Berliner Bahnhöfe sollen bald besser aussehen: 34 Millionen Euro aus den Konjunkturprogrammen der Regierung will die die Deutsche Bahn investieren. 71 kleine und mittelgroße Bahnhöfe sollen saniert werden.
Alle Artikel in „Berlin“ vom 24.04.2009

Gegen den Bürgerkrieg und für internationale Hilfe demonstrieren am Freitag etwa 2000 Tamilen. Zuvor ist die chinesische Botschaft mit Eiern beworfen worden. Am Donnerstag gab es einen Brandanschlag auf die Botschaft von Sri Lanka. Ob es einen Zusammenhang gibt, ist noch unklar.
Anwohner der Kreuzberger Hochbahnstrecke sind genervt, weil die Züge in den Kurven extrem quietschen. Dabei fahren die U-Bahnen auf so genannten Flüstergleisen. Am Kottbusser Tor installiert die BVG deshalb eine Sprühanlage.
Die Bundeskanzlerin hat sich in den Berliner Streit um den Religionsunterricht eingeschaltet. Sie werde für "Pro Reli" stimmen,sagte die CDU-Politikerin. Unterdessen überlegt der Senat, wie er mit der Schlappe umgehen soll, die er vor Gericht wegen der Anti-Reli-Zeitungsanzeigen erlitten hat.

In wichtigen Fragen zur Stadtentwicklung nimmt der Regierungschef Senatorin Ingeborg Junge-Reyer nicht mehr ernst. Trotzdem ist nicht viel dran an der Vermutung, die 62-jährige SPD-Frau solle vorzeitig ausgebootet werden.
„Jesus und Sokrates haben auch keine Bücher geschrieben.“
„ Schüler und Eltern sollen selbst darüber entscheiden können, ob sie lieber Ethik- oder Religionsunterricht besuchen. Wir haben aber großen Respekt für alle, die in dieser Frage anderer Meinung sind.
Einige hundert Erzieherinnen sowie Kita-Kinder haben am Donnerstag vor dem Roten Rathaus demonstriert. Zu der Kundgebung hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) aufgerufen, um auf die "unzureichenden Bedingungen" der Kitas aufmerksam zu machen.
Der Berliner Mieterverein hat wegen der zunehmenden Anspannung am Wohnungsmarkt Kritik am Senat geübt. Der Angriff zielt auf Aussagen der Senatorin für Stadtentwicklung Ingeborg Junge-Reyer.
Nichts gelernt und doch so viel geworden.
Der Ausgang der Abstimmung am Sonntag betrifft sie am meisten: Was Berlins Schüler zu Pro Ethik und Pro Reli sagen.
Jasmin Shakeri aus Charlottenburg ist eine multikulturelle Berliner Göre: Sie engagiert sich als Sängerin, Songwriterin, Tänzerin, Schauspielerin und Moderatorin. Auch für die Gleichberechtigung von Frauen.
Die Geschichte des skandinavischen Designs ist eine Erfolgsstory. Seit den 1920er Jahren hat diese Stilrichtung zahlreiche Klassiker hervorgebracht, die noch heute ästhetische Maßstäbe setzen.