zum Hauptinhalt

Die Bahn sieht derzeit keine Chance für eine Erweiterung des Daches des Berliner Hauptbahnhofes. "Ohne eine längere Sperrung der Bahngleise geht das nicht", sagte ein Sprecher.

Bei einem Verkehrsunfall sind nahe Hennigsdorf (Oberhavel) vier junge Männer ums Leben gekommen und zwei schwer verletzt worden. Bisher sei die Identität von vier der sechs Autoinsassen geklärt.

Berlins Gesundheitssenatorin Katrin Lompscher hat einen konsequenten Nichtraucherschutz ohne große Ausnahmen gefordert. Die Politikerin der Linkspartei strebt einen strengen Nichtraucherschutz in Gaststätten an.

Fast drei Jahre nach dem Raubmord an der 83-jährigen Elena Sereda haben die Berliner Ermittlungsbehörden die Tat aufgeklärt. Ein in Frankreich in einer Psychiatrie einsitzender 29-Jähriger habe das Verbrechen gestanden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft gestern mit.

Die Opferberatungsstelle „Reach Out“ verzeichnet einen deutlichen Anstieg rechtsextremer Übergriffe in Berlin. Im vergangenen Jahr habe es 145 rassistische, antisemitische und fremdenfeindliche Angriffe in der Stadt gegeben.

Es konnte nur eine geben – und die Berlinerin Jona Markgraf ist es geworden: Die 37-Jährige wird am weltweit ersten „Legoland Discovery Centre“ im Sony Center am Potsdamer Platz mitbauen. Sie wurde aus rund 300 Bewerbungen ausgesucht und hat sich im dreistufigen Casting erst gegen 34 und zuletzt gegen elf Konkurrenten durchgesetzt, wie die Verantwortlichen berichten.

Im Comedy-Stück „Triple Espresso“ im Admiralspalast Studio geht es um’s gekonnte Scheitern

Von Daniela Martens

Schon zum dritten Mal haben die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer gemeinsam zum Neujahrsempfang geladen. Rund 1700 Gäste aus Wirtschaft und Politik drängten sich am Freitagabend im Foyer des Ludwig-Erhard-Hauses.

Bei einem blutigen Streit im April 2003 zwischen zwei kurdisch-libanesischen Großfamilien, ist ein Polizist des Spezialeinsatzkommandos (SEK) getötet worden. Ausgangspunkt war ein Streit zwischen den Clans Ali-K.

Sind es 60 000 oder mehr, die sich morgen auf den Weg nach Friedrichsfelde machen, um Karl und Rosa, diesen beiden revolutionären Oldies, Nelken aufs Grab zu legen? Werden sie gleich noch zu Markus Wolf gehen?

Von Lothar Heinke

IN DER STADT Den Spruch hört man oft: „Berlin hat mehr Brücken als Venedig.“ Ja, stimmt: In Berlin gibt es derzeit 916 Brücken – und somit mehr als doppelt so viele wie in Venedig.

Der heftige Wind richtete in Berlin wenig Schäden an, zu beklagen waren in erster Linie abgeknickte Regenschirme und zerstörte Frisuren. Die meisten nahmen es mit einem Lächeln.

Mitte - Eine Demonstration gegen die Gesundheitsreform führt heute in der Zeit von 12 bis 15 Uhr durch Mitte. Start ist am Hauptbahnhof (s.