Die Senatsmitglieder sollen in Zukunft auf eine mögliche Stasi-Vergangenheit überprüft werden. Über diesen Antrag auf Initiative der Bundestagsabgeordneten Franziska Eichstädt-Bohlig (Grüne) soll der Landesparteitag der Grünen heute abstimmen.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 14.07.2001
Mit großer Mehrheit - 91,2 Prozent bei 103 Jastimmen von 113 abgegebenen Stimmen - wählte die PDS am Sonnabend auf ihrem Parteitag Gregor Gysi zu ihrem Spitzenkandidaten. Zuvor beschlossen die Delegierten die Aufstellung der Kandidaten über eine Landesliste statt Bezirkslisten.
Bis zu den Neuwahlen am 21. Oktober müssen Parteien und Wähler einige Termine beachten.
Jürgen Schau, Columbia-Tristar-Chef, 55 Jahre: Das war eine verrückte Zeit damals. Ich habe nach der mittleren Reife zunächst eine Ausbildung als Werbe-Kaufmann in Düsseldorf gemacht und danach mein Fach-Abitur an der Abendschule nachgeholt.
Sich seine eigene Stadt von einem Stadtführer erklären zu lassen, hat etwas für sich: Man muss keine Bücher wälzen und Archive durchstöbern, um etwas über die Geschichte zu erfahren. Noch bis zum 2.
Gerührte Augen, vergnügte Blicke im Ballsaal des Adlon. Ja, das war das Frankreich, von dem alle träumen.
Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland acht Polizisten im Dienst erschossen oder erstochen. Immer häufiger werden Beamte angegriffen, aus den nichtigsten Gründen: bei Verkehrskontrollen, bei Festnahmen oder beim Schlichten von Familienstreitigkeiten.
"Wir brauchen keine neuen Waffen - wir brauchen neue Munition," heißt es in der Polizeiführung. Was nicht heißen soll und darf, dass die Polizei keine neuen Waffen mehr testet, die geeignet sind, ältere, anfälligere und weniger effektive zu ersetzen.
Mit einer klaren Mehrheit von 91,2 Prozent der Stimmen (103 Ja-Stimmen, sieben Nein-Stimmen, drei Enthaltungen bei 113 abgegebenen Stimmen) votierten die Delegierten für Gregor Gysi als Spitzenkandidat. Gysi trat ebenso wie die Kandidatin für den zweiten Platz, Carola Freundl, ohne Gegenkandidaten an.
Ein Kunstdieb hat am Sonnabend in der Galerie "Taube" in der Pariser Straße zugeschlagen. Nach Angaben des Galeristen entkam der Dieb mit einer Skulptur im Wert von schätzungsweise 14 000 Mark.
Dass Khek Lerang seinen König liebt, begreift man schon beim Fototermin. Er besteht darauf, sich unter dessen Bild aufzubauen.
Senatsbaudirektor Hans Stimmann mühte sich redlich, doch das 54. Berliner Architekturgespräch im alten E-Werk an der Mauerstraße lief immer wieder aus dem Ruder.
Seit Jahren bemüht sich die Polizei bundesweit um neue Munition. Die bevorzugten Deformationsgeschosse, die im Körper des Getroffenen "aufpilzen", haben in Berlin bisher nur wenige Beamte.
Was meinen Sie: Braucht die Polizei neue Waffen?Rufen Sie uns am heutigen Sonntag zwischen 8 und 24 Uhr an: Wenn Sie dafür sind, wählen Sie 0137-203333-1, sind Sie dagegen die 0137-203333-2.
Flanieren Unmöglich. "Wo wollen Sie hin?
Typische Khmer-Küche kann der Berliner in drei kambodschanischen Restaurants kennenlernen. Zum Beispiel im "Angkor" an der Seelingstraße 34-36 in Berlin-Charlottenburg, Telefon 32 55 994.
Die Führungskrise in der Berliner Polizei weitet sich aus. In der Direktion 2 (Spandau, Charlottenburg, Wilmersdorf) kursieren gegenwärtig Unterschriftenlisten in denen die rund 2500 Mitarbeiter von der Polizeiführung Aufklärung über den Austausch ihres bisherigen Direktionsleiters Klaus Keese gegen den Leitenden Polizeidirektor Michael Kreckel fordern.
Nein, wir waren gestern nicht auf dem gemeinsamen Sommerfest der CDU-Ortsverbände Lilienthal, Lankwitz und Südende. Man muss eben Prioritäten setzen, doch es wird wohl stattgefunden haben, trotz der Wolken über Berlin, die wieder nicht das Wasser halten konnten.
Morgen sieht er wieder anders aus: Der gerade noch achtstöckige Rohbau der Delbrück-Bank am Potsdamer Platz, direkt neben dem gläsernen Bahn-Hochhaus auf dem Sony-Gelände. In der nächsten Woche wird der Rohbau täglich sein Gesicht verändern.