Der Krankenstand in der Hauptstadt stagniert nach einer Studie der DAK. In den meisten östlichen Bundesländern gibt es mehr Fehltage. Berliner sind überdurchschnittlich oft erkältet. Auch psychische Erkrankungen treten häufiger auf als im Rest der Republik.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 23.04.2009

Der Senat könnte bald einen Schlussstrich unter den Bankenskandal ziehen. Alle Risikoimmobilien, für die das Land im April 2002 eine Bürgschaft von 21,3 Milliarden Euro übernahm, sollen an private Investoren verkauft werden. Außerdem gibt es gute Nachrichten von den Landesbetrieben.
Friedrichshain-Kreuzberg will nach einem Votum am Donnerstag gegen die Verlängerung der Stadtautobahn klagen. Nach Meinung des Bezirksamts sind die Annahmen des Senats zu der erwartbaren Verkehrsbelastung falsch.
Die rund 60 Berliner Landesunternehmen haben im Jahr 2008 nach Angaben von Finanzsenator Sarrazin 153 Millionen Gewinn gemacht. Sorgenkinder sind die BVG und der Friedrichstadtpalast.
Stefan Jacobs staunt, wie schnell Krokodile schrumpfen können

Die Kirchen sehen sich gut vorbereitet auf einen Sieg bei der Volksabstimmung. Das Land müsste für die Lehrer eine eigene Referendarsausbildung anbieten.
Landesbetriebe stellen teilweise auf klimafreundliche Energie um. Grüne kritisieren: Berlin hat unabhängige Anbieter benachteiligt.
Das am 16. April an der Havel gefundene Krokodil war offenbar kein legal gemeldetes Tier. Bei der Obduktion sei kein Chip gefunden worden.

„ Ich finde, es ist einfach ein Gebot der Fairness, dass auch Berliner Schüler die freie Wahl haben zwischen Ethik- und Religionsunterricht. Es kann ja nicht sein, dass der Staat in Sachen Wertevermittlung eine Monopolstellung innehält.
Im Viertel rund um den Syringenplatz hat eine Frau am Mittwochabend ein Medikament verloren, das bei unsachgemäßer Verwendung lebensgefährliche Folgen haben kann.
Die 40-jährige Vietnamesin in Untersuchungshaft, der nach der Geburt vom Jugendamt das Sorgerecht für ihren Sohn entzogen worden war, darf ihr Kind nun doch bei sich behalten.
Im Senat gibt es Überlegungen, einen Lehrstuhl für islamische Theologie einzurichten. Es gibt bereits Sondierungsgespräche mit den Hochschulen. Das Problem ist die Einigung mit muslimischen Verbänden.
DONNERSTAG, 23. APRILPro-Reli-Demonstration in CharlottenburgZum Feierabend hin sollten Autofahrer den Ku’damm meiden.