am Mittwoch vom Landesvorsitzenden Eberhard Diepgen mit der Funktion betraut.

Von Brigitte Grunert

Die Frau, die sich vor acht Tagen nahezu ohne Gedächtnis beim BGS am Bahnhof Zoo gemeldet hat, ist identifiziert. Sie ist 27 Jahre alt und stammt aus einem kleineren Ort in Sachsen-Anhalt, teilte die zuständige Polizeidirektion in Charlottenburg mit.

Eine fast unendliche Geschichte um Kino, Kiez und knappe Kassen geht bald offenbar doch noch ihrem Happy End entgegen: das Kino Bali am Teltower Damm, Ecke Gartenstraße soll nach dem Willen des Bezirksamts in den Primus-Palast an der Berliner Straße ziehen."Derzeit stimmen wir das Kleingedruckte des Kaufvertrages mit dem Investor ab, aber fest steht, dass die kulturelle Nutzung des Gebäudes samt Kino darin festgeschrieben ist", erklärte Finanzstadtrat Klaus-Peter Laschinsky (SPD) am Mittwoch.

Die neue Kraft hat sich gegen die alte Macht durchgesetzt, der CDU-Spitzenkandidat Frank Steffel gegen den Landesvorsitzenden Eberhard Diepgen. Mittes Bürgermeister Joachim Zeller vorzuschlagen, ist ein geschickter Zug von Frank Steffel.

Von Gerd Nowakowski
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })