Die türkischstämmige Ausländerbeauftragte in Tempelhof-Schöneberg, Emine Demirbüken, berät den CDU-Spitzenkandidaten Frank Steffel in der Jugend- und Ausländerpolitik. Steffel stellte sie gestern als erste seines Berater-Teams für Fachthemen vor, das "noch nicht komplett ist".
Alle Artikel in „Berlin“ vom 27.07.2001
Anna möchte sie genannt werden. Der Name gefällt ihr.
Das Erzbistum Berlin will zum 40. Jahrestag des Mauerbaus an die Opfer erinnern.
Ein Lob den Generalisten. Unter diesem Motto hätte jener laue Sommerabend in der Schweizer Repräsentanz stehen können, zu dem Botschafter Thomas Borer-Fielding geladen hatte aus Anlass des 70.
Gefährlich wird es für Radfahrer, die im Osten Berlins auf alte Radwege aus DDR-Zeiten treffen, so wie hier in der Storkower Straße. Die Wege sind nicht einmal 1,50 Meter breit.
Das Land Berlin hat in den vergangenen zwölf Monaten 360 Arbeitsplätze für Rückkehrer in den Kosovo finanziell gefördert. Das teilte die Ausländerbeauftragte des Senats, Barbara John, am Freitag mit.
Die CDU hat im Streit mit Schulsenator Klaus Böger (SPD) eingelenkt. Sie verpflichtete sich, ihren Nachdruck eines Artikels im Stadtmagazin "tip" nicht mehr zu verbreiten.
Eine der häufigsten Unfallursachen für Radfahrer ist an Kreuzungen zu finden, wie hier in Kreuzberg, Mehringdamm Ecke Yorckstraße. Rechtsabbiegende Autofahrer übersehen oft die Radler, die geradeaus wollen.
Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat die Abschiebung von Flüchtlingen in die Krisenrepublik Mazedonien vorübergehend ausgesetzt. Nachdem am Donnerstag das Land Schleswig-Holstein einen entsprechenden Beschluss verkündet hatte, denkt die die Senatsverwaltung für Inneres darüber nach, dem Kieler Aufruf zu einem bundesweiten Abschiebestopp zu folgen.
Vor wenigen Tagen entdeckte Eckhard Laube in einer Fischreuse im Tegeler See einen toten Biber - leider kein Einzelfall. Lange Zeit galten die streng geschützten Nager in Berlin als ausgestorben.
Zweimal schlug sich der Kung-Fu-Kämpfer mit einer Metallstange gegen die Stirn - dem Geräusch nach ziemlich kräftig. Beim dritten Schlag, als eine Zuschauerin sich schon die Augen zuhielt, zerbrach die Stange dann unter großem Beifall.
Es ist nicht schwer, mit einem Fahrrad durch die Bezirke Mitte, Pankow und Friedrichshain-Kreuzberg zu kommen, ohne einen Radweg zu benutzen. Denn noch immer klaffen gerade in dem Radwege-Netz im Osten Berlins große Lücken.
Am Freitagmorgen ist die "Junge Welt"-Mitarbeiterin Kirsten Wagenschein aus Genua nach Berlin zurückgekehrt. Wagenschein war während des G 8-Gipfels bei Recherchen in eine Polizei-Razzia geraten.
Wenn in Berlin Straßen saniert werden, so ist das meist mit der Anlage von Radwegen verbunden - so auch bei der Neuanlage der Hermann-Blankenstein-Straße auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Friedrichshain. Das rote Pflaster des noch jungfräulichen Radweges zeigt, wie teuer das alles ist.
In Ost- und West-Berlin sind die Zeitungen vom Echo auf die Rede des US-Präsidenten Kennedy an die Nation geprägt. Der Tagesspiegel resümiert eine "Geschlossene Front in USA hinter Kennedy".
Vom Fuß des Südhangs herauf kommen Baugeräusche; vom Gipfel des Kreuzbergs hinab ist die Verwandlung des einstigen Werksgeländes der Schultheiss-Brauerei in ein "Viktoria-Quartier" erkennbar. Dies ist auch eine Verwandlung des Viertels südlich vom Kreuzberg.
Wahlkampfträchtig rollen immerfort drei CDU-Autos mit aufmontierten Großplakaten durch die Stadt, von denen der Spitzenkandidat und seine Ehefrau im Freikzeitlook grüßen: "Ab durch die Mitte. Katja und Frank Steffel wünschen schöne Ferien.
Kopfsteinpflaster auf dem Radweg nimmt das Sitzfleisch eines Radfahrers sehr in Anspruch. Die ausschließlich für Radler und Fußgänger reservierte Schwedter Straße auf dem Mauerparkstreifen in Prenzlauer Berg ist dafür ein gesäßunfreundliches Beispiel.
Treptow. Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag einen Brandanschlag auf das Polizeigebäude in der Bulgarischen Straße verübt.
An angenehme Radwege kann man sich leicht gewöhnen. Es radelt sich leicht über die Bornholmer Straße in Prenzlauer Berg, doch überquert man die Schönhauser Allee, ist in der Wisbyer Straße Schluss mit der Annehmlichkeit.
Oberschöneweide. Im Rahmen des Sommerferienprogrammes lädt das FEZ Wuhlheide (An der Wuhlheide 197) am Sonnabend von 18 bis 22 Uhr Kinder und Familien zum "Mittelalterlichen Sommerfest" ein.
Die Regierung bittet zum Staatsbesuch. Zum dritten Mal feiert die Bundesregierung in Berlin einen Tag der offenen Tür: am 1.
Der Tagesspiegel verlost Tickets für die Sonderführungen im Kanzleramt. Wer am 1.