zum Hauptinhalt

Unter der fachkundigen Führung des früheren Landeskonservators Helmut Engel besah sich der Regierende Klaus Wowereit neulich zusammen mit seinem SPD-Fraktionschef Michael Müller den Stand der Restaurierung des Brandenburger Tors. Dafür ist ja Engel als Geschäftsführer einer Stiftung zuständig.

Von Brigitte Grunert

Etwa dreitausend Neugierige waren in den Prenzlauer Berg gekommen, als ein totes Rind in der Nacht zum Freitag über dem Gelände der "Backfabrik" von einem Hubschrauber abgeworfen wurde und auf den harten Boden einer Baugrube fiel. Trotz des großen Interesses war das Publikum eher schlecht auf die Performance zu sprechen, die auch als Provokation gedacht war.

Das "Band des Bundes" - hier wird es sichtbar. Was vom Platz der Republik aus wie ein Riegel wirkt, der vor den Spreebogen gelegt ist, macht von innen diese Kette von Gebäuden unmittelbar augenfällig, die Axel Schultes für Regierung und Parlament nördlich des Reichstags entworfen hat.

Montagefehler sind nach ersten Erkenntnissen die Ursache für die von der Fassade des Europa-Centers herabstürzenden Glasscheiben. Zuletzt war am Donnerstagmittag eine Scheibe von der Verblendung des Zwischengeschosses zwischen 20.

CDU-Generalsekretär Ingo Schmitt ist wegen diffamierender Äußerungen in die Schusslinie geraten. Vor der Presse attackierte Schmitt am Freitag Bürgermeister und Schulsenator Klaus Böger (SPD) als "die größte Politnutte, die ich kenne".

Von Brigitte Grunert

Der Ausstieg aus der Großen Koalition macht sich für die Berliner Sozialdemokraten politisch bezahlt. Zumindest in der Wählergunst hat der ehemals kleine Koalitionär den früheren großen Partner jetzt erstmals überholt.

Von Lars von Törne

Historische Stadtrundfahrten mit dem Schiff führen am Sonntag um 11 Uhr durch das "Alte neue Berlin" und um 15 Uhr durch das "Jüdische Berlin". Die Berliner Geschichtswerkstatt legt für 24 bzw.

Wie muss eine Großstadt wie Berlin mit ihren Ressourcen umgehen, was muss getan werden, damit sich die Natur regenerieren kann? Diese Fragen müsse eine Politik beantworten, die sich nicht nur an der Tagesaktualität orientiert, forderten am Freitag Holger Rogall, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, und der energiepolitische Sprecher der Grünen, Hartwig Berger.

Von Sabine Beikler

Mit List und Tücke gelangten gestern Abend zwei Gegnerinnen des Gelöbnisses durch den 2000-Mann-Kordon aus Polizei und Feldjägern.

Von Jörn Hasselmann

Während eine Firma am S-Bahnhof Halensee ein neues Wohn- und Geschäftshaus plant, hat das Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf jetzt Wohnungsbaupläne der Bahn für Teile des Güterbahnhofs Grunewald gestoppt. Das Bebauungsplanverfahren für die zehn Hektar große Fläche in Grunewald wurde eingestellt, wie Baustadtrat Alexander Straßmeir (CDU) mitteilte.

Von Cay Dobberke

Ingo Schmitt war schon immer ein CDU-Mann fürs Grobe. Wäre er Hinterbänkler, könnte man seinen Schweinskram überhören.

Von Brigitte Grunert

Die Zahl der Drogentoten in Berlin wird auch in diesem Jahr unverändert hoch bleiben. Bis Mitte Mai wurden bereits 79 Todesfälle registriert.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })