Zum Thema Online Spezial: Love Parade TED: Hat die Love Parade noch Kultcharakter? Die BVG stellt zur Love Parade ihre Fahrpläne um.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 19.07.2001
Mit etwas Fantasie können auch die staubigen Stufen eines Baugerüstes zur Freitreppe eines edlen Palastes werden. Ein Kronleuchter an der rohen Decke, ein Teppich auf dem nackten Beton - und die Dauerbaustelle im Innern des maroden Neuen Museums gibt die Kulisse für eine klassische Tragödie.
Wenn Lautstärke ein Gradmesser für Wut ist, dann ist die Wut der Eisenbahner ziemlich groß. Ohrenbetäubend dröhnten gestern Mittag vor der Konzernzentrale am Potsdamer Platz die Pressluftfanaren, heulten die Sirenen und gellten die "Mehdorn raus"-Rufe.
Seit Mittwochnachmittag bricht man bei Beate Uhse an der Joachimstaler Straße mit allen Maximen der Schaufenstergestaltung. Im Mittelfenster, dem wichtigsten, rekeln sich nicht etwa fast nackt die prallbrüstigen, langmähnigen Schmollmundmädchen.
Im Streit zwischen Bundesfinanzministerium und Mietern der Plattenbauten an der Luisenstraße haben sich die Fronten verhärtet: "Wir werden den Bewohnern unsere Rechtsauffassung schriftlich mitteilen", kündigte der Beauftragte des Ministeriums, Dirk Künau, am Mittwoch an. Demnach können die Mieter notfalls juristisch gezwungen werden, ihre Wohnungen zu verlassen, weil das Gelände nach einer Entscheidung der Raumkommission des Bundestages für Zwecke der Regierung und Parlament benötigt wird.
Eigentlich würde man hier im Spandauer Südosten eher eine Tieftaucherschule vermuten als ein Übungszentrum für Höhentraining. Dass nicht nur der Glaube Berge versetzen kann, beweist jetzt ein örtliches Fitness-Studio in Kladow.
Mahlsdorf. Baubeginn für das Schuldorf auf dem ehemaligen Tischlereigelände an der Straße An der Schule: In zwei Jahren soll der moderne Komplex mit 24 Klassen- und 23 Fachräumen, mehreren Kurs- und Gruppenräumen sowie einer Bibliothek zur Verfügung stehen.
Als vor ein paar Wochen Madonna zum Konzert kam, war eine Berlinerin bereit, für eine Karte ihren Körper einzutauschen - ins Bett für Madonna. Die Währung, mit der man einen Platz auf einem Wagen der Love Parade bekommt, war 12 Jahre nicht öffentlich bekannt.
Zum zweiten Mal hat sich gestern Mittag eine 1,60 mal 2,60 Meter große Glasscheibe aus der Fassade des Europa-Centers am Breitscheidplatz gelöst. Nach Polizeiangaben fiel die Scheibe aus dem 22.
Selbst die Berliner Polizei ist in Love-Parade-Stimmung: Auf ihrer Homepage wirbt sie mit flackernden roten Lettern für das Techno-Spektakel am Sonnabend. Bereits heute erwartet die Verkehrsleitzentrale die erste Anreisewelle.
Von Tag zu Tag zum Mauerbau:Die internationale Berlin-Krise schwelt weiter. Erst einen Tag nach den West-Berliner Zeitungen reagieren auch die Ost-Berliner Blätter auf die Note der Alliierten, mit der die sowjetischen Seite vor einseitigen Schritten in Bezug auf Friedensvertrag und West-Berlin gewarnt wird.
Sie sahen sich zum Verwechseln ähnlich: Plattenbausiedlungen im Ostteil der Stadt. Noch vor einigen Jahren prägten eintönige Fassaden, langweilige Vorgärten und wenig Grün das Bild.
Feuer im U-Bahnhof
Wer nach einer Alternative zu Techno sucht, kann die Maou-Maou Galerie (Linienstraße 77) und ihre Ausstellung "Sittengemälde" besuchen. Der gebürtige Münsteraner Maximilian Lenz dürfte älteren Kunstkennern unbekannt vorkommen, jüngere kennen ihn unter dem Namen Westbam.
Auch wenn dieses Jahr zur Love Parade nur eine halbe Million bunt gestylter Menschen in die Stadt kommen sollten, sind die Tanzwütigen gern gesehen in der Stadt. Schließlich geben sie eine Menge Geld in Berlin aus.
Die Berliner Grünen sind auf das Waschmittel als PR-Gag gekommen. Am Donnerstag präsentierten Spitzenpolitiker der Partei auf einem Wahlplakat den Slogan "die saubere Alternative" neben einer Waschmittelpackung.
Begleitet von stillen Protesten der Tierschützer stürzte die tote Kuh um 21.50 Uhr aus rund 40 Metern in die Tiefe.
Acht Monate nach dem offiziellen Baubeginn wurde gestern über dem Friedrich-Carre am Bahnhof Friedrichstraße der Richtkranz hochgezogen. Das 400-Millionen-Mark-Projekt ist eines der größten Bauvorhaben an der Friedrichstraße.
Um 15. 30 Uhr beginnt die Demonstration des "Bundes für antimilitaristische Maßnahmen" gegen das Gelöbnis am Breitscheidplatz.
Lea Rosh vom "Förderkreis zur Errichtung eines Denkmals für die ermordeten Juden" stellte gestern früh das provokative Riesenposter an der Brandmauer der DG-Bank am Pariser Platz vor: Inmitten einer Berglandschaft steht der Ausspruch "den Holocaust hat es nie gegeben" und klein darunter: "Es gibt immer noch viele, die das behaupten. In 20 Jahren könnten es noch mehr sein.
Es waren einmal zwei Brüder, die hatten einander herzlich lieb, und alles, was sie im Leben taten, wollte keiner von ihnen ohne den anderen tun ..
Zum Thema Online Spezial: Love Parade TED: Hat die Love Parade noch Kultcharakter? Es war im Wortsinne eine "lockere Runde", zu der sich am Mittwochabend Vertreter der Club Commission und Managern aus der Immobilienbranche trafen: Man saß im Kreis, ohne Tische.
In den Standesämtern in Berlin glühten nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes zum Gesetz für "Eingetragene Lebenspartnerschaften" für schwule und lesbische Paare die Telefonleitungen. "Wir werden überschüttet von Anfragen", sagte am Donnerstag die Standesamt-Leiterin von Schöneberg, Aßmann.
Hedwig Frietzsche war eine beeindruckende Erscheinung. Noch mit weit über 80 Jahren kleidete sich die schlanke Frau mit großer Sorgfalt und mit edlen Stoffen.