zum Hauptinhalt

Die türkischstämmige Ausländerbeauftragte in Tempelhof-Schöneberg, Emine Demirbüken, berät den CDU-Spitzenkandidaten Frank Steffel in der Jugend- und Ausländerpolitik. Steffel stellte sie gestern als erste seines Berater-Teams für Fachthemen vor, das "noch nicht komplett ist".

Von Brigitte Grunert

Ein Lob den Generalisten. Unter diesem Motto hätte jener laue Sommerabend in der Schweizer Repräsentanz stehen können, zu dem Botschafter Thomas Borer-Fielding geladen hatte aus Anlass des 70.

Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) hat die Abschiebung von Flüchtlingen in die Krisenrepublik Mazedonien vorübergehend ausgesetzt. Nachdem am Donnerstag das Land Schleswig-Holstein einen entsprechenden Beschluss verkündet hatte, denkt die die Senatsverwaltung für Inneres darüber nach, dem Kieler Aufruf zu einem bundesweiten Abschiebestopp zu folgen.

Wenn in Berlin Straßen saniert werden, so ist das meist mit der Anlage von Radwegen verbunden - so auch bei der Neuanlage der Hermann-Blankenstein-Straße auf dem ehemaligen Schlachthofgelände in Friedrichshain. Das rote Pflaster des noch jungfräulichen Radweges zeigt, wie teuer das alles ist.

In Ost- und West-Berlin sind die Zeitungen vom Echo auf die Rede des US-Präsidenten Kennedy an die Nation geprägt. Der Tagesspiegel resümiert eine "Geschlossene Front in USA hinter Kennedy".

Vom Fuß des Südhangs herauf kommen Baugeräusche; vom Gipfel des Kreuzbergs hinab ist die Verwandlung des einstigen Werksgeländes der Schultheiss-Brauerei in ein "Viktoria-Quartier" erkennbar. Dies ist auch eine Verwandlung des Viertels südlich vom Kreuzberg.

Wahlkampfträchtig rollen immerfort drei CDU-Autos mit aufmontierten Großplakaten durch die Stadt, von denen der Spitzenkandidat und seine Ehefrau im Freikzeitlook grüßen: "Ab durch die Mitte. Katja und Frank Steffel wünschen schöne Ferien.

Von Brigitte Grunert
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })