Eine weiße Haarklemme bringt Ordnung ins dunkelbraune Haar. Nur die Füße baumeln unruhig vom Stuhl in der ersten Reihe.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 02.07.2001
Vor 25 Jahren berichteten wir:Die DDR hat einen neuen Vorstoß unternommen, die deutsche Staatsangehörigkeit der West-Berliner zu umgehen. Seit dem 1.
Mit eiskaltem Blick schaut Bianca G. in die Augen ihres Gegners.
Das Vorgehen der Sedlatzek-Einbrecher erinnert die Kriminalbeamten an eine Serie von Einbrüchen in Berliner Fotogeschäfte. Von 1998 bis 2000 hatten die Täter zahlreiche bisher nicht geklärte Einbrüche verübt und dabei vorwiegend in den frühen Morgenstunden mit ebenfalls brachialer Gewalt die Schutzgitter vor den Fenstern mit Stahlseilen, die an Autos befestigt waren, herausgerissen.
"Ich will nicht, ich habe keine Lust mehr", antwortet Michael, als sein Vater ihn auffordert, zum Sport zu gehen. "Du wirst zum Sport gehen, aber sofort!
Fünf Todesfälle im Bundeswehrkrankenhaus in Mitte beschäftigen derzeit Polizei und Staatsanwaltschaft in Berlin. Den bisherigen Ermittlungen zufolge erlagen die im Jahr 1996 gestorbenen Männer offenbar nicht ihren schweren Erkrankungen, wie bisher angenommen.
Die rot-grüne Regierungskoalition in Berlin hat sich mit der BSR auf ein Abfallkonzept ab 2005 geeinigt. Die Kernpunkte: 1.
Mit Brachialgewalt drangen gestern früh mindestens zwei Täter in das Juweliergeschäft Axel Sedlatzek am Kurfürstendamm 45 ein. Unbeeindruckt von der laufenden Überwachungskamera und der ausgelösten Alarmanlage räumten sie die Auslagen aus und flüchteten mit zahlreichen Uhren, deren Wert nach ersten Schätzungen mit mehreren 100 000 Mark angegeben wurde.
Sind politische Parteien einfach nur Produktmarken wie Coca-Cola oder Milka? Sind Wähler einfach nur Kunden?
In der heutigen Zeit, wo sogar der Weg zum Kiosk mit dem Auto erledigt wird, lässt sich erkennen, wie träge manche Menschen sind. Deshalb wollten wir wissen, wie und ob Berliner noch sportlich aktiv sind.
Daniel hängt am Küchentisch. Zur gleichen Zeit sitzt Jan auch am Frühstückstisch.
Die Formel 1 ist nichts weiter als sehr teure Werbung für Autokonzerne. Dem Publikum scheint es zu gefallen.
Der drohende Konkurs des Eishockeyclubs Berlin Capitals macht den gegenwärtigen Umbau der Deutschlandhalle zur Eissport-Arena nicht überflüssig. Diese werde "gebraucht für Jugendvereine, den Breitensport und Amateur-Mannschaften", sagte die Sprecherin der Sportverwaltung, Rita Hermanns.
Im Tauziehen um den Weiterbau der Topographie des Terrors gibt es Fortschritte: Die Senatsbauverwaltung konnte sich mit dem Schweizer Architekten Peter Zumthor auf die veranschlagten Gesamtkosten in Höhe von 76 Millionen Mark verständigen. Bisher schloss der Stararchitekt den Bau nach seinen Vorstellungen zu diesen Konditionen kategorisch aus.
Mit dem Willy-Brandt-Preis der deutsch-norwegischen Willy-Brandt-Stiftung werden morgen im Rathaus Schöneberg der bildende Künstler Olav Christopher Jenssen aus Norwegen und Klaus Liesen, ehemals Vorstandschef der Ruhrgas AG, ausgezeichnet. Klaus Liesen hat sich nach Ansicht der Stiftung jahrzehntelang für gute Beziehungen zwischen Norwegen und Deutschland verdient gemacht.
Zum Thema Ted: Sind niedrigere Tarife für die BVG ein gutes Geschäft? Eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer an unserer Pro-&-Contra-Umfrage vom Sonntag glaubt, dass die BVG ein gutes Geschäft machen würde, wenn sie die Fahrpreise senkt.
Obwohl der Termin für Neuwahlen noch nicht feststeht, können die Parteien seit Montag ihre Kandidaten nominieren. Die Aufstellung der Wahlvorschläge und Listen sei schon jetzt zulässig, teilte Landeswahlleiter Andreas Schmidt von Puskas mit.
Junge Berliner sind seltener bereit, sich mit einem Kondom vor Geschlechtskrankheiten und HIV-Infektionen zu schützen. "In letzter Zeit wenden sich immer häufiger beunruhigte Jugendliche und junge Erwachsene an uns", sagt Kai-Uwe Merkenich, Geschäftsführer des Vereins Berliner Aids-Hilfe.
"Stoppt das Töten von Falun-Gong-Anhängern" heißt eine Demo um 9 Uhr vor der Chinesischen Botschaft an der Jannowitzbrücke. Anhänger der in China verfolgten Sekte wollen bis 27.
Der Vorschlag von SPD, Grünen und PDS, das Abgeordnetenhaus am 23. September neu zu wählen, wird vom Hamburger CDU-Vorsitzenden Dirk Fischer unterstützt.
Schulsenator Klaus Böger (SPD) unternimmt einen weiteren Versuch, um die Zulassung der Islamischen Föderation zum Religionsunterricht zu verhindern. Geplant ist ein neues Gesetz, mit dem generell der Zugang von Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zu den Berliner Schulen erschwert werden soll.
Das Tragen einer Gasmaske behindert erwiesenermaßen die Kommunikation. Die Sätze eines derart Ausgerüsteten dürften "nur als dumpfes Gemurmel, nicht aber als artikulierte Wörter" an das Ohr der Außenwelt dringen, vermutete ganz richtig Ignaz Wrobel alias Kurt Tucholsky in der "Weltbühne".
Wegen Schmuggels von neun Kilogramm Kokain von Venezuela nach Deutschland muss sich seit Montag eine 31-jährige Frau vor dem Landgericht verantworten. Die alleinerziehende Mutter soll 1997 als Drogenkurier für die so genannte Türsteherszene gearbeitet haben.
Die Top-Liste der beliebtesten Sportarten: Von 100 befragten Leuten sagten 56, dass Fußball der beliebteste Sport sei. 23 Leute fanden Formel 1 am besten und 21 Leute sagten, dass sie am liebsten schwimmen!
Sobald Menschen nicht mehr um ihre nackte Existenz kämpfen mussten, begannen sie, in verschiedenen Formen Wettkämpfe zu organisieren. Bei den ersten Olympischen Spielen wurden die ersten Sportidole und Fanatiker geboren.
Sport, was ist das eigentlich? Für viele ist Sport mehr als nur Sport, es ist das Leben.
Die Berliner Sparkasse und die Berliner Bank mussten am Montag ihr Online-Banking-System vom Netz nehmen: Einige Kunden, die ihre Konten per Internet verwalten, hatten unversehens und unbeabsichtigt Einblick in die Vermögensverhältnisse fremder Menschen erhalten. Bis zum Abend war der Fehler nicht behoben.
Charlottenburg-Wilmersdorf. Für die nächste Bürgerfragestunde der BVV können bis zum kommenden Montag schriftliche Auskunftsbegehren an das Bezirksamt oder Bezirksverordnete gerichtet werden.
Die Berliner PDS will einen rot-roten Neuanfang in Berlin. Im Wahlkampf wollen die Sozialisten allerdings ihre Eigenständigkeit bewahren, sagte Fraktionschef Harald Wolf am Montag.
In Berlin ist es doch am schönsten. Die Sonne scheint, die Nächte sind lau, Ariane Sommer fährt in Urlaub, und man kann wieder auf Partys gehen.
Seit 13 Jahren bietet das Arbeitsamt West gemeinsam mit dem Verein "Besser als Arbeitslosigekeit" ABM für benachteiligte, schwer vermittelbare Jugendliche an. Durch die Kombination von Arbeit und Schule wurden seitdem mehrere hundert Jugendliche erfolgreich auf Haupt- oder Realschulabschluss vorbereitet, gleichzeitig wurde ihnen beim Eintritt in das Berufsleben geholfen.
Misshandelte Frauen und ihre Kinder können jetzt Zuflucht in einer Frauenwohngemeinschaft des Vereins Bora finden. Insgesamt finden dort 10 Frauen und 14 Kinder Platz.
Wer "La Gigantona", die tanzende Riesin, und "Pepe Cabezon", den großköpfigen Zwerg kennenlernen möchte, sollte sich am Sonnabend um 15 Uhr in Nicaragua aufhalten. Dazu muss man nicht erst nach Zentralamerika fliegen, es genügt der Bus 187 oder die S-Bahn, um zur Spreeschlange zu gelangen.