zum Hauptinhalt

Das Statistische Landesamt in BadenWürttemberg hat anhand von sechs Indikatoren, die EU-weit einheitlich erhoben werden, die finanziellen und personellen Ressourcen und den „Output“ an Patenten verglichen, die in 73 Ländern und Regionen der Europäischen Union in Forschung und Entwicklung gesteckt werden. Sowohl für das aktuelle Niveau wie auch für die Entwicklung seit 1995 wurden Ranglisten aufgestellt.

Die aufgrund eines Übertragungsfehlers für heute angekündigte Skaterdemonstration durch Mitte und Charlottenburg findet erst am Freitag statt: Die Veranstalter erwarten bis zu 1000 InlineSkater, die um 20 Uhr an der Kreuzung Alexanderstraße/Voltairestraße starten. Sie demonstrieren bis zirka 22 Uhr 30 für ein skaterfreundlicheres Berlin und für die Verbesserung des deutschen Verkehrsrechts.

Normalerweise fährt die Feuerwehr zum Löschen, am Mittwoch kamen die Hilfesuchenden zur Feuerwehr. Ein Müllwagen der Entsorgungsfirma Alba musste gestern zur Feuerwache Moabit in der Jagowstraße fahren, nachdem zwei Propangasflaschen im Müllauto geplatzt waren.

Voller Stolz zeigten sie ihre Schreckschusswaffe und ballerten damit mehrmals in die Luft. Der Auftritt von Mitgliedern der Neuköllner „Richardstraßen“Gang, auch „R44“ genannt, in einem Fernsehbeitrag der „Abendschau“ vor einer Woche hatte Folgen.

Die umstrittene Schau im Hamburger Bahnhof ist eröffnet: Die ersten Besucher hatten keine moralischen Bedenken

Von Thomas Loy

Dem Pendelverkehr zwischen Flick-Eröffnung und Focus-Fest folgte beim Brunch das Bekenntnis vieler Prominenter: Gemeinsam wollen wir Gutes tun

Von Elisabeth Binder

Über 8700 Berliner hatten Anfang des Monats eine Mahnung zur Zahlung der Praxisgebühr in ihrem Briefkasten – obwohl sie die zehn Euro bereits im ersten Quartal bezahlt haben. Grund für die unnötigen Mahnungen sind nach Angaben der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) falsche Daten der VivantesKrankenhäuser.

Beim Projekt „Babyboom“ sollen Jugendliche mit Puppen lernen, wie es ist, Vater oder Mutter zu sein

guckt in der U-Bahn gerne aus dem Fenster Es gibt wahrscheinlich nur drei Methoden, eine U-Bahn-Fahrt auf zivilisierte Weise zu absolvieren: lesend, dämmernd oder durch eine verspiegelte Sonnenbrille die Gesichter anderer Fahrgäste musternd. Alle anderen in Berlin praktizierten Methoden sind nur begrenzt allgemeinverträglich und deshalb zu kritisieren: Küssen, streiten, essen, trinken, schnarchen, laut lesen, laut Walkman hören, telefonieren, Schulaufgaben vergleichen, monologisieren – lauter mehr oder weniger unzumutbare Zumutungen an den Rest der Passagiere, die so genannte Öffentlichkeit.

Von Werner van Bebber

n Jugendlichen halten sich für aufgeklärt. Doch unter befragten Schülern in Lichtenberg wussten 80 Prozent der Mädchen und 95 Prozent der Jungen nicht, wann die wahrscheinlichste Zeit für eine Schwangerschaft ist.

Er hat nicht immer an der Spitze gestanden – so wie heute als IndustriePräsident oder oberster Chef der Heidenheimer Welt-Firma J.M.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })