Von morgen an wird das Bahn-und Busfahren für die meisten Fahrgäste im Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) teurer. Der Einzelfahrschein fürs Stadtgebiet kostet statt 4 Mark dann 4,20, der Preis für Fahrten ins Umland aus dem Zentrum steigt von 4,50 Mark auf 4,70 Mark.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 30.07.2001
Hätte Hans Dehnert nicht vor fünf Jahren zufällig in den Rucksack seines Enkels geschaut, würde es das ABM-Projekt "Aufarbeitung von Schulbüchern" wahrscheinlich nicht geben. Was der Großvater damals sah, schockierte ihn: Schon am Anfang des neuen Schuljahres waren die Bücher des Jungen lädiert.
Das Freiluftkino Museumsinsel Im Kolonnadenhof der Alten Nationalgelarie, Bodestraße 1-3, zeigt am Sonntag, 5. August um 21 Uhr den Film: "Der Golem, wie er in die Welt kam.
Gemeinsam sind Eberhard Diepgen und Klaus Landowsky vor 30 Jahren angetreten, zuerst die Berliner CDU und dann die Stadt zu erobern. Gemeinsam sind sie abgetreten, Landowsky als Fraktionschef im Mai, Diepgen als Regierender Bürgermeister im Juni.
Schwer verletzt wurde am Sonntagabend ein Autodieb gefunden, der einen zuvor gestohlenen Wagen angezündet hatte. Anwohner hatten kurz vor Mitternacht Flammen auf einer Wiese an der Autobahn 10 in Pankow bemerkt und die Polizei alarmiert.
Was wäre bloß, wenn..
Zum Thema Online-Umfrage: Spiegelt das Ja zur Homo-Ehe die Stimmung in der Bevölkerung wider? Polterabend mit den Bündnisgrünen: Sie laden heute abend ab 20 Uhr in den Tränenpalast, um mit hauseigener Politprominenz und einem lesbischen Paar auf dessen "Ja-Wort" anzustoßen, das sich die beiden Frauen am Tag darauf geben wollen - eine große Feier zu Ehren der Homo-Ehe, die ab 1.
Wie groß sind die nachträglich erkannten Schäden am Brandenburger Tor? Wird die private Stiftung Denkmalschutz Berlin über das vereinbarte Maß hinaus mit der Sanierung beauftragt?
Noch finden sie sich im Verfassungsschutzbericht, noch gelten sie den politischen Gegnern der PDS als Beweis für die undemokratischen Tendenzen auch der Mutterpartei: die Kommunistische Plattform (KPF) und das Marxistische Forum in der PDS. Doch die PDS will sich nicht dazu drängen lassen, sich von den beiden radikalen Strömungen zu trennen, wie es vielfach an sie herangetragen wird.
Das wurde ja auch wirklich Zeit. Wir Frauen werden dem Sportartikelhersteller Nike und seiner geballten Präsenz an der Tauentzienstraße in dieser Woche einmal mehr einen Besuch abstatten müssen.
Der neue Senat soll das Studentendorf Schlachtensee nach dem Willen der Grünen-Fraktion im Abgeordnetenhaus erhalten: Die Fraktionsvorsitzende Sibyll Klotz forderte gestern, ein Kaufangebot der Bewohner "ernsthaft zu prüfen". Für Verhandlungen mit Banken und die "Feinplanung" mit Architekten bräuchten diese etwa sechs Monate, schätzte Sibyll Klotz.
Der vor einer Woche in einer abgebrannten Gartenlaube in Oberschöneweide gefundene Axel Tackmann wurde Opfer eines Verbrechens. Dies erbrachte die Obduktion der verkohlten Leiche.
Es gehört zu den letzten existierenden Wandertheatern in Deutschland. Das Ton und Kirschen Theater aus dem brandenburgischen Glindow zieht durch die Lande, um sein Repertoire vorzuführen.
Das Kaufpreisangebot für die Berlin Brandenburg Flughafen Holding (BBF) wird nach Informationen des Tagesspiegels "deutlich" unter 500 Millionen Mark liegen. Heute müssen die ehemaligen Konkurrenten bei der Privatisierung, Hochtief und IVG, ihr gemeinsames Angebot vorlegen.
Welche Schuld trifft die Eltern? Hätten sie auf den kleinen Samun besser aufpassen müssen?
Stattreisen erkundet am Sonntag erstmals das Viertel zwischen Oberbaumbrücke und Treptower Park, wo die New Economy Quartier bezieht. Dabei wollen die Stadtführer der Frage nachgehen, ob die Alternativ-Kultur Kreuzbergs eine Vorreiterrolle für diese Betriebe übernommen hat.
Friedrich Ebel (57) ist Jurist und lehrt seit 20 Jahren an der Freien Universität Zivilrecht.Die Polizei ermittelt gegen die Eltern des ertunkenen dreijährigen Samun wegen Vernachlässigung der Aufsichtspflicht.
Überall sind Parkplätze frei, schon dies ist ein Grund, den Sommer in Berlin zu verbringen. Vor den Schulferien konnten Sie froh sein, überhaupt einen Platz zu finden und drehten so manche Runde in Ihrem Viertel.
20 bis 30 Schwule und Lesben demonstrieren um 16 Uhr vor der Bayerischen Landesvertretung in der Behrenstraße in Mitte. Veranstaltet wird ein symbolischer Polterabend aus Protest gegen die Haltung Bayerns bei der Homoehe.
Justizsenator Wolfgang Wieland (Grüne) fordert eine internationale Ahndung der Vorfälle beim G-8-Gipfel in Genua. Die Exzesse staatlicher Gewalt dürften nicht ohne Konsequenzen bleiben, sagte der Senator bei einem Treffen mit drei in Genua verletzten Globalisierungsgegnern.
Der Staatsschutz ermittelt gegen die beiden jungen Frauen, die sich beim Rekrutengelöbnis vom 20. Juli an den Zaun des Appellplatz am Bendlerblock gekettet haben.
Die große Mehrheit der Teilnehmer an unserem Pro & Contra vom vergangenen Sonntag ist für die Kennzeichnung von Geschäften, in denen Handeln unerwünscht ist und die auch keine Nachlässe gewähren. Das prozentuale Verhältnis: 83,2 Prozent stimmten für einen entsprechenden Hinweis an der Ladentür.
Von Tag zu Tag zum Mauerbau:Nur in Ost-Berlin erscheinen die Zeitungen. In West-Berlin herrscht montägliche Pause.
Kleine Kinder ertrinken leise und unbemerkt. Manche bleiben einfach erstarrt liegen, wenn sie mit dem Gesicht voran ins Wasser fallen.
Am Kanzleramt ging gestern früh nicht viel. Autofahrer auf der Nord-Süd-Route brauchten bei der Vorbeifahrt an der Regierungszentrale viel Zeit.
Die Geschichte des Films ist reich an Adaptionen epischer und dramatischer Dichtungen, die Lyrik hingegen wurde von den Regisseuren und Drehbuchschreibern eher links liegen gelassen. Mangels dramatischen Potenzials in den meisten Gedichten ist das ja auch verständlich, von Sonderformen wie der Ballade einmal abgesehen.
Der Neue Markt ist zusammengebrochen, und auch die Mobilfunkindustrie steckt in der Krise. Dennoch werden in Berlin und Brandenburg weiter Fachleute in den Berufen der Informationstechnologien gesucht.
Wenn Ende September die Besucher zum ersten Mal durch Schloss Paretz spazieren, werden ihre Blicke sicherlich von den historischen Tapeten angezogen werden. Sie stammen aus Berlin, genauer aus dem Kunsthaus Bethanien, wo sie vom Papiermacher Gangolf Ulbricht hergestellt wurden.
Reinickendorf. Eine Serie von Einbrüchen in drei Kindertagesstätten in diesem Monat ist aufgeklärt.
Buntes Treiben zwischen noch bunteren Ständen - der Öko-Markt am Kollwitzplatz ist jedes Wochenende ein Treffpunkt für Leute aus dem Kiez. Gerade erst vor einem Jahr gegründet, ist der sonnabendliche Treff zwischen Verkaufständen und Kaffeehaustischen entlang der Wörther Straße eine Institution.