
Beim Flughafen-Ausbau in Schönefeld geht es weiter in die Höhe. Am Mittwoch wurde der Grundstein für den Bau des Towers der Fluglotsen gelegt.

Beim Flughafen-Ausbau in Schönefeld geht es weiter in die Höhe. Am Mittwoch wurde der Grundstein für den Bau des Towers der Fluglotsen gelegt.

Pimmelparade und feuchte Träume: Ein Jugendbuch ist offenbar zu freizügig für Berliner Schulen. Am Zehlendorfer Schadow-Gymnasium wurde eine Lesung der "Doktorspiele" des Autors Jaromir Konecny abgesagt. Die Schule ist kein Einzelfall.
Am kommenden Sonntag können die Berliner zu Pro Reli abstimmen. Sollte die Gesetzesvorlage angenommen werden, würde das Pflichtfach Ethik so nicht mehr bestehen bleiben.
Am kommenden Sonntag stimmen die Berliner zum Thema Pro Reli ab. Laut dem Landesabstimmungsleiter ist die geringe Zahl der Briefwähler diesmal kein Indiz für die Höhe der zu erwartenden Wahlbeteiligung.

Vor seinem Wechsel zur Bundesbank hat Thilo Sarrazin eine seiner letzte Reden als Finanzsenator gehalten. Vor Berliner Kaufleuten rechnete er mit seiner Zeit in der Politik ab: Der Bund habe nie gern für die Hauptstadt gezahlt. Außerdem gab er seinem Nachfolger ein paar Ratschläge.
Der 64-Jährige ist Professor für öffentliches Recht und Rechtsphilosophie an der Humboldt-Universität. Er vertrat Berlin im Verfahren gegen die Islamische Föderation und Brandenburg im Streit mit der evangelischen Kirche um das Fach LER.
Mittwoch, 22. April, 19 UhrDas Bündnis Pro Ethik will Pro Reli stoppen – zum Beispiel mit einer Veranstaltung in der kleinen Arena des Tempodrom, Möckernstr.
Der Angeklagte zeigte sich geständig und wurde zu knapp zwei Jahren Haft verurteilt. Am Dienstag demonstrierten außerdem 2000 Skater gegen den A100-Ausbau. Im März wurden 166 betrunkene Minderjährige aufgegriffen.
Stefan Jacobs freut sich auf viel sauberen Strom für die Stadt.

Bernhard Schlink fürchtet, dass der Religionsunterricht es nach dem Volksentscheid in Berlin nicht leichter haben wird. Der Rechtsprofessor und Schriftsteller im Interview.
Eile geboten wegen Baustart des Humboldt-Forums. Auch Bahnhof Berliner Rathaus soll früher fertig sein
Der Senat gibt 25.000 Euro für Zeitungsanzeigen aus, in denen gegen das Volksbegehren Pro Reli argumentiert wird. Die Opposition ist empört, die Pro-Reli-Initiative sieht einen Skandal. Was meinen Sie? Diskutieren Sie mit!
Senat einigt sich auf Ausnahmeregeln für die zweite Stufe der Umweltzone

UPDATE Die Tagesspiegel-Informationen haben sich bestätigt: Vattenfall gewinnt mit klimafreundlicher Energie die Ausschreibung für öffentliche Gebäude und Straßenbeleuchtung ab 2010. Für Umweltverbände und die Grünen ist das ein Erfolg, der aber auch seinen Preis hat.
öffnet in neuem Tab oder Fenster