Wie teuer ist ein Berliner Justizsenator? Bevor Wolfgang Wieland (Grüne) gestern zum brandenburgischen Amtskollegen Kurt Schelter fuhr, um seinen Antrittsbesuch zu absolvieren, musste er dem Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses diese Frage beantworten.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 04.07.2001
Charlottenburg. Neben dem Haus des Rundfunks an der Masurenallee feierte die Unternehmensgruppe Ulrich Weber am Mittwoch das Richtfest für die künftige Zentrale der Kassenärztlichen Vereinigung.
Joschka Fischers Haus hat unter Journalisten einen Ruf für seine launig-selbstironischen Festeinladungen. "Wollten Sie nicht schon immer dem Auswärtigen Amt aufs Dach steigen?
"Sind das wirklich meine Stühle?", fragte Markus Lutterotti und blickte erstaunt auf die schmalen giftgrünen Ledersessel, die am Rande seines Büros um ein Tischchen gruppiert waren.
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Polizeibeamte wegen Freiheitsberaubung. Justizsprecher Sascha Daue bestätigte gestern die Ermittlungsverfahren, die sich derzeit noch gegen namentlich nicht bekannte Polizisten richten.
"Musik ist die Sprache der Welt" - finden auch die Veranstalter vom "Stimmenzauber 2001", dem internationalen Chorfestival in Berlin. Bis zum Sonntag läuft das Festival unter der Schirmherrschaft von Alt-Bundespräsident Walter Scheel, zu dem über zweihundert Chöre aus aller Welt auf dem Kurfürstendamm, dem Potsdamer Platz, dem August-Bebel-Platz und dem Reichstag auftreten.
Sie kommen, weil sie Hunger haben: Mädchen und Jungen aus Hellersdorf, die meisten zwischen sieben und 15 Jahren. Fünfmal die Woche suchen sie nach der Schule den Jugendtreff "Arche" in der Stendaler Straße 75 auf.
Die Fraktionssprecherin der Grünen im Bundestag, Kerstin Müller, hat vor einer neuen Diskussion um die Koalitionsaussage und die Spitzenkandidaten des Berliner Landesverbandes für die anstehende Neuwahl gewarnt. "Eine weitere Debatte wäre für die Grünen kontraproduktiv und schädlich", sagte Müller dem Tagesspiegel.
Die Bankgesellschaft Berlin plant den Abbau von 4 164 Stellen. Dies ist einer "Planungsrechnung" zu entnehmen, die dem "Restrukturierungskonzept der Bankgesellschaft Berlin" beiliegt.
Vor 25 Jahren berichteten wir:Mit 56 Schüssen Ehrensalut aus Feldhaubitzen und einer großen Parade auf der Clayallee feierten Amerikaner und Berliner am Sonntag unter sengender Sonne gemeinsam den 200. Geburtstag der Vereinigten Staaten.
Wegen Schmuggels von sechs Kilo Kokain von Venezuela nach Deutschland ist am Mittwoch eine 31-Jährige vom Landgericht zu sieben Jahren Haft verurteilt worden. Das Gericht hielt ihr vor, ohne Rücksicht auf ihr Kind "den Kick gesucht" zu haben, um ihre Abendteuerlust zu befriedigen.
Am Bahnhof Zoo fallen Drogensüchtige, Alkoholiker, Strichjungen und jugendliche Trebegänger längst nicht mehr so auf wie in den 70er und 80er Jahren. Seit der Modernisierung der Station halten Wachleute und Polizisten die meisten unerwünschten Gäste mit scharfen Kontrollen fern.
Es müssen nicht immer Rüschenhemden sein. Auch Gotthilf Fischer, der Altmeister des Chorgesangs, steht nicht repräsentativ für die chorale Sangeslust.
Die Raubtäter, die bei ihren Überfällen zur Waffe greifen, werden immer jünger: Die Polizei nahm am Dienstagnachmittag einen 13-jährigen Jungen vorläufig fest, der im Verdacht steht, in der Nacht davor mit mehreren Mädchen im Böcklerpark in Kreuzberg zwei Raubtaten verübt zu haben. Das Kind ist aufgrund seines Alters noch nicht strafmündig und wird vermutlich straflos davon kommen.
Die Vopo-Darsteller am Eingang zum Tränenpalast waren sympathischerweise ein wenig unsicher, wie sie ihre Rolle denn nun umsetzen sollten. Kurzer Blick auf die als "Transitvisum" gestaltete Einladung des Verbandes der Cigarettenindustrie, und der Weg war frei zum "Weißen Abend", der nun schon zum zweiten Mal in Berlin stattfand.
Das Sozialamt als Sparschwein des Bezirks, und das offenbar auch noch zum Wohle der Hilfeempfänger. So ließen sich die Ergebnisse eines zweijährigen Modellversuches mit individueller Arbeitsvermittlung für Sozialhilfeempfänger zusammenfassen, die der Pankower Sozialstadtrat Andreas Bossmann am Mittwoch präsentierte: 5,7 Millionen Mark eingesparter Sozialhilfe, 921 ehemalige Sozialhilfeempfänger, die inzwischen einen neuen Arbeitsvertrag haben, keine Gewalt mehr auf den Fluren und weniger kranke Mitarbeiter.
Der dritte Berliner "Fotomarathon" geht am kommenden Sonnabend in Berlin an den Start. Bis zu 300 Fotografen messen sich in dem "Wettbewerb unter verschärften Bedingungen".
Zwei Demos richten sich heute gegen den Arbeitsbesuch des israelischen Regierungschefs Scharon. 200 Personen der Arabischen Gemeinde sind um 12 Uhr "Für Gerechtigkeit im Nahen Osten", 350 Personen wollen sich ab 14.
Eine extrem hohe Durchfaller-Quote an mehreren Schulen ist die Besonderheit des Abiturs 2001. An drei Schulen scheiterte fast jeder dritte, an rund zehn Schulen jeder vierte oder fünfte Abiturient.
Die SPD will bei der Wahl im Herbst stärkste Kraft werden und weiterhin mit Klaus Wowereit den Regierenden Bürgermeister stellen. Parteichef Peter Strieder und Wowereit betonten am Mittwoch bei der Vorstellung des Wahlprogramms, dass sie auf einen "Wahlkampf der Sachargumente" setzen.
Durchs Abi fallen kann man wegen ungenügender Leistungen - oder wegen Betrugsversuchs. Wer etwa zur schriftlichen Prüfung vorsätzlich Spickzettel mit in die Prüfung nimmt und erwischt wird, kriegt 0 Punkte: eine 6.
Der Nachtragshaushalt für 2001 kann erst am Freitag vom Hauptausschuss des Abgeordnetenhauses beschlossen werden. Denn die Koalitionspartner SPD und Grüne streiten sich um drei Haushaltsposten.
Myrthe wäre schon dreimal gestorben. Ohne die Hilfe der Spezialisten aus dem Berliner Herzzentrum in Wedding hätte die kleine Holländerin aus dem niederländischen Soest ihren ersten Geburtstag wohl nicht erlebt.